Gute Bilder oder Spielerei?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,
ich werde wohl etwas länger brauchen, um mal die verschiedenen Einstellungen zu probieren.

Zu deiner letzten Frage bezüglich der Ixus:
da waren meine Vorstellungen doch etwas anders. Die Ixus kann man in die Tasche stecken und überall mitnehmen- soweit richtig.
Da ich jedoch auch viel auf verschiedenen Feiern fotografiere, wollte ich dafür eigendlich die D100 benutzen. Doch wie du ja selber schreibst, gibt es natürlich auch in Gaststätten usw. überall verschiedene Lichtverhältnisse. Daß man dann vielleicht schon die Einstellungen der D100 wieder ändern muß, weil man mal in eine andere Richtung fotografiert, enttäuscht mich doch schon etwas.
Denn in einem großen Saal ist vielleicht die eine Ecke stärker beleuchtet, als die andere. Auch am Tresen wird man anderes Licht haben, als auf der Tanzfläche.

Vielleicht wurde meine Anfangsfrage auch etwas falsch verstanden, denn deine Ausführungen bestätigen doch genau das, was ich vermutet habe.
Gruß
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Alessandra
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Do Apr 29, 2004 9:05

Beitrag von Alessandra »

Lieber Daimler!

Hast Du eigentlich auch mal mit Film fotografiert? Denn da war das auch schon so - unterschiedliches Licht unterschiedlich Farben. Ganz einfach. Unser Auge ist nämlich ein ziemlich geniales Teil - es richtet sich immer so ein, dass uns die Farben "natürlich" vorkommen. Ich weiß echt nicht was Du erwartest, die willst die großartigsten Fotos machen und bist schon mit den Farben und den Einstellungen überfordert. Im überigen gab ea auch schon an SLR, oder auch etwa ab einer Leica einiges zum Einstellen - und man musste wissen was man tut. Das hilft nämlich ungemein!!! Wenn Dich Deine Ixus glücklich macht, dann finde ich es wunderbar. Geh fotografieren. Wenn die die Canon-Farben besser gefallen - verkaufe Deine D100 (warum eigentlich gleich 2???) und hol' Dir ne Canon. Jeder soll auf seine Art und Weise glücklich werden. Für Dich wird es nie eine Kamera geben, die Deinen Ansprüchen genügt, denn es gibt keine perfekte Kamera. Ein guter Fotograf holt aus dem schlechtesten Gerät gut Bilder. Die entstehen nämlich hinter der Kamera. Und ein gutes Bild fragt nicht danach, ob das rot auf dem Bild zu 100 Prozent der gedruckten Vorlage entspricht. Was im übrigen sowieso nicht geht. Aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße!
Alessandra

Gast

Beitrag von Gast »

Habe mich beim Lesen dieses Threads köstlich amüsiert.

Irgendwie scheinen es viele noch immer nicht kapiert zu haben, dass Daimler mit seinen Äusserungen doch nur provozieren will.

Egal ob ein nicht fotografiebezogenes Thema wie "Bundeswehr nach Asien" (welches dann sowieso geschlossen wird) oder eben ein Thread mit dem Inhalt "Ixus gegen DSLR", Sinn der Sache ist für ihn doch nur Stunk zu machen und sich schlapp zu lachen, wie alle anderen abgehen (sieht man ja auch an der Anzahl der Antworten in kürzester Zeit).

Da hilft auch kein sachliches Auseinandersetzen mit dem Thema, da hilft nur solche Idioten (um mich mal Daimlers Ausdrucksweise zu bedienen) einfach zu ignorieren, dann verlieren die nämlich ganz schnell die Lust.

Bin schon mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt :shock:

Oli

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

hups, unten gehts weiter... :oops:
Zuletzt geändert von topas am Di Jan 04, 2005 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Mannmannmann, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich weiß ums Verrecken nich mehr, mit welcher Cam folgendes Foto entstanden ist: Zur Wahl stehen Olympus E-20, Olympus C-4040, Nikon D70, Minolta Dimage Xt, Sony F717....

Wär echt um Tipps dankbar.... ;-)

Hier mal das Bild:

Bild

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Freut mich Olli,
wenn du dich so köstlich amüsierst. Das hat doch auch was gutes.
Wenn ich nur provuzieren wollte, hätte ich die D100 mit einer anderen DSLR verglichen.

Daß von Nikon nun mal keine kompakte Kamera wie eine Ixus gebaut wird, ist ja nicht mein Problem. Ich hatte auch schon eine Coolpix 3100, welche eindeutig schlechtere Bilder als eine Ixus machte. Dazu kam dann noch das billige Plastikgehäuse und das fehlende Hilfslicht für den Autofocus.

Bei den Spiegelreflexkameras gehe ich allerdings davon aus, daß man mit anderen Marken die gleichen Probleme hat. Also kommt das mit dem provuzieren wohl nicht hin.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

topas hat geschrieben:Wär echt um Tipps dankbar.... ;-)
ist die minolta, trotzdem schönes foto ;)

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Beitrag von vampyre »

lemonstre hat geschrieben: ist die minolta, trotzdem schönes foto ;)
Ja das mag schon sein das es die Minolta ist.... aber... stimmen da auch die Farben, das Braun sieht mir irgendwie zu dunkel aus... Sind diese Echsen normalerweise nicht etwas hellbrauner, bzw grauer, oder wurde vielleicht nur zu knapp belichtet???? Hast Du da mit EBV nachgeholfen ???
Zuletzt geändert von vampyre am Mi Jan 05, 2005 1:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

topas hat geschrieben:Mannmannmann, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich weiß ums Verrecken nich mehr, mit welcher Cam folgendes Foto entstanden ist: Zur Wahl stehen Olympus E-20, Olympus C-4040, Nikon D70, Minolta Dimage Xt, Sony F717....

Wär echt um Tipps dankbar.... ;-)

Hier mal das Bild:

Bild
Aufgrund der Unterbelichtung würde ich sagen mit der D-70 :wink: ...Nein bitte nicht schlagen.....(duckt sich)

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

mmhh

@topas

kleinbildkamera vom flohmarkt ... :-)
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

Antworten