***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

xebone hat geschrieben:
Eben nicht
Ein kleines Raid hat noch nie geschadet (Hardware Raid 5 soll 2006 kommen)
und 2-4 GB RAM sind auch nicht mehr SO teuer
:wink:
RAID5 bringt i.A. keinen Geschwindigkeitsvorteil. Nur ein sehr gutes Hardware-RAID5 ist beim Lesen min. schneller, aber beim Schreiben trotzdem langsamer. (Außer man setzt einen Cache größer alsder zu erwartende Speicher ein - wird aber bei NC schwierig)

Hardware RAIDS gibts schon genügend sowohl für SATA als natürlich auch für SCSI. Wir hatten hier auf ner älteren Kiste (IBM) ein sehr gutes RAID5 mit SCSI (mit nur geringem Geschwindigkeitsnachteil) und nun einen Raidsonic-Adapter (PCI-X), der leistungsmäßig ohne Plattencache total einbricht und mit Plattencache bei jedem harten RESET ein def. RAID erzeugt. ==> RAID5 ist wg. der Datensicherheit

Für Geschwindigkeit nur RAID0 !!!

Einfache RAID5 Onboard Adapter brechen bei der Performance total ein.
Gibts glaub ich auf nforce, bin aber im Moment nicht uptodate.
Gruß Roland...

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Kurt S. hat geschrieben:@jodi2:
D2X NEFs solltest Du irgendwo im www finden können.
Ich habe im Moment leider keins parat.
Mist, als doch keine neue Hoffnung für den Kanzlerposten...
Äh, sorry, selbst ist der Zimmermann. Hab beim Suchen nach D2X NEFs im Forum was von Jürgen Specht gelesen und da fiel mit ein, von dem hab ich doch schonmal was gesaugt...
Wer also ein D2X NEF haben will und die D2X-Besitzer hier nicht quälen will, einfach PN an mich.

Ehrlich gesagt hab ich's mir mit dem D2X NEF auf meinem P4/1.8GHz/1GB schlimmer vorgestellt, mit einer aktuellen CPU, 2 GB und S-ATA und "nur" D200 NEF könnte es ertraeglich sein.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr Nov 11, 2005 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@zappa4ever

Selbstverständlich red ich von On-Board Raid5. Ein eigenständiger Kontroller der ein bischen etwas kann kostet ja einzeln schon ca. 500€. Die Obboard sind im moment mies, aber 2006 eben schon richtig gut implementiert, sodass sie nicht langsamer sind. (und auch richtig via PCIE angebunden)

Raid5 bringt Geschwindigkeitsmässig übrigens sehrwohl einiges. Keine Ahnung woher du das hast das es nichts bringt. Und hier Raid 0 anzupreisen für Geschwindigkeit find ich ziemlich verantwortungslos, sobald jmd. nur irgendwie Wert auf seine Fotos legt.
Raid 5 ist Sicherheit + Speed. 3 Platten und ab geht die Post. Und du meinst kein Geschwindigkeitsvorteil - LOL! Raid 0 ist nur Speed aber doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit - nein danke!
Übrigens empfehle ich sowieso nur Raptoren (wegen dem Speed)

:wink: :lol:

Generell für Fotobearbeitung ist natürlich Festplattenspeed nicht das Entscheidende, insofern hast du recht. Denke aber du hast das nicht so gemeint .... oder :wink:
Zuletzt geändert von xebone am Fr Nov 11, 2005 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Zu den NEFs allgemein noch mal eine Frage: Sind komprimierte NEFs gleichschnell zu öffnen wie größere unkomprimierte? Oder gibt es da Unterschiede? Ich glaube, die D200 kann beides, obwohl ich immer nur von 15,8 MB NEFs las.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ja die D200 kann beides.
Die komprimierten NEFs sind ca. 1/2 so gross, also auch noch so bei 8 MB.

Wegen dem Öffnen - hmm denke das komprimierte wird halt etwas mehr CPU Zeit brauchen, das unkomprimierte ist halt doppelt soviel, also mehr Speicher. Was nun schneller zu öffnen geht - keine Ahnung, hängt sicherlich auch vom Rechner ab. Was die schwächsten Komponenten sind, CPU oder Speicher. Weis jmd. genaueres :?:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

