Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Oli K. hat geschrieben:Nur zur Info: Es gab mal 6'er Versionen von PS bei Ebay, die man auf CS Updaten konnte. Summa summarum sollte somit eine Version CS bei ca. 250 Euronen liegen... :roll:
... Bingo - so bin ich auch zu meiner PS CS Version gekommen :wink:
beta hat geschrieben:Wenn die mehr Lizenzen dazu packen wird das Packet teurer
Wenn das wirklich so sein sollte, dass die Hersteller an Adobe etc. was zahlen dann ist es insb. bei DSLRs meiner Meinung nach sinvoll KEINE Software beizulegen und die Kamera dementsprechend billger wird. Ausserdem hat sich auch noch niemand darüber beschwert, dass keine 32 MB Karte bei seiner D70 dabei war.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Elements hin oder her wer es nicht braucht OK aber z.B.
Panoramasoftware was ist damit ???
Auch Coolpix modelle haben die Panoramasoftware und die D70 nicht
warum ????

Macht ihr keine Panoramafotos ???
Ich mache welche und es ist schon komisch daß ich für mene Panaramafotos die Software die ich noch von der Canon habe benutzen muss weil Nikon bei der D70 keine beilegt

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hier gilt das Gleiche wie für Photoshop: Wer bereits eine solche SW hat, braucht keine weitere. Bedenken sollte man dabei zweierlei:
  • Für jede mitgelieferte SW (sofern sie keine Freeware ist) muss der Hersteller Lizenzkosten einkalkulieren, die der Kunde zusätzlich zahlen muss.
  • Bei Panorama-Programmen gibt es eine breite Palette von Angeboten von gänzlich kostenlos (und funktionsarm) über preiswert (und ggf. nicht so ganz bedienerfreundlich) bis zu teuer (und sehr komfortabel und leistungsfähig).
Wer möchte in einer solchen Situation gezwungen werden, für eine Programmlizenz zu zahlen, die er vielleicht garnicht haben will? Ich denke, es ist in dieser Situation intelligenter, dass der Kunde hier auf eigene Faust seine eigene Entscheidung fällt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal zum Topic:

Ich stand auch mal vor der Wahl mir eine D70 oder Canon 20D (nicht D20) zu kaufen. Aber nachdem ich die D70 mal in der Hand hatte fiel mir die Entscheidung sehr einfach! Die D70 ist eine Amateurkamera, wenn man diesen Plastikbompber in die Hand nimmt weiß man schon bescheid. Und dann der Sucher, zum schütteln. Ein schwarzer Tunnel sag ich nur, da war sogar die 300D besser (und die ist wenigstens günstig zu haben) Und warum schafft es Nikon nichtmal nach über 6 Monaten für das Ding einen Batteriegriff zu entwickeln??? Können, oder wollen die nicht... wahrscheinlich wissen die daß sowieso kein amitionierter Fotograf mit der D70 fotografiert, also warum sowas überhaupt Entwicklungskosten aus dem Fenster werfen....

Kein Wunder daß Nikon ständig weiter Marktanteile verliert bei dieser Produktpolitik!!


Also ganz klare Empfehlung pro Canon 20D: wertiger, besser, schneller, einfach eine richtige D-SLR!!!!

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Ooooh, ein qualifizierter Gastkommentar. Immer wieder gern gesehen :twisted:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

CoreX
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jun 28, 2004 15:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von CoreX »

Hi,

Also ich würde warten! warum?? Kann ich dir genau sagen!
Ich bin kein Canonfan da die Qualität nicht sonderlich verlässlich ist.
Man liest viel über Probleme mit der 20D.
Ich kann dir auch einige aufzählen:

Ein User hat seine 20D nach 2 Wochen abgeben müssen da der Weissabgleich nicht mehr fuunktionierte. Alle Bilder waren rotstichig!
Stell dir mal vor wenn das passiert wenn die Garantie abgelaufen ist!!
Ärgerlich würde ich sagen!

Jeder der sich ein wenig informiert hat kennt die "Err99" Fehlermeldung!
Und ohne zu übertreiben...VIELE User habe damit zu kämpfen! Ab und zu macht die Cam ein Bild...aber dann fängt das Spiel von vorn an.
Bei einem wars sehr extrem...hat nen Austauche bekommen...genau das gleiche Problem. Nach nen 3. Austauch gings aber dafür 3 Pixelfehler!
AUTSCH!!!!!

Zum Thema Fokus! Ja der soll wirklich schnell sein...aber was nützt ein schneller Fokus wenn die Bilder unscharf sind??

