D70 soeben gestorben!?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wolfermann
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Okt 12, 2002 21:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wolfermann »

Walti hat geschrieben: Weiter sprechen die Nutzer in dem Thraed davon, dass die Kameras ca 1 Jahr nach Kauf davon betroffen sind; d.h. Kaufdaten um März / April 2004. Dann müsste sich doch auch hier in D etwas derartiges tun / abzeichnen. Wie sind eure Erfahrungen?
Meine stammt aus März 2004 und ist somit 14 Monate alt.
Nikon D70 | AF 18-125 f/3,5-5,6 | AF-D 50 f/1,8 | AF 80-200 f/2,8
Nikon D2x | AF-S 12-24 f/4,0 | AF-S 17-55 f/2,8 | AF-S 70-200 f/2,8 VR | AF-D 60 f/2,8 Micro | AF-D 200 f/4,0 Micro |

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Walti hat geschrieben:Seine Schlußfolgerung ist, dass schlechtes Design / mangelhafte Qualität der IC's die Ursache dafür ist, dass der IC stirbt. Empfehlung ist, einfach die Batterie rauszunehmen, wie das Handbuch es vorschreibt, und dann die Kamera liegen zu lassen. Kann das wirklich die Ursache für den frühen Tod sein?
Seine Schlussfolgerung ist so ziemlich richtig (Wenn es ein defekter IC war!), weil es ausser diesen beiden Gründen eigentlich keine weiteren Gründe geben kann :silly:
Grundsätzlich ist die Qualität der Halbleiter im Consumer-Bereich nicht sooo berauschend.
Und - Ja - es kann der Grund dafür sein. Aber der Tipp, die Akkus rauszunehmen ist ziemlich bescheuert, weil man es dann möglicherweise schafft, den Defekt bis über den Garantiezeitraum hinaus zu zögern :roll:
Also wenn schon, dann lieber mit Schwung rein in den Defekt und Garantieansprüche geltend machen....

Weiter sprechen die Nutzer in dem Thraed davon, dass die Kameras ca 1 Jahr nach Kauf davon betroffen sind; d.h. Kaufdaten um März / April 2004. Dann müsste sich doch auch hier in D etwas derartiges tun / abzeichnen. Wie sind eure Erfahrungen?
Sicherlich ist es noch zu früh, um die D70s beurteilen zu können; interessant ist aber die Frage, ob Nikon hier die entsprechenden IC's ausgetauscht hat.
Das hängt wohl letztlich davon ab, wie gross die jeweilige Charge der betroffenen Elemente war und ob die Charge komplett betroffen war (Was letztlich wiederum vom Fehler-/mechanismus bzw. der Ursache abhängt...)
D.h. es *kann* noch viele andere Kameras betreffen, aber es *muss* nicht :?
Reiner

Walti

Beitrag von Walti »

Also bleibt nur die eine Schlußfolgerung: warten wir's ab.

Wolfermann
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Okt 12, 2002 21:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wolfermann »

Kamera befindet sich im Service eines "Nikon Points" und wird bis morgen repariert.
Der Fehler rührt von einem defekten Belichtungsmesser und ist derzeit verbreitet. Inwiefern sich es um eine bestimmte Charge des Bauteils handelt war leider nicht bekannt oder sollte nicht bekannt gegeben werden.

Aber Achtung. Mancher Servicepoint antwortet mit diesem Schreiben. Erst nach Einschalten der Fa. Nikon (Abteilung NPS) war man bereit meine Kamera auf Garantie zu reparieren.

Das Firmwareupdate war bei mir ca. 2 Wochen vor dem Defekt.

-----------------------
Zitat:
Leider ist eine kostenfreie Garantiereparatur aus folgenden Gründen nicht möglich. Der Schaden ist durch Eigenverschulden entstanden. Die Firmware 2.0 wurde nicht vollständig aufgespielt und dadurch die Hauptelektronik der Kamera beschädigt. Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir aus diesen Gründen einen Kostenvoranschlag erstellen sollen.
Zitat Ende.
-----------------------
Zuletzt geändert von Wolfermann am Di Mai 31, 2005 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D70 | AF 18-125 f/3,5-5,6 | AF-D 50 f/1,8 | AF 80-200 f/2,8
Nikon D2x | AF-S 12-24 f/4,0 | AF-S 17-55 f/2,8 | AF-S 70-200 f/2,8 VR | AF-D 60 f/2,8 Micro | AF-D 200 f/4,0 Micro |

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Was zum Teufel soll "nicht vollständig aufgespielt" heißen :?: :?: :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Naja, beim Aufspielen eines Firmware-Updates lassen sich schon so manche Fehler verursachen; aber so gravierend?! So kann man den Kunden auch das Geld aus der Tasche ziehen :evil:


:?::?::!:

qwertz69
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2004 18:55
Wohnort: Hemsbach

Meine ist auch Tod

Beitrag von qwertz69 »

Habe meine D70 eingeschaltet, und das LCD bleibt aus. Die LED vom Speicher blinkt nur noch. Batterie wechsel und reseten Negativ.

Alter Kamera 14 Monate
Firmware 2.0 seit 16.05.2005

Defekt seit 04.06.2005

Kamera ist bei Nikon Düsseldorf

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von qwertz69 am Fr Jun 10, 2005 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

qwertz69
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2004 18:55
Wohnort: Hemsbach

Beitrag von qwertz69 »

Hallo, habe meine Kamera wieder zurück.

Eingeschickt am: 06.06.2005
Zurück am: 10.06.2005

Superschneller Service.

Defekt: Light Measuring FPC Unit

Netterweise haben Sie auch noch den Sensor gereinigt, war auch wirklich schon sehr verstaubt.

Gruß

Andreas

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Oh man Leute ich sags euch, dieses Problem scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Nachdem meine Kamera vor drei Tagen mit defekten Verschluss/Spiegelmechanik das zeitliche gesegnet hat, war heute die Kamera meiner Freundin betroffen. Eben mit genau dem hier beschriebenen Problemen.
Meine Kleine und ich scheinen wirklich alles gemeinsam zu haben/zu machen. Die selben Motive, selbe Kamera, selben Ausflugsziele und zeitgleich ne kaputte Kamera. Es ist irgendwie deprimierend. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

und jetzt mal etwas mut zu machen (mein urlaub ist eben vorbei, vorher hab ich hier auch mitgezittert ;-) ):

meine D70 von Anfang Juni 2004 lebt immer noch ;-)

- Firmware 2.0 kurz nach erscheinen eingespielt
- knapp 7.000 Auslösungen
- einer meiner 2 Akkus war immer drin (bis auf die paar Sekunden zum auswechseln)

ich hoffe jetzt mal für alle das auch sie ihrer Urlaubsbilder aus ihrer D70 bekommen

Ts

Antworten