xebone hat geschrieben:@zappa4ever

Raid5 bringt Geschwindigkeitsmässig übrigens sehrwohl einiges. Keine Ahnung woher du das hast das es nichts bringt. Und hier Raid 0 anzupreisen für Geschwindigkeit find ich ziemlich verantwortungslos, sobald jmd. nur irgendwie Wert auf seine Fotos legt.
Raid 5 ist Sicherheit + Speed. 3 Platten und ab geht die Post. Und du meinst kein Geschwindigkeitsvorteil - LOL! Raid 0 ist nur Speed aber doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit - nein danke!
Übrigens empfehle ich sowieso nur Raptoren (wegen dem Speed)
Wie soll denn RAID5 was bringen ? Die Daten werden NICHT parallel geschrieben, sondern verteilt auf 3 oder mehrere Platten. Gleichzeitíg wird von irgendeinem Prozessor eine Prüfsumme berechnet, die wiederum auf eine der Platten geschrieben wird. So hat man bei n Platten immer die n-1 fache Kapazität. 1 Platte kann ausfallen und die Datensicherheit bleibt erhalten. Aus diesem Vorgang ist ersichtlich, dass die Schreibgeschwindigkeit unmöglich schneller sein kann als bei einer einzelnen Platte. Im Gegenteil, sie muss etwas niederer sein, da die Prüfsumme berechnet werden muss. Gleichzeitig muss (und das weiß ich aus praktischer Erfahrung) der Plattencache deaktiviert sein, da sonst bei einem Rechnerabsturz oder harten Reset die sehr große Chance besteht, dass das RAID defekt ist. Schaltet man aber den Cache ab, so geht die Datenrate noch viel mehr in die Knie. Das könnte man nur mit einem RAID mit Prozessor (nur fürs RAID) UND eine unterbrechungsfreien Stromversorgung für dden RAID Adapter UND die Platten verhindern. Auch eine Möglichkeit wäre ein sehr großer Cache des RAID Adapters, der aber ebenfalls mit USV abgesichert sein müsste.
Dies alles ist ein ziehmlich hoher Aufwand, der den Preis eines normalen Windows Rechners bei Weitem übersteigt. Ebenfalls sind vernünftige RAID Adapter im MOment fast nur für SCSI (tw auch für SATA) und meist als PCI-X Adapter zu haben. PCI-X gibt es praktisch nur auf Workstation oder Server MB.
De facto geht RAID5 im bezahlbaren Bereich mit einer drastischen Verlangsamung der Transferraten einher (bei Onboard RAID, da kein extra Prozessor vorhanden) oder mit einer nicht vorhandenen Datensicherheit bei Einschalten des Plattencaches, wobei auch hier nur Transferraten knapp unterhalb einer einzelenen Platte erreicht werden.
Beim Lesen kann ein SEHR GUTER Raidadapter (sicher kein Onboard mangels Prozessor) ähnlich einem RAID0 von mehreren Platten gleichzeitig lesen und damit eine etwas höhere Datenrate schaffen. Allerdings werden dazu immer auch die Verwaltungsinformationen benötigt, auf welcher der 3 (4,5) PLatten sich der nächste Datenschnipsel findet, was das Ganze wieder etwas reduziert.

Natürlich ist auch RAID 0 unsicher. Aber wer sagt denn, dass ich keine Datensicherung machen brauch. Ich verwende z.B. 2 Arbeitsplatten in RAID 0 und eine zusätzliche Platte, auf der ich alle NEFs zuerst einmal speichere. Des Weiteren wird regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte gemacht. Damit würde ich bei einem RAID Crash vielleicht die letzten Bearbeitungen verlieren, aber sonst nix. geht übrigens alles automatisch.
Wenn jemand direkt Speed UND Sicherheit will, bleibt im bezahlbaren Bereich nur ein RAID1+0 übrig.


Der Vorteil zum RAID 0 ist: keine Kosten für Hardware, da Sata-RAID auf MB fast immer dabei, kein "Verlust" an Speicherkapazität und Sicherheit durchs Backup.

Übrigens verwende ich beides, nämlich im Geschäft wo wir mit schnellen Doppelprozessor Servern FEM-Berechnungen durchführen und anschlie0ßend die Daten speichern. Für die Rechenläufe verwenden wir ein RAID 0 mit 2 Platten (übrigens Raptoren mit 73 GB). Zur Datensicherung ein RAID5 mit 4 Platten zusätzlich zur Bandsicherung.

Ich wäre mit dem LOL in deinem Posting etwas vorsichtig, denn ich weiss wovon ich spreche und verwende es hier auch nicht.... :wink:
Zuletzt geändert von zappa4ever am Fr Nov 11, 2005 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Wie soll denn RAID5 was bringen ?.... Aus diesem Vorgang ist ersichtlich, dass die Schreibgeschwindigkeit unmöglich schneller sein kann als bei einer einzelnen Platte
Tjo das ist simpel falsch.
Bei Raid 5 wird auf alle Platten gleichzeitig geschrieben.Gleich wie bei Raid 0. Die Performance erhöht sich daher gewaltig. Nämlich bei z.b. 3 Platten um das ca. 2,5 fache.
Natürlich ist die Leseperformance noch besser immer entsprechend guten Kontroller vorausgesetzt.....
Ich darf zitieren
"Die Berechnung der Parität erfordert leistungsfähige RAID-Controller und führt beim Schreiben zu leichter bis erheblicher Verminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0.
Da die Paritätsinformationen beim Lesen nicht benötigt werden, stehen alle Platten zum parallelen Zugriff zur Verfügung."

Also vonwegen Raid 5 wäre kaum schneller als eine Single HD im schreiben der Nutzdaten ...

Empfehlung der Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_ ... rit.C3.A4t
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

Und hier gleich noch der praktische Test dazu:
http://www.de.tomshardware.com/storage/ ... ng-03.html

Mit 4 Drives schon 200 MB/s. Nicht schlecht für ein angeblich dein angeblich ja nur Single Performance Raid5......


Achja und:
Das könnte man nur mit einem RAID mit Prozessor (nur fürs RAID)
Von dem rede ich doch die ganze Zeit - 2006 kommt das OnBoard. Zumindest bei NVidia und AMD (nicht wie die derzeitigen unbrauchbaren mehr oder minder Software Raid 5s)

Achja und hier auch noch:
Wenn jemand direkt Speed UND Sicherheit will, bleibt im bezahlbaren Bereich nur ein RAID1+0 übrig.
Ab 2006 dann Raid 5. Nur 3 Platten min. nötig (Bei Raid 10 schon 4 min.) und Controller On-Board. Und Performance+Sicherheit.
Zuletzt geändert von xebone am Sa Nov 12, 2005 0:57, insgesamt 6-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

@xebone
@zappa4ever

Auch wenn die Diskussion über RAID sicherlich interessant ist lenkt sie hier ein wenig vom Thema ab. Kommt doch zurück zu den Bildern.

Grüße
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Joo stimm ich Dir zu:

Lieber über nicht existierende Kameras diskutieren als über existierende Probleme :wink: :wink: :wink: :wink:

Duckundwech
Gruß Roland...

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@zappa4ever

Kannst mir ja gerne per PN schreiben damit dir die Raid5 Sache klarer wird :lol:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Antworten