Als die D70 rauskam gabs solche Probleme nicht. NIKON bringt seine Produkte erst raus wenns auch funkltioniert!

Vertraue Tests nicht....in den meisten Fällen wird ein Rausgesuchtes Gerät an die Redaktion geschickt! Dann ist auch klar das die Quallität stimmt und nur wirklich die Features zu bewerden sind, das gilt für NIKON wie auch für CANON & CO!

Also ich denke die 20D ist zu früh auf dem Markt los gelassen worden!
Ich schätzte das NIKON in 3-4 Monaten einen nachfolger der D70 Auf dem
Markt bringen wird...oder sogar Zeitgleich mit der D2X.
Und dann hoffentlich mit einem CMOS Chip.

Bin echt mal auf die Bilder von der D2X gespannt :-)
Zuletzt geändert von CoreX am Mi Nov 10, 2004 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
CoreX

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also generell wäre ich bei einer Kamera, deren Firmware innerhalb von einer Woche zweimal aktualisiert wird, sehr skeptisch... :?
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Nov 10, 2004 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

CoreX
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jun 28, 2004 15:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von CoreX »

Lieber Gast,

du hast vergessen das die 20D 500 Euro teurer ist als die D70!
Und um ehrlich zu sein kann ich persönlich gut auf einen Batteriegriff verzichten! Bei der D70 die eh mit einer Akkuladung super lange läuft ist das kein grosser Verlust! Und Hochformat komm ich auch so klar!

NIKON hat es wenigestens geschaft eine Kamera zu bauen die selbst mit einem Plastikgehäuse(innen magnesium) die der D100 sehr nahe kommt.
Also auch kein Verlust!

Sucher?? Da magst du recht haben...aber mich stört es net.


wertiger? = read my last treat!, besser? = read my last treat!!!!!, schneller??= Stimmt wenn du eine bekommst die Funktioniert, einfach eine richtige D-SLR?= Lassen wir mal dahin gestellt!

So...und für die restliche 500 Eier kaufe ich mir ein richtiges schönes Objektiv:-)
CoreX

ozon

Beitrag von ozon »

...bist du sicher, dass die D70 innen aus Magnesium ist??

Gruß, Lutz

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo zusammen.

Erst einmal vorne weg ich bin weder Nikon- noch Canon-Fan. Selber habe ich die D70 mit der ich sehr zufriden bin. Ich habe eines der ersten Modelle mit dem oft diskutierten Backfokusproblem. Da ich erst ausschliessen wollte ob es an der Kamera oder mir liegt habe ich die Kamera erst vor ein paar Wochen zum Service gebracht welcher dann dan Autofokus neu joustiert hat und seither funktioniert die Kamera tadellos - was sie vorher (mal obgesehen von dem leichten Backfokus) natürlich auch getan hat. Ich wollte damit blos sagen, dass auch Nikon nicht davor gefeit ist, dass die Produkte bei Verkaufsstart "Fehler" haben. Aber 2 Software Updates wie bei der 20D spricht schon Bände ... :roll:

Ich selber würde durch meine eigene Erfahrung immer wieder zur D70 greifen und die angeführten negativen Sachen vom Gast sehe ich nicht ganz so extrem.

Plastikbomber ... !?
Die D70 ist definitiv kein Plastikbomer. Sie besteht zwar aus Plastik aber wie bei jedem Material hängt die Haptik sehr stark von der Verarbeitung ab. Wer einmal die 300D (ohne die Kamera schlecht zu machen - sie macht wirklich tolle Bilder) in der Hans gehabt hat weiss wie schlecht sich Plastik anfühlen kann. Natürlich kommt die D70 nicht an eine D100 oder 20D heran was die Haptik anbelangt, dennoch finde ich, dass es den Nikoningenieuren sehr gut gelungen ist eine angenehme und hochwertige Haptik - trotz Plastik - zu entwickeln.

Kleiner Sucher ... !?
Der Sucher ist zwar etwas klein - dennoch wüsste ich jetzt nicht wo der Unterschied zur 300D sein soll dessen Sucher ich nicht als grösser empfunden habe. Selbst die D100 oder 10D haben meiner subjektiven Meinung nach nicht unbedingt bessere Sucher - wenn man wirklich grosse, helle und gute Sucher möchte muss man schon ein bisschen mehr Geld liegen lassen und zu den wirklichen Profikameras ausweichen - was weder die D70 noch die 20D ist.

Viele Grüsse
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Antworten