Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

CoreX
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jun 28, 2004 15:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von CoreX »

Soweit ich gelesen hab ja!
Mag mich irren...aber selbst wenn nicht....alle mal besser als die 300D. Ich hatte die D70 und die D100 in der Hand. Kaum ein unterschied.
Mag sein das Profis das feeling erfühlen können. Aber DSLR für 1600 euro und drunter sind net für den Profibereich gedacht.
Zuletzt geändert von CoreX am Mi Nov 10, 2004 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
CoreX

DirkM

Beitrag von DirkM »

Arjay hat geschrieben:
  • Bei Panorama-Programmen gibt es eine breite Palette von Angeboten von gänzlich kostenlos (und funktionsarm)
Sorry Arjay, dem muss ich wiedersprechen! Sage da nur Panotools mit frei zugänglichen Gui's. Das einzige was an Panotools stören mag ist, dass es nicht gerade leicht zu handhaben/erlernen ist. Ansonsten aber sehr mächtig ist! Ich pers. bin an dem Programm gescheitert und nehme lieber OneClick Lösungen ;) aber man sollte nicht sagen das kostenlos funktionsarm ist!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Habe momentan noch meine D70 und seit ca. 3 Tagen die 20 D und die Canon ist der D 70 doch ziemlich deutlich überlegen !

Kommt halt rauf an was ihr damit machen wollt.

Die Bildquali kommt direkt besser aus der Cam (ist aber immer Auslegungssache)

Sie ist eindeutig schneller (wichtig für mich)

Hab sie direkt bestellt mit dem 70-200 4.0 USM L Objektiv
(für mich der Haupt-Kaufgrund)
Das Objektiv ist einfach ein Traum :shock:

Finde aber das die D70 wertiger verarbeitet ist und das Verschlußgeräusch der 20D pervers ist.
Da hört sich die D70 wesentlich "gesünder" an.

Kommentare wie Betatester oder ähnlichem sind absoluter Quatsch,
die 20D funktioniert genauso gut wie die D70.

Trotzdem ist die D70 in ihrer Preisklasse ne sehr gut verarbeitet LKamera mit der man fantastische Ergebnisse erzielen kann (ich fand sie wirklich dolle)

-Nur das bessere ist des gutem Feind :D -

Wens das 70-200 L Glas von Canon nicht geben würde und noch andere kleine bezahlbahre Kleinigkeiten dann häte ich wohl die D70 behalten.

Ennox81

Beitrag von Ennox81 »

Just curious - warum hast du für das Geld, dass die 20D und das Objektiv gekostet haben nicht das AF-S 70-200 2.8 VR von Nikon genommen?

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Wieso? Eine neuere und schnellere Kamera und mit mehr Pixeln macht doch automatisch bessere Bilder! oder nicht? ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jenne

Beitrag von jenne »

Ennox81 hat geschrieben:Just curious - warum hast du für das Geld, dass die 20D und das Objektiv gekostet haben nicht das AF-S 70-200 2.8 VR von Nikon genommen?
Ich glaube, da kommt man nicht ganz mit aus. Rechnung:
Ausgaben:
D70 gebraucht verkauft ca. - 800 €
Nikkorobjektive verkauft?
20D gekauft ca. 1500 €
70-400 gekauft ca. 750 €
Macht ca. 1450 € drauflegen, abzüglich evtl. Nikonobjektive. Ein 70-200/2,8 VR kostet über 2000 € und ausserdem wiegt es auch viel. (ca. 700 gr. mehr?). Allerdings macht schon alleine die offenere Blende den "Rauschverlust" der D70 wett und der VR bringt zusätzlich was. Ich hätte aber eher nicht zur Canon gewechselt, sondern zur Minolta :-).
Oder hast du die Nikon noch? Dann wäre mal ein Vergleichsfoto sehr interessant (online gelegt). Vielleicht Iso800, 100% Crop. gleiches Motiv und Licht, gleiche Abblendung beim Objektiv, beide mit etwas Nachbearbeitung und auch mal unbearbeitet.
j.

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Es mag manchen immer noch wundern und erstaunen, dass technisch mangelhafte Bilder manchmal subjektiv schöner und besser empfunden werden als technisch perfekte Aufnahmen. Das ist nicht immer so - klar - aber zu 99% macht immer noch der Fotograf das Bild und eine Gartantie für gute (ich meine jetzt nicht technisch perfekte) Bilder gibt es selbst bei Canon nicht :wink:

Und wenn man jetzt hier Vergleichsfotos einstellen soll, dann ist das für mich Kleinkinderkacke wie "Ätschibätsch ich habe die viel schönere Sandkuchenform als Du!" :lol: 8)

Und wenn jemand die 20D besser findet und dafür die D70 verkauft - so what? - ich bin super zufrieden mit meiner D70.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von blarch am Do Nov 11, 2004 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

jenne hat geschrieben:.... Ein 70-200/2,8 VR kostet über 2000 € ....
Preis 70-200 VR mit 3 Jahren Garantie 1550

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

blarch hat geschrieben: Und wenn jemand die 20D besser findet und dafür die D70 verkauft - so what? - ich bin super zufrieden mit meiner D70.
Es geht aber auch nicht darum, verzweifelt unsere jetzt schon mittelalte D70 zu verteidigen. Die Frage war, ob jetzt D70 oder 20D kaufen, nicht ob D70 verkaufen. Auf dem Papier ist die 20D die bessere Cam, die den Mehrpreis wert ist und wenn man noch keine Nikonlinsen hat, wäre die Entscheidung für mich klar, die preiswerteren Linsen gäb's künftig dann noch dazu.
Die Flames über die 20D sollte man mit Zurückhaltung bzw. zumindest mit den berümten D70-Mythen wie Moire und Smear im Hinterkopf betrachten...

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do Nov 11, 2004 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Jodi.

Ich gebe Dir vollumfänglich Recht.

Nichts desto trotz finde ich schon alleine die Fragestellung D70 oder 20D falsch! Denn eines ist doch klar, dass wenn ich die beiden Kameras ohne den Preis betrachte die 20D die bessere Kamera ist. Die 20D würde ich eine Klasse höher ansiedeln und wenn ich mich zwischen einer C-Klasse oder einer E-Klasse von Mercedes entscheiden müsste würde ich auch die E-Klasse nehmen ....

Vielmehr sollte es doch heissen was brauche ich und bei welcher Kamera bekomme ich diese Leistung für das wenigste Geld.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Antworten