D70 soeben gestorben!?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Zur Beruhigung aller:
Meine D70 hat 2 Wochen Strand in Spanien auch prima überlebt... :P Man muss es ja nicht übertreiben. Und ohne Tasche sollte man eine Kamera nicht in den Sand legen, ganz einfach. Ein bisschen mehr aufpassen, sollte immer drin sein.

:roll:

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

wer sagt denn das ich meine Cam in den Sand gelegt hatte
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Hab ich dich angesprochen?!
;) :) Es galt der Allgemeinheit und der "überdimensionierten" Angst vor Sand und Witterung!

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Bodycount...

Beitrag von Jan_N »

Hallo an den Threadstarter (und alle anderen Betroffenen)!

Wie siehts denn nun aus - hast Du / habt ihr die Kamera auf Kulanz repariert bekommen? Wie lange hat die Reparatur gedauert - oder ist die Kamera immer noch bei Nikon?

Am Wochenende hat es mich nämlich auch erwischt - die D70 blinkt nur noch grün (solange eine CF-Karte eingesetzt ist), reagiert nicht auf den Einschalter und zeigt für Sekundenbruchteile das Menü, wenn man auf die entsprechende Taste drückt. Auslösen und resetten unmöglich - also die "klassischen" (GRUMMEL) Merkmale.

Meine D70 ist vom April 04, die Garantie ist also schon seit 4 Monaten abgelaufen. Ich habe in Frankfurt einen offiziellen Nikon Servicepoint (Camera Technic Mandic), da werde ich morgen früh mal vorbeischauen.

Gruss,
Jan

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Meine Kamera ist noch immer bei Nikon. Nix kostenlose Reparatur. Rund 230€ muss ich blechen.

Kamera von meiner Freundin ist auch noch bei Nikon. Der Techniker ist in Urlaub. Hab etwas Druck gemacht und hoffe, das wir beide Kameras nächste Woche zurück bekommen.
Sind ja nun schon über drei Wochen!!!!!

Insgesamt konnte mich Nikon München bisher nicht überzeugen.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

dead bodies everywhere

Beitrag von Jan_N »

So,

Nikon Frankfurt meinte zum toten (grün-LED-blinkenden) Body: "Das komme vor, wenn das Firmwareupdate unsachgemäß vorgenommen werde, dann brenne danach eine der Platinen durch". Soso, warum konnte ich dann bestimmt 3 Monate lang Fotos machen, nachdem das Update auf V 2.0 gemacht wurde? Und warum starb die Kamera mitten zwischen 2 Auslösungen? DARAUF konnte mir der Herr auch keine Antwort geben. Ich habe aber die Fassung behalten und mich für dümmlich verkaufen lassen, mir aber meinen Teil gedacht, denn:

Immerhin haben sie eine Reparaturdauer von 8-10 Werktagen zugesichert, sowie eine Reparatur auf "Kulanz mit Vorbehalt". Der Fehler sei bekannt - schlimmstenfalls würde es 170-180 EUR kosten - we'll see... Daumen drücken ist angesagt.

Gruss,
Jan

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: dead bodies everywhere

Beitrag von volkerm »

Jan_N hat geschrieben:Nikon Frankfurt meinte zum toten (grün-LED-blinkenden) Body: "Das komme vor, wenn das Firmwareupdate unsachgemäß vorgenommen werde, dann brenne danach eine der Platinen durch".
Hallo Jan,

wurde denn erklärt, was mit "unsachgemäß" gemeint ist?
.. und weg.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Konnte er das "unsachgemäß" näher spezifizieren :?: Was heißt das :?: Was muß man "falsch" machen, dass es dazu kommt :?: Könnte man das Problem beseitigen, wenn man rechtzeitig durch Maßnahmen gegensteuert (z.B. noch mal in der richtigen Reihenfolge etc. updated) wenn man erkennt, dass man was falsch gemacht hat :?:

Die Begründung scheint mehr als einmal vorzukommen... wäre vielleicht mal 'ne Anfrage an Nikon Düsseldorf wert.

Meine D70 läuft nach dem Firmwareupdate bisher. Aber ich wüßte schon gerne, ob meine D70 hin früher oder später unweigerlich und unkorrigierbar (:!:) hin ist, wenn ich beim Update mal einen Fehler mache.

Edit: Volker war schneller :wink:
Zuletzt geändert von UweL am Di Aug 09, 2005 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Volker, hmm der Knabe fragte mich mit (besser-)wissendem Blick, ob die Kamera beim Update vielleicht "abgestürzt" sei oder ich es vorzeitig abgebrochen habe. Weder das eine noch das andere war der Fall - das ging damals alles problemlos, was er als Aussage von mir mal so hinnehmen musste - ich hatte allerdings nicht den Eindruck, als würde er mir das glauben.

Ist die Firmwareversion eigentlich in den EXIFs drin? Dann könnte ich zum Spass mal ein paar der hunderten Bilder antragen, die alle mit der neuen Firmware gemacht wurden. Nur so, falls es irgendwann um die Frage nach "fahrlässiger Tötung" geht.

Im Endeffekt bin ich aber sowieso auf den guten Willen der Servicestätte angewiesen, da die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen ist.

Jan

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Uwe:

von einer richtigen bzw falschen Reihenfolge beim Update war nie die Rede, nur von vorzeitigem Abbruch während des Updates.

Anhand der Reparaturbeschriebung, die sich zu dem Problem bei in vielen Amiforen findet (DC-DC-Platine kaputt, ausgetauscht), tippe ich allerdings eher um einen Serienfehler in der internen Stromversorgung. Zeitlich hatte er jedenfalls keinen Zusammenhang mit dem Firmware-Update.

Außerdem war der Fehler dem Herrn definitiv bekannt - und die Tatsache, dass überhaupt versucht wird, die Reparatur auf Garantie/Kulanz durchzuführen, lässt mich doch schwer daran zweifeln, dass das auf einen eindeutigen Anwenderfehler zurückzuführen sein soll. Interessant aber in der Tat, dass sofort die Frage nach dem Firmwareupdate kam - das hab ich auch an anderer Stelle schon im Netz gelesen.

Jan

Antworten