Gute Bilder oder Spielerei?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Matthias, netter Versuch,
jedoch ist das Bild jetzt auch unschärfer, was du ja auch selber geschrieben hast (weniger Details).

Was die Farben betrifft, so ist das meiner Meinung nach keine Geschmacksache. Die Farben sollten einfach nur wie das Original- Motiv aussehen.
Logischerweise kann das immer nur derjenige vergleichen, der auch das Original- Motiv vor sich hat.
FRank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

NightOwl hat geschrieben:Das Bild enthält jetzt zwar weniger Details, die Farben dürften aber dem IXUS-Bild nahekommen
... und die Spitzlichter sind trotzdem noch besser!

Grüße
Andreas

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Bild

oben die original west farbe von der west.de website, darunter das bild der d100 und unten die ixus. das d100 bild habe ich nochmals geteilt, da es zu knapp belichtet war habe ich noch eine automatische tonwertkorektur in der rechten hälfte angewendet.

kann ja jeder selbst sehen welches rot dem original näher kommt ;)

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Daimler hat geschrieben:Matthias, netter Versuch,
jedoch ist das Bild jetzt auch unschärfer, was du ja auch selber geschrieben hast (weniger Details).

Was die Farben betrifft, so ist das meiner Meinung nach keine Geschmacksache. Die Farben sollten einfach nur wie das Original- Motiv aussehen.
Logischerweise kann das immer nur derjenige vergleichen, der auch das Original- Motiv vor sich hat.
FRank
Unschärfer ist das Bild durch die Re-komprimierung. Das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Weniger Details hat das Bild, weil durch die Kontrastanhebung einige Farben anfangen, "auszufressen". Diese Details wären im IXUS-Bild auch nicht vorhanden, da dieses von vorneherein etwas überbelichtet ist.

Was das Thema Farben angeht: wenn wir alle kalibrierte Monitore benutzen würden, könnte ich dem Argument folgen. So bleibe ich dabei, dass die Fargebung immer Geschmacksache ist. Wenn dir die D100-Bilder zu flau sind, kannst du auch den Kontrast an deinem Monitor hochregeln. Das ist aber nicht wirklich zielführend.

So long,
Matthias
Zuletzt geändert von NightOwl am Mo Jan 03, 2005 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ausserdem stellt sich mir die Frage, mit welchem Blitz die Aufnahme gemacht wurde und wie der konfiguriert war :?:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo Jan 03, 2005 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

lemonstre hat geschrieben:
oben die original west farbe von der west.de website, darunter das bild der d100 und unten die ixus. das d100 bild habe ich nochmals geteilt, da es zu knapp belichtet war habe ich noch eine automatische tonwertkorektur in der rechten hälfte angewendet.

kann ja jeder selbst sehen welches rot dem original näher kommt ;)
Das Rot zu vergleichen, ist aber nur ein Teil. Am Weiß der Schachtel kann man erkennen, dass die D100 beim WB ziemlich danebenliegt. Das ist etwas verwunderlich, da ja geblitzt wurde (und die Kamera daher auf WB-Blitz stehen müsste). Ich kenne die D100 nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob das ein Bedienungsfehler sein könnte.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Sierra
Batterie7 Kamera
Beiträge: 138
Registriert: Fr Mai 14, 2004 13:36

Beitrag von Sierra »

:cry: Hört auf! Hört auf! Bitte... :cry:
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Sierra hat geschrieben::cry: Hört auf! Hört auf! Bitte... :cry:
Und wieder ein sinnloser Beitrag
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

lemonstre,
du gibst dir ja richtig Mühe.
Jedoch liegen die Farben der West. Seite nun wirklich total daneben, im Vergleich zu einer Originalschachtel, welche ich hier vorliegen habe.

Übrigens habe ich gleiche Ergebnisse, wenn ich die Bilder ausdrucke. Es kann also auch nicht an meinem TFT liegen.

Mit der Ixus bin ich übrigens zu nah an das Motiv gegangen, weshalb es wohl auch überbelichtet ist, und sich der Blitz sogar etwas gespiegelt hat.
Mit der D100 war ich etwa 50 cm weiter vom Objektiv entfernt, und als Blitz habe ich den eingebauten benutzt.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

andi

Beitrag von andi »

Daimler hat geschrieben:
Sierra hat geschrieben::cry: Hört auf! Hört auf! Bitte... :cry:
Und wieder ein sinnloser Beitrag
Hallo Frank,

ich fotografiere mein halbes Leben mit Nikon und habe einen Sack voll Nikkoren, aber zur Zeit warte ich sehnsüchtig auf den Nachfolger der D100 oder ich muss zu Canon wechseln. Farben und Schärfe der D100 sind einer DSLR nicht würdig, Einstellungen und EBV hin oder her !
Deshalb stimme ich mit dir überein. Einzig im NEF-Format ist die D100 halbwegs zu gebrauchen, auch mit eigener Gradationskurve in der Knipse kann man den "Schnerz" in Grenzen halten.

Gruss
André

Antworten