Neu D70 Firmware

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pasel
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 18, 2005 8:55
Wohnort: wuppertal

Neu D70 Firmware

Beitrag von pasel »

Habe im Menü bei den Optimierungen bemerkt, daß Landschaft und Portrait dazu gekommen sind. Wüßte nun gerne, was da optimiert wird und wie stark.
Beim fokussieren hat meine D70 übrigens positiv zugelegt mit der neuen Firmware...

Gruß Pasel

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

ich muss dich leider "enttäuschen", landschaft und portrait gab es schon immer im optimierungsmenü (ich habe nach wie vor die 1.x firmware drauf), kann dir aber nicht sagen wie sie sich auf die bilder auswirken da ich diese beiden optimierungen nie verwendet habe

pasel
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 18, 2005 8:55
Wohnort: wuppertal

Da muß ich

Beitrag von pasel »

das die Woche wohl mal selbst ausprobieren - ich war der Meinung, daß diese beiden Optionen vorher nicht vorhanden waren. Es lohnt sich aber wirklich, die neue Firmware aufzuspielen. Bis auf den kleineren Display und die Fernbedienung hat man dann die D70s. Und wie gesagt, ich meine, der Autofokus hat sich verbessert.

Vielen Dank für deinen Kommentar,

Gruß Pasel

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: Da muß ich

Beitrag von tufkabb »

pasel hat geschrieben:Bis auf den kleineren Display und die Fernbedienung hat man dann die D70s.
nicht zu vergessen, daß der interne Blitz der D70s einen größeren WW-Bereich abdeckt. Das dürfte wohl kaum mit einem Softwareupdate bei der D70 erreichbar sein.

Gruß Michael

pasel
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 18, 2005 8:55
Wohnort: wuppertal

Pardon,

Beitrag von pasel »

aber ich habe als kleinste Brennweite nur 28 mm. Dann gibt es also noch einen Unterschied - gut zu wissen.

Gruß Pasel


Eine Auswahl meiner Fotos:

http://gallery.bergischer-fototreff.de/pasel/

[/url]

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Pasel.

Laut Nikon werden bei diesen "Optimierungen" die Blau- und Grüntöne verstärkt.

Ich bin bei solchen "Automatismen" immer sehr skeptisch (weswegen ich auch keine Motivprogramme einsetze), aber wenn es interessant ist, können da Tests durchaus interessant sein. Kosten ja auch nix (außer Zeit natürlich).

Ach ja: im RAW-Modus dürfte man davon natürlich nichts sehen, nur in den JPEG-Versionen. Vielleicht man da mit der RAW+JPEG-Einstellung eine Vergleichsreihe machen.

Grüße

Mattews

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Wieso sollten sich die Optimierungen in den RAWs nicht bemerkbar machen?! *nichtversteh* Steht das im Handbuch?

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Mattes hat geschrieben:im RAW-Modus dürfte man davon natürlich nichts sehen, nur in den JPEG-Versionen.
Ich habe Zweifel wie David. Ohne Blick ins Handbuch: Wenn ich das recht erinnere, wirken sich die Motivprogramme nicht nur auf den Weißabgleich, sondern auch auf Blende und Zeit - und damit auch auf RAW - aus.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Optimierungen und Motivprogramme sind aber 2 verschiedene Sachen!!!

Und ja, die Optimierungen wirken sich auch auf Raws aus, aber man kann eben wieder alles verstellen später!!!

:idea:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

die Motivprogramme beeinflussen die Zeit-/Blendenkombination. Diese Ergebnisse sieht man natürlich auch auf dem Bild (unabhängig vom Aufnahmeformat).

Die angesprochene Optimierung ist IMHO aber etwas anderes als das reine Motivprogramm und beeinflusst eben auch Lichtintensitäten etc. Das wiederum dürfte auf einem NEF nicht sichtbar sein, da es sich hier ja um weitestgehend "unbehandelte" Daten des Bildsensors handelt.

Oder ist wirklich das Motivprogramm dasselbe wie die "Optimierung" via Menü ? Falls ja, habe ich Blödsinn geschrieben und entschuldige mich dafür ...

Grüße

Mattes

Antworten