***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Beitrag von Kurt S. »

Siehe hier:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/304631/1

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus !

LG
Kurt
Zuletzt geändert von Kurt S. am Sa Dez 10, 2005 2:05, insgesamt 22-mal geändert.

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Für ISO 1600 sieht das sogar sehr gut aus. :)
Damit ist ISO 1600 auf der D200 voll verwendbar. Sehr schön.
Gruß,
Peter

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Ohne Blitz hätte ich es gar noch interessanter gefunden.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Solche Fotos finde ich eher lustig.
Das ist kein aussagekräftiges Bild für das Rauschverhalten. Auf weißen angeblitzten Decken und Wänden rauscht es natürlich nicht.
Phil Askey, der wohl auch niemandem gerne weh tut, fotografiert z.B. einen rostigen Chevrolet vor weiß überstrahlter Wand und zeigt damit wie wenig die Canon D5 bei ISO 3200 rauscht.
http://www.dpreview.com/gallery/?galler ... d_preview/
Bild: img_0148.jpg
Viele Grüße Gisbert

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Ich kann Gisbert nur zustimmen. Ich könnte hier von der D1X leicht Bilder zeigen mit einem eindrucksvollen Unterschied im Rauschen bei hohen ISO - alleine durch unterschiedliche Belichtung.

Bei reichlicher Belichtung und hellen Bildpartien sieht das Rauschen immer gleich viel günstiger aus, als wenn man knapp belichtet und dann noch auf die dunklen Bildteile schaut.
.. und weg.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moinn!

Also ich finde die Fotos schon relativ aussagekräftig. Es gibt bei dem Foto durchaus kritische Stellen, z.B. oben links das kleine Stück Hintergrund, wo es relativ dunkel ist. Dort erkennt man ganz gut das Rauschen, was sich für ISO 1600 aber wirklich in Grenzen hält, finde ich.

Was ich allerdings noch genialer finde, sind die Fotos von der D200 selbst. Da sieht man erstmal wie riiiieeesig der Monitor und auch das Anzeigedisplay sind. So im Vergleich zu der Hand, die die Kamera hält, ist das gut zu sehen. Kommt auf den offiziellen Fotos gar nicht so zur Geltung, finde ich (oder der Mensch hat sehr kleine Hände...)

Echt genial das Teil. Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzu lange warten, bis ich das Teil endlich in den Händen halten kann.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Das hintere Eck ist eben nicht aussagekräftig weil es zu weit aus dem Fokus Bereich liegt. Da überlagern sich Unschärfe Boket und Entrauschungsartefakte.


Wir müssen auf andere Bilder warten.

Das rostige ISO3200 Auto, von Phil aufgenommen, ist tatsächlich lustig :wink:

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Mal vom Rauschen abgesehen finde ich die On-Hand-Bilder doch ganz spannend. Macht für mich auch ohne Studio einen guten eindruck. Ausserdem kannman hier die Größe von Display und Displayabdeckung noch etwas besser auf sich wirken lassen als bei den offiziellen Produktfotos.

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

Neue D200 Bilder mit 50mm/1.8 und ISO 100-1600

Beitrag von Kurt S. »

Bastelt euch den link mal jeweils zusammen:

http://www.

tar.hu/meridacomp/iso100.jpg
tar.hu/meridacomp/iso200.jpg
tar.hu/meridacomp/iso400.jpg
tar.hu/meridacomp/iso800.jpg
tar.hu/meridacomp/iso1600.jpg
tar.hu/meridacomp/auto1iso100.jpg
tar.hu/meridacomp/auto2iso100.jpg
tar.hu/meridacomp/auto3iso100.jpg
tar.hu/meridacomp/halakiso800.jpg

Meines Erachtens eine sehr vielversprechende Leistung.

LG
Kurt

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Also, das ISO 1600 Bild sieht ehrlich gesagt fürchterlich aus. Majestätsbeleidigung hin oder her. Wenn man sich die Bereiche der Reifen oder Rückspiegel ansieht ..... schon deutlich "aquarelliert" und noch immer rauscht es. :shock:

Selbst auf Bildschirmgröße heruntergerechnet sieht man das Rauschen noch. Das mir jetzt keiner kommt und meint bei einem ISO 1600 Bild bei Tageslicht wäre das normal.


Das ISO 800 Bild ist gerade mal so OK. Wenn man aber ISO 800 braucht, dann ist der Helligkeitslevel im ganzen Bild mindestens so niedrig wie in diesem Bild beim Reifen und da rauscht es auch ordentlich.

Wie öfter schon gesagt. Ich benutzte Nikon und Canon und mein Herz ist bei Nikon, mein Verstand aber leider bei Canon. Bei Canon brauche ich nicht eine Sekunde zu überlegen ob ich ISO 100, 200, 400 oder 800 wähle. Das ist einfach kein Thema. Bei Nikon leider schon und das bleibt offenbar auch so :?
Zuletzt geändert von pixfan am Sa Nov 05, 2005 17:01, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten