D100 oder D70s oder d50 ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

jenne hat geschrieben: PS: Kleine Bilder von D70 und D100 sind unter http://www.effendibikes.de/RadbahnStellingen , die ersten beiden Seiten mit D70, und Seite 3 und 4 mit D100. Bilder sind jedoch ein bisschen nachbearbeitet.
D100 wirkt von den Farben her besser... kann aber auch an vielen anderen Faktoren liegen.... ISO?

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

t.schweizer hat geschrieben: D100 wirkt von den Farben her besser... kann aber auch an vielen anderen Faktoren liegen.... ISO?
Und dabei hatte sie Auto-Weissabgleich drin. Bei der D70 war der Auto-Weissabgleich zu gelb, da habe ich auf manuell gestellt, es aber nicht besser hinbekommen als mit Leuchtstoffröhren-Einstellung. Ich weiss nicht mehr, warum, aber ich hatte mit jpg fotografiert (normal nutze ich RAW). Mit etwas Nachbearbeitung kann man aber auch das ordentlich bekommen (Gradationskurve rot etwas absenken), bin nur gerade etwas faul gewesen :-). Eben wegen der Radbahn-Bilder hatte ich auch den Eindruck, dass die D100 einen besseren autom. Weissabgleich hat. Werde das nochmal in Kunstlichtsituationen testen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

moin

mir wurde vor 2 wochen meine geliebte d70 samt 10.5er Fisheye geklaut...
:evil:
jetzt wart ich aber mal bis die d200 draussen ist, obs dann gleich die gibt oder dann günstig ne d100... mal schaun.
ich denk eher d200 aber man weiss ja nie. :roll:

mfg sämi
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich hatte erst eine D100, dann als Zweitgehäuse eine D70. Die habe ich allerdings nach einem Monat gegen eine weitere D100 getauscht, weil für mich das Mehrgewicht und der MB-D100 mit Hochformatauslöser einfach wichtig sind.

Die komprimierten RAWs der D70 sind nett, aber für mich nicht wirklich wichtig. Angenehm war die schnellere Speicherung bei der D70 durch die Unterstützung schnellerer Speicherkarten. Da war die D100 doch teilweise etwas nervig, wenn man mal wieder auf die Speicherung der Bilder wartet. Bei meinen Einsätzen (vorwiegend Portrait, Akt, Landschaft) war das aber zu verschmerzen.

Ansonsten wirkt auf mich die D100 einfach solider und durchdachter als die D70, aber das ist natürlich auch Geschmacksfrage. Mit meiner D1X, die ich jetzt habe, habe ich m. E. das Optimum (im Rahmen des für mich Bezahlbaren) gefunden.

Grüße, und an den Thread-Eröffner viel Spaß mit der D100

Mattes

pasel
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 18, 2005 8:55
Wohnort: wuppertal

Nachtrag

Beitrag von pasel »

Wenn du dich auch schon entschieden hast, Jenne, möchte ich kurz anmerken, daß die Fotos vom Radrennen, Seite 1 & 2, aber nicht typisch D70 sind.
Auch in der Halle bekommt man (sogar) durch eine Kombination von internem Blitz und ASA- Einstellung weiausi bessere Foto hin als deine Beispiele.
Wenn's auch nicht unmittelbar zu vergleichen ist.
Hier ein paar D70 Fotos mit o.g. Kombination aufgenommen.

www.pikz.de.vu

Gruß Uwe

Und die D70 ist schneller !

Antworten