D70 soeben gestorben!?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Sir Freejack hat geschrieben: Wenn sie dehalb dann später ausfällt (nach so langer Zeit?) dann muss ich mir meinen zukünftigen Afrikaurlaub ja glatt überlegen.
Das ist schon ärgerlich. Aber vielleicht solltest Du Deine Frage überdenken: nicht ob Afrika-Urlaub sondern welche Cam mitnehmen. Eine D50/D70 scheint da wohl in der tat weniger geeignet zu sein. Muß wohl mindestens eine D100 her. Sind die Fuji S2 / S3 Gehäuse eigentlich abgedichtet ?

Volker

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Du meinst bei der D2X die hoffentlich noch diese Woche bei mir eintrudelt, passiert sowas nicht?
Ich meine wenn ich jetzt in Sandwehen reingekommen wäre oder die Kamera in den Sand gelegt hätte, hätte ich ja noch OK gesagt, aber so ist mir das schon suspekt.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Eine D50/D70 scheint da wohl in der tat weniger geeignet zu sein. Muß wohl mindestens eine D100 her.
Die ist genau so wenig abgedichtet. Und auch bei der Fuji (Basis: analoge Mittelklasse F80) dürfte man eine Abdichtung vergeblich suchen. Dafür sind diese Cams nicht gemacht.
Aber selbst bei der D1/D2 kann der Staub/Sand beim Objektivwechsel eintreten, wenn man das am falschen Ort durchführt.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Aug 01, 2005 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Eine D50/D70 scheint da wohl in der tat weniger geeignet zu sein. Muß wohl mindestens eine D100 her.
Die ist genau so wenig abgedichtet. Und auch bei der Fuji (Basis: analoge Mittelklasse F80) dürfte man eine Abdichtung vergeblich suchen. Dafür sind diese Cams nicht gemacht.
Aber selbst bei der D1/D2 kann der Staub/Sand beim Objektivwechsel eintreten, wenn man das am falschen Ort durchführt.
Beim Objektivwechsel hat man natürlich keine Chance, klar.

Aber als ich meine D70 gekauft hatte und mit der D100 vergliche hatte, da hat der Händler behauptet, einer der wichtigen Unterschiede wäre, dass die Gehäuseteile der D100 abgedichtet wären und bei der D70 nicht. Das heist nicht, dass die Kamera asbolut wasser- oder staubdicht ist, aber eben doch besser geschüzt sein sollte.

Stimmt das nicht ?

Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Sir Freejack hat geschrieben:Du meinst bei der D2X die hoffentlich noch diese Woche bei mir eintrudelt, passiert sowas nicht?
Ich meine wenn ich jetzt in Sandwehen reingekommen wäre oder die Kamera in den Sand gelegt hätte, hätte ich ja noch OK gesagt, aber so ist mir das schon suspekt.
Die D2X sollte doch besser abgedichtet sein, aber beim Objektivwechsel kann natürlich immer Staub oder Sand in die Cam kommen. Und sollte das bei einer D2X passieren wird die Reparatur wahrscheinlich noch teurer.

Trotzalledem, herzlichen Glückwunsch zur D2X. Haste auch schon den passenden PC dazubestellt ? :lol:

Volker

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Mein PC ist derzeit mit 3Ghz CPU, 2GB RAM und 1,6 Terrabyte Festplattenspeicher bestückt. Das muss noch mindestens 1 Jahr halten, denn in dieser Zeit ist mein Geld für weitere Objektive verplant. Hab ja noch nicht mal nen vernüftiges Weitwinkel *grummel*
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Aber als ich meine D70 gekauft hatte und mit der D100 vergliche hatte, da hat der Händler behauptet, einer der wichtigen Unterschiede wäre, dass die Gehäuseteile der D100 abgedichtet wären und bei der D70 nicht. Das heist nicht, dass die Kamera asbolut wasser- oder staubdicht ist, aber eben doch besser geschüzt sein sollte.

Stimmt das nicht ?
Das stimmt definitiv nicht, da hat der Händler Blödsinn erzählt. Ich hatte eine D100 und bin mir sicher, daß die Dichtungen der D1 dort fehlen.
.. und weg.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Ich wohne hier ja direkt am Ostseestrand und ich bin schon sehr häufig mit der D70 dort gewesen. Egal bei welchem Wetter.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich war auch mit meiner Cam beim Motocross und danach war meine Camera beige. Ich habe da zwar nicht einmal das Objektiv gewechselt aber sonstige probleme hatte ich auch nicht.

me.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Es ist ja nicht so, dass ein Sandkorn schlagartig die Cam lahm legt (dann müsste das "Sandkorn" schon ein paar cm groß sein und den Spiegel am klappen hindern... :lol:

Vielmehr wird so ein Sandkorn eine Weile durchs Gehäuse wandern, sich irgendwo niederlassen und seine schleifende Arbeit in aller Ruhe verrichten, und irgendwann klemmts dann eben. Es kann auch irgendwo liegenbleiben, wo es niemals etwas tut, ist halt auch einiges an Glück/Pech im Spiel.

In einer SLR ist eben ein Haufen Mechanik drin, die auch noch relativ offen liegt, und diese ist eben empfindlich. Gegen Schlag und Stoß und gegen Verschmutzung.

Gerade Strand/Sand/Wüste in Verbindung mit Wind ist eigentlicht schon das Worst Case-Szenario für eine SLR. Etwas gesundes Misstrauen zu den Naturunbilden ist dabei schon angebracht. Ich hatte meine F70 auch in White Sands dabei und habe munter fotografiert, aber auch immer sofort wieder weggepackt, ebenso am Strand, und diese Cam geht immer noch (hat aber auch noch nicht 78.000 Auslösungen).

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Jetzt behauptet ein Nikon Service Mensch, daß Sand an zwei Stellen der Kamera gleichzeitig! etwas zerstört hätte und hier wird schon wieder über Kameraabdichtungen diskutiert :roll:

Ich *vermute* mal, daß in Afrika auch D70 verkauft werden......
Reiner

Antworten