Frage zum Rauschen der D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Bild der D2H mit Blende 4, dass der D100 mit Blende 3,5 aufgenommen wurde. Dann müsste, gleiche Beleuchtungsverhältnisse vorausgesetzt, das Bild der D2H dunkler sein und damit auch mehr rauschen. Oder mache ich da einen Fehler?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Kann sowas evtl. aufgrund der unterschiedlichen optischen Eigenschaften von verschiedenen Objektiven verursacht werden :?: :roll: Mir fällt auf, dass es sich hier um das 12~24 und um das 24~120 handelt... :roll: Sollte ich ganz daneben liegen, nehme ich alles zurück... :oops: :D Ausserdem ist die Aufnahme der D100 mit -0.5 korrigiert... :)
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Jan 04, 2005 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 596
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:09
Wohnort: Pottperipherie, nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von surfklaus »

Paddock hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Jehova ! :lol:

wer rief mich?! :twisted: :twisted: :twisted:

:lol: har har


volker(m),
zuerst einmal schliesse ich mich der meinung von oli an – du solltest das gleiche objektiv mit exakt den gleichen blenden- und zeiteinstellungen verwenden um zu vergleichen. und wenn schon belichtungskorrektur, dann bei beiden ;-)

fakt ist: die d2h rauscht ab einem bestimmten iso-wert mehr als die d70/100 (punkt). was man machen kann, ist das rauschen so gut es geht in den griff zu bekommen. ich persönlich fotografiere seltenst über iso400 ... von daher ist es mir völlig egal.

ein paar regeln: versuche auf keinen fall unterzubelichten! die unterbelichteten stellen werden rauschen. das tun sie aber auch bei einer d70/100, aber wohl nicht so stark. stelle im menü den kontrast auf »volle-kanne-minus«. schalte die kamerainterne schärfung aus. mache mal bilder mit den standardeinstellungen und mit den von mir genannten, du wirst unterschiede sehen.

@paddock: die beschreibung des sensors muss aus der marketingabtlg. von nikon sein ... :twisted:

ernsthaft: jeder sensor hat vor und nachteile. der lbcast ist schärfer und der der 20d ist rauschärmer. aber die bilder der 20d sind mir persönlich zu »clean«, die wirken eigenartig künstlich.

gruss, klaus

cl2000
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Mo Dez 06, 2004 21:47

Beitrag von cl2000 »

Hallo, also mit meiner D2H hatte ich bisher noch überhaupt nie Probleme mit Rauschen. Ich habe die Schärfung auch auf Normal, nicht Automatik. Zudem ist die Kamera tatsächlich was die Belichtung anbelangt wie heikler wie die D70! Daher immer auf gute Belichtung achten. Für diese Innenaufnahme müsste daher unbedingt ein Blitz eingesetzt werden oder ein sehr lichtstarkes Objektiv. Deine beiden getesteten sind beide nicht unbedingt für dunkle Innenaufnahmen geeignet.

ISO habe ich schon bis 1600 probiert, bisher ohne jegliche Probleme. Hab auch viele Fotos gemacht von Landschaft. Da hatte ich mehrmals Häuser im Vordergrund, die dann praktisch als schwarze Fläche sichtbar waren, da ich mehr Himmel auf dem Bild hatte. Aber das Schwarz oder sehr Dunkel war wirklich so, schwarz ist auch total schwarz und überhaupt kein Rauschen. Also so ein Bild wie du hab ich noch gar nie hingekriegt.

Wie waren deine anderen Bilder? Bei meiner war der Belichtungsmesser defekt und das ganze Bauteil musste ausgetauscht werden. Vorher waren auch alle Bilder total unterbelichtet. Bitte mal mit anderen Aufnahmen überprüfen, ob korrekt von der Kamera belichtet wird. Versuch auch mal im manuellen Modus oder die Belichtungskorrektur etwas rauf. Meine belichtet mir auch jetzt manchmal etwas zu dunkel. Daher stelle ich oft 2 Stufen Belichtungskorrektur rauf.

Also nicht verzagen, die Kamera ist wirklich absolut top!

