D100 oder D70s oder d50 ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Desmond
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 12, 2003 23:22

D100 oder D70s oder d50 ????

Beitrag von Desmond »

Hallo
Brauch mal ein wenig unterstüzung von euch!
Mein Vater will endlich auch ein DSLR kaufen (*freu*Objektive tauschen )
Er kann sich aber nocht nicht so richtig entscheiden ob D70s oder nur die
D50 kaufen soll!
Ich hab noch die D70 womit er sich schon gut auskennt,mir ist dabei die Idee gekommen ob ich ewl. die D100 hollen sollte und mein Vater bekommt die D70.
Ich weis das ich mich damit min. verschlechtern würde was die Technik betrifft aber SVA und Batteriegriff reizt mich schon!Vieleicht konnte ich damit noch meine alte SB-26 auch besser ausnutzen!
Was sagt ihr dazu ? D100 oder lieber lassen?
Nikon D70/D100/E5700

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: D100 oder D70s oder d50 ????

Beitrag von volkerm »

Desmond hat geschrieben:Vieleicht konnte ich damit noch meine alte SB-26 auch besser ausnutzen!
Leider nein. Der SB26 kann kein i-TTL für die D70, und auch kein D-TTL für die D100.
.. und weg.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: D100 oder D70s oder d50 ????

Beitrag von weinlamm »

Desmond hat geschrieben:
_________________
Nikon D70+Nikon AF-S24-85mm ED/Nikon Coolpix3100/Fuji Finepix S7000 +Tcon17
Wenn ich mir dein Profil so ansehen ( offensichtlich nur das 24-85 ), dann würde
ich dir erstmal empfehlen Geld für ein paar Objektive auszugeben statt für eine
neue Kamera.

Da sollten dann auch welche dabei sein, für die die die SVA brauchst ( z.B. Makro ).

Ansonsten: wenn dein Vater noch ein bißchen Zeit hat dann würde ich auf die D200
warten. Entweder in die investieren oder dann erheblich günstiger die D100 kaufen.
Es werden nach Erscheinen der D200 sicher ein paar günstig ihre D100 abgeben - ich
werd mir ggf. auch eine davon schnappen.

Wenn dein Vater unbedingt ne Kamera haben will, dann vielleicht auch erstmal ne
günstige analoge ( wenn er noch gar keine hat ). Soll von Anfang an und jetzt sofort
eine sein, dann musst du selbst entscheiden, wieviel du als Aufpreis für eine D100
zum jetztigen Zeitpunkt bereit wärst auszugeben.


Gruss

Desmond
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 12, 2003 23:22

Beitrag von Desmond »

Hallo!
Profil war schon lange nicht mehr Aktuell.Ich habe leider nicht so viel Zeit,
kann mein Vater leider davon nicht mehr abhalten!
Es ist auch noch die Frage wann die D200 oder wie die sich auch nennen sollte rauskommt.
Ich will die D70 nicht verkaufen dafür wäre mir der Preisverfall zu groß(hab für 1299€ damals gekauft) in der Famile währe mir das egal!
Gibts es bei der D100 etwas was gegen ein Tausch sprechen würde?
Ich Fotografiere Tiere,Menschen Architektur und bald fang ich an mit Macro!Sport ist ganz selten oder garnicht der fall.



PS:Überzeugt mich doch ich will ja die D100 hab aber angst das ich was verpasse :)
Nikon D70/D100/E5700

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Desmond hat geschrieben:Gibts es bei der D100 etwas was gegen ein Tausch sprechen würde?
Nö, eigentlich nicht. Ich habe mich vor einem halben Jahr gegen die D70 und für die D100 entschieden und nicht bereut. Im Gegenteil, immer wenn ich eine D70 in die Hand nehme weiß ich, dass meine Entscheidung richtig war.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Wenn du die D100 willst, wo ist dann das Problem? Kaufen, marsch marsch.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Desmond hat geschrieben:Gibts es bei der D100 etwas was gegen ein Tausch sprechen würde?
Für Makro ist die SVA der D100 schon sehr nützlich. gegen die D100 spricht das schlechterer Blitzsystem (D-TTL anstelle von i-TTL), bei RAW sind nur unkomprimierte RAW sinnvoll (dadurch Dateien größer) und die bilder sind nicht ganz so detailscharf wie bei der D70.

Aber alleine wegen Macro/SVA dürfte dre Umstieg lohnen!
.. und weg.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Desmond hat geschrieben: Ich will die D70 nicht verkaufen dafür wäre mir der Preisverfall zu groß(hab für 1299€ damals gekauft) in der Famile währe mir das egal!

Vielleicht wäre es ja sogar innerhalb der Familie so, dass du - quasi als Unterstützung - von deinem Vater für deine D70 nen höheren Preis kriegen würdest, als wenn du sie z.B. bei Ebay verkaufen würdest. Also noch nen Argument zum Wechsel :wink:

Desmond hat geschrieben: PS:Überzeugt mich doch ich will ja die D100 hab aber angst das ich was verpasse :)
Das ist immer Risiko beim Kauf von technischen Geräten. Man kann sich damit trösten - oder auch nicht - dass man was kauft, wo man weiss, dass die Sachen eh eines Tages veraltet sein werden. Egal was man macht.

Und du kannst ja jetzt auf D100 Wechseln und dann später nochmal zur D200 und dann zur...


Wenns preislich interessant sein soll, dann rate ich zum Warten. Sehr lange dürfte es bis zum D200 nicht mehr dauern ( max. wohl ein halbes Jahr ) und dann gibts mit Sicherheit die D100 billiger. Wieviel das sein wird, muss sich dann zeigen...


Gruss

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ich habe derzeit eine D100 als Leihkamera, weil meine D70 in Reperatur ist (Backfocus mit 1,4/50). Bisher mein Eindruck:

Vorteile D100:
- Umschalter AF-C/AF-S vorne ohne Menü erreichbar
- größeres Sucherbild (nicht viel, aber etwas)
- besserer Weissabgleich?? (bin mir da noch nicht sicher)
- Iso 3200 und 6400 (klar, rauscht ganz ordentlich und Farben nicht so doll, aber im Notfall ok.)
- Monitor-Lupe scheinbar etwas besser (schneller und tiefer?)

Vorteile D70:
- Bilderlöschen schneller (2x auf die Mülltaste statt über Enter und Cursor)
- RAWs kleiner (ca. 5,5 MB statt 9,8 MB)
- Iso-Automatik besser (bei der D100 verstehe ich die nicht! Kein Grenzwert einstellbar? Muss ich noch genauer testen, aber D70 scheint logischer, besser)
- Belichtung sicherer? (kommt mir vor, dass es bei der D100 eher Ausreisser gibt, bin mir nicht sicher. Die anfängliche Unterbelichtung um -2 Blendenwerte war aber ein Error meinerseits)
- Mehr Schärfe-Einstellungen (mittelhoch einstellbar)
- Kamera ist ca. 100 gr. leichter, ich spüre das

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Beim Blitzen müsste es ja auch noch Unterschiede geben (iTTL vs. DTTL), was ich aber nicht geprüft habe. Ich finde die D70 wegen der Isoautomatik und der kleineren RAWs besser, aber die D100 ist auch ganz nett. Insgesamt gibt es nicht so große Unterschiede.
j.

PS: Kleine Bilder von D70 und D100 sind unter http://www.effendibikes.de/RadbahnStellingen , die ersten beiden Seiten mit D70, und Seite 3 und 4 mit D100. Bilder sind jedoch ein bisschen nachbearbeitet.
Zuletzt geändert von jenne am So Aug 14, 2005 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Desmond
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 12, 2003 23:22

Beitrag von Desmond »

Hallo

Danke für die Antworten ,hab mich gestern schon für die D100 entscheiden!
Die vorteile die Jenne für die D70 aufgezählt hat betreffen micht nur
bedingt!Mehr gewicht ist bei mir erwünscht ,ISO Automatik hab ich nie benutzt und Speicher hab ich genung :) gelöscht wird später am Rechner!

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind ,hoffe die Cam. komm bald!
Nur das Wetter spielt grade nicht mit :(
Nikon D70/D100/E5700

Antworten