Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Hallo Wolfgang,

stimmt. Die D70 ist bis 1000 Euro immer noch erste Wahl (bevor jetzt einer schreit, die 300D eben bis 800 Euro... ;-)).
Wir müssen halt nur aufpassen, bei so einer Diskussion weder als schlechte Verlierer noch als nikonblind dazustehen... ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Jodi.

Schon wieder bin ich ganz Deiner Meinung ... :wink:

Wenn ich jetzt die Anfangsaussage "...es geht mir um die Qualität, nicht um den Preis..." nehmen, dann muss ich sagen gibt es bessere Kameras als die 20D und bessere als die D70 sowieso :wink:

Aus diesem Grunde finde ich diese Aussage in sich schon paradox weil ich zwei unterschiedliche DSLR-Klassen miteinander vergleiche. Das wollte ich auch mit meinem Auto-Beispiel aufzeigen, denn wer würde die C-Klasse nehmen wenn er (mal abgesehen vom Preis) eine besser ausgestattete E-Klasse haben kann :wink:

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von blarch am Do Nov 11, 2004 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

jenne

Beitrag von jenne »

blarch hat geschrieben: Und wenn man jetzt hier Vergleichsfotos einstellen soll, dann ist das für mich Kleinkinderkacke wie "Ätschibätsch ich habe die viel schönere Sandkuchenform als Du!" :lol: 8)
Mag ja richtig sein, aber um Bildgestaltung und die Qualitäten des Fotografen ging es hier doch nicht. Eine isolierte Betrachtung der technischen Eigenschaften ist doch ok. und muss erlaubt sein.

BTW: Ich würde meine D70 auch nicht für eine 20D aufgeben. Eher investiere ich in Objektive :-).
j.

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

jenne hat geschrieben:Eine isolierte Betrachtung der technischen Eigenschaften ist doch ok. und muss erlaubt sein.
... dann müsste man sich aber treffen und qualitativ gleichwertige (evtl. sogar identischen) Objektive haben. Denn nur dann kann man eine objektive Aussage treffen.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

jenne

Beitrag von jenne »

blarch hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:Eine isolierte Betrachtung der technischen Eigenschaften ist doch ok. und muss erlaubt sein.
... dann müsste man sich aber treffen und qualitativ gleichwertige (evtl. sogar identischen) Objektive haben. Denn nur dann kann man eine objektive Aussage treffen.
Ok., stimmt. Das wäre genaugenommen nur mit Fremdobjektiven möglich. Aber gute Festbrennweiten abgeblendet holen, unabhängig vom Hersteller, i.a. schon weitgehend alles heraus. So einen Vergleich fände ich schon interessant.
j.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke, die Frage ist doch eigentlich nicht ob 20D oder D70.

Die Frage sollte sein, welches Gesamtsystem die vorhersehbaren Fotoaufgaben am besten löst.

Neue DSLR der großen Hersteller erscheinen sicherlich in den nächsten Jahren alle halben Jahre, und jeder Hersteller hat irgendwann mal die Nase ein kleines Stück weit vorn. Da macht es doch wenig Sinn, die Entscheidung für ein System, auf das man sich (wenn man keine enormen Verluste machen will) für lange Zeit festlegt, nur aufgrund einer Momentaufnahme zu treffen.

Ich nutze Objektive wesentlich länger als Kameras. Ich verwende täglich noch Objektive, die ich mir seinerzeit mal für meine F 501 gekauft habe. Diese Teile sind also ca. 15 Jahre alt. Die Kameras habe ich dagegen häufiger gewechselt, und die Nutzungsperiode meiner DSLR wird sicherlich noch kürzer.

Also ist für mich wichtig, daß ich eine Objektivausstattung habe, die meine Anforderungen langfristig zu einem vernünftigen Preis erfüllt. Ein DSLR-Gehäuse findet sich bei allen großen Kameraherstellern.

Grüße
Andreas

Walter gast

Beitrag von Walter gast »

blarch hat geschrieben:Hallo Jodi.



Das wollte ich auch mit meinem Auto-Beispiel aufzeigen, denn wer würde die C-Klasse nehmen wenn er (mal abgesehen vom Preis) eine besser ausgestattete E-Klasse haben kann :wink:

Gruss
Wolfgang
Eine C-Klasse mit vollaustatung ist mir lieber wie eine einfache E-Klasse und die C-Klasse sieht meistens Sportlicher aus und wenn du die Preise vergleichst wirst du feststellen das manche C-Klasse ein höheren Neuwagen Preis wie eine E-Klasse.

Beispiel : ich kaufe mir ein D70 und ein paar schöne Objektive 70-200 2.8 usw.

oder eine D20 mit Cosina objektiven !!!!1

und dann ??? was werden dann am ende für Fotos raus kommen wenn man das gleiche mit den beiden Fotografiert ?

Gruss Walter

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Walter gast hat geschrieben:

Eine C-Klasse mit vollaustatung ist mir lieber wie eine einfache E-Klasse und die C-Klasse sieht meistens Sportlicher aus und wenn du die Preise vergleichst wirst du feststellen das manche C-Klasse ein höheren Neuwagen Preis wie eine E-Klasse.

Beispiel : ich kaufe mir ein D70 und ein paar schöne Objektive 70-200 2.8 usw.

oder eine D20 mit Cosina objektiven !!!!1

und dann ??? was werden dann am ende für Fotos raus kommen wenn man das gleiche mit den beiden Fotografiert ?

Gruss Walter

Ganz unrecht hast du natürlich nicht. Denn wenn man 1500€ für einen Body mit KIT-Objektiv ausgibt ist bei vielen der Geldhahn erstmal wieder zugedreht. Deshalb ist die Warscheinlichkeit von Cosinaobjektiven oftmals sehr hoch.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Ich weiß nicht was ihr habt. Cosina ist der größte Objektiv-Hersteller der Welt, und baut alle möglichen Objektive. Wenn ich mich richtig erinnere, auch ein paar teure Sigmas. 8)

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Es ging ja darum, daß einer seine D70 verkauft hat, um sich dann die 20D von Canon zu bestellen.

Doch warum beziehen sich die anschließenden Vergleiche nur auf die D70? Ohne die D70 schlecht zu machen, denke ich doch, daß man als Vergleich zur 20D auch die D100 mit einbeziehen sollte.

Der gebrachte Vergleich mit den Fotos hinkt auch etwas, denn es kommt nicht nur auf den Fotografen an. Auch ein Nichtprofi wird mit dem richtigen Auto (z.B. einen 500er Benz) einen Rennfahrer abhängen, wenn dieser mit einem Smart antritt. Verzeiht mir bitte die Übertreibung.

Frank
Zuletzt geändert von Daimler am Fr Nov 12, 2004 1:44, insgesamt 1-mal geändert.
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Antworten