D200 auf Nikon-Site

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Dieser verdammte eingebaute Blitz, das ist mir wirklich rätselhaft. Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, sollte doch eigentlich in der Lage sein, sich einen externen Blitz zu leisten. Aber die Masse der potentiellen Kunden macht halt das Produkt, was soll man machen.
Ich glaub du übersiehst da ein bischen was. Das ist keine Frage des Geldes ...
Ich freue mich sehr darüber das nach wie vor ein kleiner Popup Blitz eingebaut ist und finde ihn ziemlich wichtig. Natürlich hab ich auch einen SB-800 aber den will ich sicherlich nicht immer mitschleppen.

Der Popup Blitz ist perfekt für Aufhellblitzen bei kurzen Abständen und vorallem und das finde ich das wichtigste Argument zum Wireless Blitzen.
Oder meinst du im Ernst ich kauf mir nur dafür extra einen SB-800 ?
Wäre ja wohl ein Witz! Allein schon das rechtfertigt die Existenz des Blitzes 10x.
Zuletzt geändert von xebone am So Okt 30, 2005 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

roterludwig
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 02, 2005 13:48

Beitrag von roterludwig »

Gut ich meine darüber lässt sich natürlich streiten, was man tragen kann und was nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Der Weißabgleich bei der D70 ist jedenfalls nicht die Waffe, und einen besseren kann ich mir nicht dazu kaufen wie einen externen Blitz. Und wenn ein besserer Weißabgleich zugunsten des Blitzes geopfert worden ist, finde ich dass nicht sonderlich sinnvoll.

Das mit den Preisen ist natürlich nur so ein Gedanke gewesen. Nehmen wir an, die Kamera lässt, wenn sie das erhoffte hält, die Nikongemeinde in Deutschland wachsen. Und nehmen wir an, sie kommt mit dem 18-200 oder 18-70 im Kit. Viele werden vielleicht nach und nach die Lust nach lichtstärkerem verspüren und dann bei Ebay suchen. Die Preisentwicklung beim 70-210 4-5,6 nach dem Anstieg der DSLR-Besitzer schwebt mir im Hinterkopf. Keine Ahnung, nur ein Gedanke.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Was heißt geopfert???
Die D200 ist doch keine abgerüstete D2x, sondern eine weiterentwickelte D100. Und die hatte nicht den Weissabgleichsknubbel, aber den kleinen Blitz.

Nicht zum Falschverstehen, ich schlepp auch meist den dicken Metz mit, wenn es aber mal schnell ums Aufhellen geht, da nehm ich schonmal ganz gern den Kleinen.

Achso, es knipst doch sowieso fast jeder mit NEF, bei schwierigen Licht meist. Da ist doch der WB eh nicht der Knackpunkt.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Der Weißabgleich bei der D70 ist jedenfalls nicht die Waffe
Einer der Dinge die mich an der D70 kein bischen stören, schliesslich kann ich ja alles nachher noch im NEF umändern wenn mir ein Abgleich nicht gefällt. Man kann ja sogar immer den gleichen anwenden aus einem Profil wenn einem eine ganze Serie nicht gefällt. Da sehe ich kein Problem oder grossartigen Verbesserungsbedarf.
Aber diese Dinge sieht halt jeder anders.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

roterludwig
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 02, 2005 13:48

Beitrag von roterludwig »

Ja, jeder hat seine Vorstellungen und Ansprüche, die können nicht alle erfüllt werden. Brauchen uns nicht die Köpfe zerreden, auf uns hört eh keiner, und die Jungs haben das Teil schon fertig gebastelt.

Das mit den Nef-Dateien ist natürlich richtig, ist mache neben den privaten Sachen allerdings viel nebenberuflich mit der Kamera. Da fehlt mir Zeit, Bezahlung und eine anständige Hardware für die Nachbearbeitung von Raw. Ab zu geb ich mir den manuellen Abgleich, bringt in gewissen Fällen sehr viel, in anderen aber auch nichts.
Trotz allem dürfte der Weißabgleich der 200 bestimmt besser als der 70er sein.l

So long,

Rainer

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Wenn das mal kein Blendenmitnehmer ist:

http://www.kosoof.com/photo/00192-09-nikon-d200.jpg

:D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ich muss Xebone zustimmen. Wireless Blitzen mit dem internen Blitz ist mir auch wichtiger als der WB. Wieso der bei der D70 plötzlich so schlecht sein soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Ausser unter Kunstlicht funktioniert er IMO recht gut. Bei Mischlicht muss man eh manuell ran, oder mit RAW fotografieren und mehr Speicher oder eine schnellere Festplatte ist immer noch billiger als ein zweiter SB 800. Mit RawShooter verringert sich der Zeitaufwand für RAW überdies erheblich. Wer natürlich auf NC angewiesen ist... ;)
Gruß,
Peter

ManniD

Beitrag von ManniD »

volkerm hat geschrieben:
Das ist Zahlenspielerei, weil man die beiden Zahlen multiplizieren muss, um die sichtbare Größe der Sucherbildes zu bekommen.
Mit dem DK-17M ist das Sucherbild der D2 nochmals um 1,2x vergrößert. Ob es sowas für die D200 geben wird, ist unbekannt.
Als Zahlenspielerei sehe ich das eher nicht:

Bei angepaßter Brennweite und identischem Motivabstand für den Abbildungsmaßstab: Abbildungsmaßstab sei bei 100% SUcher und Vergrößerung 1,0 an einer KB-Kamera = V

V(D50, D70) = V * 0,75 * 0,95 * 1/1,5 = 0,48V
V(D100) = V * 0,8 * 0,95 * 1/1,5 = 0,51V
V(D2x) = V * 0,86 * 1/1,5 = 0,57V
V(D200) = V * 0,91 * 0,96 *1/1,5 = 0,58V

Hier mal Canon zum Vergleich


V(1DII) = V * 0,72 * 1/1,3 = 0,55V
V(5D) = V * 0,96 * 0,71 = 0,68V
V(20D) = V * 0,95 * 0,90 * 1/1,6 = 0,53V
V(350D) = V * 0,95 * 0,8 * 1/1,6 = 0,48V

Das sagt natürlich noch nichts über Helligkeit und Kontrast der einzelnen Sucher aus und die sind sehr entscheidend dabei!


Manni

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Wenn die Werte stimmen, dann ist der D200-Sucher schon ganz nett. :D

Zum Thema Blitz:
Der interne Blitz ist super als CLS-Master. Dafür musste man bis vor kurzem einen SB-800 zusätzlich(!) - z.B. zu einem SB-600 - haben. So gesehen ist der interne Blitz für alles unterhalb absoluter Profiklasse ein muss. Mit dem SU-800 sieht es vielleicht etwas anders aus, da muss man aber auch erstmal den Preis sehen.

Zum Thema WB:
Die Canon 1D uns 1Ds hatten einen Ambient Sensor, die Mark 2 Versionen haben keinen mehr, negativ hat sich das nicht ausgewirkt. Wieviel das Ding an der D2 bringt, kann man nicht sagen. Ein Allheilmittel ist er jedenfalls nicht, man stelle sich nur einmal vor, man fotografiere mit dem Tele aus den Schatten in die Sonne. Wenn man es exakt haben will, dann braucht man eine Lichtmessung mit dem Handbelichtungsmesser direkt am Objekt, z.B. mit einem KoMi Color Meter. Und selbst damit hat man mit verschiedenen Lichtstimmungen über das Bild verteilt ein Problem. Das Auge macht noch wesentlich mehr. Ähnlich wie mit DRI um den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen, müsste man bei solchen Szenen eine Art "Dynamic White Balance" für verschiedene Bildteile machen.
Aber zurück zur D200: Mit RAW bzw. sinnvollen Presets und manuellem WB hat man eigentlich alle Möglichkeiten die man braucht - mal zur Erinnerung: Früher gab es nur Tages- und Kunstlichtfilm und ein paar Filter und es ging auch!

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

roterludwig hat geschrieben:Dieser verdammte eingebaute Blitz, das ist mir wirklich rätselhaft. Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, sollte doch eigentlich in der Lage sein, sich einen externen Blitz zu leisten. Aber die Masse der potentiellen Kunden macht halt das Produkt, was soll man machen.

Rainer
irgendwie erinnert mich das an das sich ärgern übers fernsehprogramm...
"wenn ich diese carmen nebel schon hör..."
da gibts auf der fernsteuerung einen knopf!

selbiges lässt sich auch mit dem blitz anstellen. :wink:
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Antworten