Gruss Chris

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Reiner hat geschrieben:OT (Damit es andere nicht womöglich missverstehen):
@Volkerm
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
In einer eingeschobenen Szene wird ein Mann vom Priester angeklagt, den Namen Gottes (Jehova) ausgesprochen zu haben. Durch verschiedene merkwürdige Begebenheiten im Publikum irritiert, sagt der Priester bei der Anklage selbst mehrmals Jehova und wird am Ende selbst gesteinigt. Dieses „Er hat Jehova gesagt“ wird im deutschsprachigen Usenet und bei anderen Gelegenheiten zitiert, um auszudrücken, dass jemand gegen die Regeln verstoßen hat.
Und was hat das nun mit Fotografie zu tun?
Du legst doch so viel Wert auf ein reines Foto- Forum!

Verzeihung, hatte ganz vergssen, daß du ja hier der Chef bist. Schließlich brauchen deine selbst gepredigten Regeln ja nicht für jeden gelten.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo und danke für die Antworten!

Das waren 100% Ausschnitte, aber Rauschen ist wegen der JPG-Kompression schlecht detailgetreu darstellbar, das wird dann eher unscharf als verrauscht.

@surfklaus: Frage: wenn ich RAW fotografiere, sind die urprünglichen Einstellungen in der Kamera aber egal, oder? Ich habe sie dann in Capture für beide Kameras identisch eingestellt (insbes. Kontrast und Schärfung gering)
Das mit der pingeligen Belichtung scheint wirklich kritisch zu sein. Ich hab mich an deine Vorschläge gehalten und was soll ich sagen - nun ist's besser! Danke !!

@Reiner, CP-Pilot: Der Einwand ist berechtigt.

@cl2000: die zeigten mehr Rauschen als erwartet, darum ja der Test. Ansonsten weiss ich die D2H aber schon zu schätzen - die Serienbildgeschwindigkeit ist sensationell und die Verwendung der alten MF-Nikkor macht auf einmal wieder Freude! Die Waage >o< für die manuelle Scharfstellung ist super hilfreich.

Ich habe den Test nun unter besser kontrollierten Bedingungen wiederholt. Diesmal dasselbe Objektiv und Mode M f5.6 1/45s und absolut identische Einstellungen in Capture. Das "sehr viel stärkere" Rauschen den D2H von gestern nehme ich zurück, das war zu voreilig. Nun ergibt sich ein differenzierteres Bild.

Wenn ich beide Bilder so skaliere, daß das unter gleichen Bedingungen fotografierte Objekt in der Bildschirmdarstellung gleich groß angezeigt wird (sprich: D2H Bild um 22% stärker vergrößert weil nur 4.2MP) dann rauscht die D2H geringfügig mehr als die D100, jedenfalls bei den von mir getesteten 1000 ISO.

Wenn ich bei 100% vergleiche (Objekte im D2H Bild dann kleiner dargestellt) wirkt das Rauschen der D2H etwas geringer (!) als das der D100. Wobei die D100 hier im Rauschen etwas härter/kontrastreicher wirkt, trotz gleicher Capture Einstellungen. Offenbar leicht unterschiedlich abgestimmte Parameter für "mittelniedrige" Schärfung und Kontrast.

Ich halte den 100% Vergleich für bedeutungslos und meine, der Vergleich muß bei gleicher Größe des abgebildeten Objektes stattfinden. Dann leichter Vorteil für die D100, aber nicht so stark wie zunächst angenommen. Also weitgehend Entwarnung, ich war zu voreilig. Sehr viel stärker - wie ich zuerst befürchetet hatt - ist das Rauschen der D2H bei sorgfältiger Parameterwahl nach den neuen Ergebnissen nicht. So entstehen Gerüchte :oops:

Viele Grüße
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Jan 05, 2005 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

firelighter
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Aug 15, 2004 18:54

Beitrag von firelighter »

@volkerm: Kollektives aufatmen... Möchte mir wahrscheinlich bei einem Amerikaaufenthalt dieses Jahr diese Kamera zulegen und du hattest mich jetzt doch ein wenig verunsichert...

@daimler: hast du eigentlich alles gelesen? Manchmal verstehe ich deine Kommentar nicht. Oder soll das "troll"ig sein...???
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 50/1,4 + Sigma 28/1,8 + Nikon 80-200/2,8 + Sigma 105/2,8 + 2 x 512 MB CF + Microdrive 1 GB + Blitz Sigma 500

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

firelighter hat geschrieben:@daimler: hast du eigentlich alles gelesen? Manchmal verstehe ich deine Kommentar nicht. Oder soll das "troll"ig sein...???
Daimler wird Dir seit gestern nicht mehr antworten können:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=14230
Reiner

Antworten