D70 soeben gestorben!?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

kbe hat geschrieben:sollte man bedenken, dass der Fehler bei Sony lag.
Nein, da geht es um was ganz anderes.
.. und weg.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Man sollte auch nicht vergessen, dass erheblich hochpreisigere Modelle ebenfalls betroffen sind, die noch dazu im professionellen Einsatz stehen (D2H). Hier zieht das Argument der "Billigkeit" IMO nicht mehr.

Ein Autohersteller würde auch im Falle eines bekannten Defekts, der das Auto zum Stehenbleiben bringen würde, auch kaum darauf warten, dass sich ein Haufen Kunden bei den Autofahrerclubs oder Autozeitschriften beschwert. Da wird auch bei 10.000 Euro Kleinwagen eine Rückrufaktion gestartet.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

d@niel hat geschrieben:wie lang war sie denn weg? Bei mir gehts jetzt in die dritte Woche und es nervt mich langsam gewaltig!
Vielleicht haben sie mittlerweile Engpässe bei den Ersatzteilen :?
Wie "justiert" man eigentlich Elektronik? ;)
Analog (Potentiometer), Digital über (Diagnose-)Schnittstelle....
MeisterPetz hat geschrieben:Man sollte auch nicht vergessen, dass erheblich hochpreisigere Modelle ebenfalls betroffen sind, die noch dazu im professionellen Einsatz stehen (D2H). Hier zieht das Argument der "Billigkeit" IMO nicht mehr.
volkerm hat auch nicht gesagt, daß es nur die billigen erwischt hat, sondern daß die D70 in dem Feld der Kameras kein teures Modell ist!

@kbe
Volkerm hats schon gesagt, es ist nicht das "Sony"-CCD Problem!
Reiner

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Zitat von Volker:"Als Du sie gekauft hast, war das die billigste DSLR Einsteigerklasse. Vergleich mal den Preis mit der D100 - natürlich musste Nikon da bei der D70 sparen, mit entsprechenden Folgen."

Daraus folgt aber, dass Nikon auch bei der D2H sparen musste. Das ist aber beileibe kein billiges Produkt. Es ging sicher nicht ums Sparen. Nikon hat Zulieferteile erhalten, die nicht den Spezifikationen entsprachen. Ich bin sicher, der Zulieferer hat, wie es sich gehört, auch einen auf den Deckel bekommen.

Ich will hier keine unnötige Grundsatzdiskussion entfachen, aber so jovial kann man das auch nicht abtun. Selbst für "nur" 1000Euro kann man erwarten, dass das Produkt nicht nach 1-2 Jahren einfach so den Geist aufgibt. Viel mehr wird es aber einen Profi treffen, dessen Verdienst von der D2H abhängt. Da ist schneller mal ein Systemwechsel vollzogen, als beim Privaten, der seine Investitionen schützen will.

Na seis drum. Ich erwarte auf jeden Fall, dass Nikon auch noch in 5 Jahren für den Fehler gradesteht und, sollten dann immer noch D70 davon betroffen sein, kostenlos nachbessert. Ich habe mir auf jeden Fall die entsprechenden Artikel und Mitteilungen gesichert, nicht dass es dann in ein paar Jahren heisst, dass da keiner was von einem derartigen Fehler weiss.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

volkerm hat geschrieben:
kbe hat geschrieben:sollte man bedenken, dass der Fehler bei Sony lag.
Nein, da geht es um was ganz anderes.
Laut dem link bei Heise aber nicht.
Der geht direkt zum Nikon customer support und bezieht sich auf die hier genannte Fehlermeldung.
Oder was hab ich in den 14 Seiten dieses threads jetzt übersehen?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

kbe hat geschrieben:Laut dem link bei Heise aber nicht. Der geht direkt zum Nikon customer support und bezieht sich auf die hier genannte Fehlermeldung.
Lies doch einfach mal, was dort steht. Bei drei Coolpix-Modellen geht es um Sensorprobleme, das ist das Sony-Thema. Die Fehler bei F65/D70 und bei der D2H sind keine Sensor-Probleme.

@MeisterPetz: Du hast völlig Recht, ein solcher Ausfall ist nicht akzeptabel, egal in welcher Preisklasse.
.. und weg.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

volkerm hat geschrieben: @MeisterPetz: Du hast völlig Recht, ein solcher Ausfall ist nicht akzeptabel, egal in welcher Preisklasse.
Wenn Du ihn nicht akzeptabel findest, was gedenkst Du nun zu tun?


Irgendwie sind wir wieder hier angelangt : http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 827#221827
Reiner

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Reiner hat geschrieben:Wenn Du ihn nicht akzeptabel findest, was gedenkst Du nun zu tun?
Ich persönlich? Ich habe mir an dem Tag, an dem Nikon die Kulanz bei der Reparatur des D2H Problems angekündigt hat, eine gebrauchte D2H gekauft.

Daß so ein Fehler in großer Anzahl auftritt, finde ich nicht akzeptabel. Wenn Nikon aber die Reparaturkosten (immerhin 350€) trägt, so kann ich damit leben.
.. und weg.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ich für meinen Teil werde fröhlich mit der D70 weiterfotografieren. Ich habe mich an sie gewöhnt und damit für mich schöne Fotos gemacht. Das Material zum Fehler und die Kulanzversprechen Nikons habe ich gesichert. Ich werde mich noch an den Nikon Support wenden und fragen, wie es ist, falls der Fehler in ein paar Jahren auftritt. Ich gehe aber davon aus, dass Nikon dann auch noch entgegenkommend sein wird.

Dazu warte ich ab, wie die D200 wird, und was sie kostet. Unter Umständen kaufe ich mir die dann als Erstbody im nächsten Frühling und verkaufe die D70 entweder oder behalte sie als Backup. Falls mir die D200 zu teuer wird, kaufe ich mir eine D50 als Backup vor dem nächsten Urlaub.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei Nikon nachgefragt, ob es Sinn macht, die Elektonik schon quasi vorauseilend austauschen zu lassen, da solche Defekte nach Murphy immer dann auftauchen, wenn man sie so gar nicht gebrauchen kann.

Hier die Antwort (die nach weniger als 2 Stunden bei mir eintrudelte):
Sehr geehrter Herr Logemann,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Im Moment wissen wir leider noch nicht, welche Seriennummern mit dem fehlerhaften Bauteil ausgestattet sind.
Zur Zeit nimmt unser Düsseldorfer Servicezentrum auch nur die Kameras an, die defekt sind.
In dem Fall, dass Ihre Kamera den Fehler zu einem späteren Zeitpunkt aufweisen sollte, wird Nikon die Kamera natürlich kostenfrei reparieren. Die kostenlose Reparatur erfolgt auch nach Auslauf der Garantie.
Wir haben Ihre Anfrage auch in unserem System registriert und werden uns mit Ihnen in Kontakt setzen, falls wir Näheres wissen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx yyyyyy
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/support
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten