D70 - 13000 Auslösungen - zeit für Service?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

D70 - 13000 Auslösungen - zeit für Service?

Beitrag von Azazel »

Hallo Nikonfreunde!

Meine D70 hat jetzt 13000 Auslösungen auf dem Buckel - 6000 allein davon in den 3 Wochen die mein Vater in China war ;)
Sollte die Kamera jetzt doch mal zum Service?
Garantie ist ja auch noch drauf - was sag ich da am besten?
Hinbringen und wegen Backfokus "reparieren" oder einfach ein Service machen lassen?

liebe Grüsse Michael

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich verstehe das Problem noch nicht. Gibt es irgendeine Veränderung an der Kamera aus der Du ableitest daß sie mal in die Werkstatt sollte? Wenn nicht, würde ich mich an das Handbuch halten und die Kamera je nach Intensität der Nutzung alle 3 bis 5 Jahre warten lassen.

Ich halte nichts davon den Backfocus vorzuschieben. Für die Überprüfung wird die Kamera nicht geöffnet, also würden irgendwelche Störungen nicht auffallen.

Nikon-Servicepartner haben in unregelmäßigen Abständen "Check and Clean" Tage. Beispielsweise ist hier in Hannover irgendwann Anfang Dezember so eine Veranstaltung. Das ist eine gute Gelegenheit kostenlos mal jemanden draufsehen zu lassen und ein paar Fragen zu stellen.

Grüße
Andreas

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Hm naja Hannover ist ein wenig weit ;)
Wien wär gut.
In erster Linie gehts mir wohl auch darum den Sensor zu reinigen, der hat in der Chinesischen Wüste schon was abgekriegt. Ausser Ausblasen will ich da nicht unbedingt selber ran.
Ansonsten ist mit der Kamera ja auch alles in Ordnung, aber mein Auto gehört ja auch alle 15000 km zum Service. Daher dachte ich es könnte schon an der Zeit sein.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Das Reinigen der Kamera ist in den ersten 6 Monaten nach Kauf kostenlos bei Nikon. Wieso willst Du da ein Backfocus Problem "vortäuschen"?

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Moment mal, von Wüste war in Deinem ursprünglichen Posting nicht die Rede.

Da würde ich schon mal bei Nikon nachfragen ob da nicht mehr gereinigt werden sollte als der Sensor, auch wenn's dann (anders als die erste Sensorreinigung) Geld kostet. Die D70 ist nicht staubgeschützt, und Staub kann den Verschleiß in der Mechanik schon deutlich erhöhen.

Grüße
Andreas

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ach ich dachte, das "China" hätte ausgereicht ;)
Nein mein Vater war auf der Seidenstrasse, hat dort fleissig fotografiert und natürlich auch desöfteren die Optik gewechselt. Ein Grossteil der Zeit färht man da halt durch die Wüste.
Naja die 6 Monate sind schon lange vorbei, hab die Kamera seit 22.03

Ich setz mich mal mit meinem Händler in Verbindung, dann lass ich sie einfach mal checken - der Wüstenstaub muss ja nicht drin bleiben.

lg Michael

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

Andreas H hat geschrieben:Ich verstehe das Problem noch nicht. Gibt es irgendeine Veränderung an der Kamera aus der Du ableitest daß sie mal in die Werkstatt sollte? Wenn nicht, würde ich mich an das Handbuch halten und die Kamera je nach Intensität der Nutzung alle 3 bis 5 Jahre warten lassen.

Ich halte nichts davon den Backfocus vorzuschieben. Für die Überprüfung wird die Kamera nicht geöffnet, also würden irgendwelche Störungen nicht auffallen.

Nikon-Servicepartner haben in unregelmäßigen Abständen "Check and Clean" Tage. Beispielsweise ist hier in Hannover irgendwann Anfang Dezember so eine Veranstaltung. Das ist eine gute Gelegenheit kostenlos mal jemanden draufsehen zu lassen und ein paar Fragen zu stellen.

Grüße
Andreas
also meines wissens nach sind diese check and clean aktion nur für nikon professional service kunden kostenlos.

Azazel hat geschrieben:Hm naja Hannover ist ein wenig weit ;)
Wien wär gut.
In erster Linie gehts mir wohl auch darum den Sensor zu reinigen, der hat in der Chinesischen Wüste schon was abgekriegt. Ausser Ausblasen will ich da nicht unbedingt selber ran.
Ansonsten ist mit der Kamera ja auch alles in Ordnung, aber mein Auto gehört ja auch alle 15000 km zum Service. Daher dachte ich es könnte schon an der Zeit sein.
frag mal bei der firma krca in der praterstrasse nach , das is der nikon service point in wien ( der einzige in österreich)
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wenusch hat geschrieben:also meines wissens nach sind diese check and clean aktion nur für nikon professional service kunden kostenlos.
Ich denke nicht. Jedenfalls stand auf dem Plakat beim Nikon-Service keinerlei Einschränkung.
Grüße
Andreas

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

Andreas H hat geschrieben:
Wenusch hat geschrieben:also meines wissens nach sind diese check and clean aktion nur für nikon professional service kunden kostenlos.
Ich denke nicht. Jedenfalls stand auf dem Plakat beim Nikon-Service keinerlei Einschränkung.
Grüße
Andreas
ich kenns nur aus der werbung vom nps wo dann steht check & clean bei veranstaltungen und 2 mal im jahr beim service gratis
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

Antworten