Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Realo hat geschrieben:Nichts gegen die D70,
jedoch bin ich ein wenig verwundert, daß bei den meisten Leuten die Nikon D100 bei der Kaufentscheidung garnicht mehr mit einbezogen wird.
Preislich liegt sie zwischen der 20D und der D70, und wäre alleine schon deshalb eine Überlegung wert.
Ich denke, sie wird doch erkennbar (sieht man doch auch in diesem Thread) in die Überlegungen mit einbezogen.

Aber wenn ihre wenigen echten Vorteile nicht interessieren (nicht jeder braucht zum Beispiel einen Batteriehalter/Hochformatgriff), dann macht es keinen Sinn, auf die ein klein wenig verbesserte Signalverarbeitung der D70 und ihre ganz geringfügig höhere Auflösung zu verzichten und dafür auch noch mehr auszugeben.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mi Jan 12, 2005 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realo
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 07, 2005 10:23
Wohnort: Füssen

Beitrag von Realo »

Du hast das größere Sucherbild gegenüber der D70 noch vergessen.
Aber egal, bei Technikdirekt wird der Body der D100 jetzt für 1149,00 Euro verkauft- mit dem Hinweis "solange der Vorrat reicht".

Bei diesem Preis sehe ich keinesfalls ein schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis. Außerdem weiß man, daß man damit eine Kamera bekommt, die keine Kinderkrankheiten hat, da sie lange genug auf dem Markt ist.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Naja, mit einem Objektiv kommt man mit der D100 schon preislich näher an die 20D als an die D70. Wenn man natürlich bereits Objektive und die dementsprechende Erfahrung beim DSLR Fotografieren hat, wird man auch vielleicht mehr auf den Handgriff und die SVA Wert legen.

Wie gesagt, ich hatte die 20D in Gebrauch und es ist eine fantastische Kamera, soweit ich das vom laienhaften Standpunkt aus sagen kann. Jetzt habe ich die D70 und kann jetzt noch nicht so die Unterscheide in der Bedienung oder in der Bildqualität beurteilen. Mit beiden macht Fotografieren erheblich mehr Spass, als mit meinen Kompaktkamera Versuchen. Bei beiden ist das Handling IMO gut und die Fotos sind von der Qualität jetzt nicht so verschieden, dass man in normaler Monitorgrösse mit einem Blick erkennt, welche Kamera welches Bild gemacht hat, ausser vielleicht im Automodus, bei dem die 20D mehr Schärfe zeigt, als die D70. Sobald man im P-Modus die Bildverarbeitung der D70 modifiziert, gleicht sich das aber wieder aus.

Ich kann sagen, dass ich bei gleichem Preis wohl die 20D genommen hätte, so aber keineswegs enttäuscht bin, dass es "nur" die D70 geworden ist.

finisterra
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 06, 2005 2:41
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von finisterra »

Hallo an Christian und andere Wahlgequälten

Ich teste im Augenblick die Nikon D 70 mit dem Kit-O(18-70mm) und einem Sigma-Objektiv 70-200 F 2,8 APO auf Herz und Nieren.

Die Olympus E-300 (E1) sind quasi ausgeschieden, da die Cam sichtbar mehr rauscht, die Kit Objektive 14-45 und einem 40-150 , also 28 -300mm KB bei 3,5 -5,6 nicht die Qualität und Flexibilität der Nikon erreichen.

Die Canon 20D ist die bessere Cam.Schwerer in der Hand, weniger rauschen und n paar technische Features,die ich alle noch nicht ausprobiert habe, geht ja alles nicht so schnell. Aber mit dem Sigma 18-125 3,5-5,6 DC lief sie bei mir nicht optimal und es wäre nicht nehr viel Geld da für entscheidend besseres. Nur in den Brennweiten 30 -80 etwa gabs knackescharfe Bilder,so wie ichs mir vorstelle,sehr natürliche Farben.

Die Nikon ist aber mit dem Kit-Objektiv sehr schnell, ich meine schneller A F ,recht gute ,natürliche Farbwiedergabe, und ab etwa 25 mm schon recht scharf, ab Blende 6,7 , der Portraitbereich 50- 70 mm wird noch getestet. Im richtigen WW bei 18- 25 mm finde ich das Objektiv nicht so berauschend, geht nicht richtig scharf in die Tiefe.
Welche Alternative gibt es??

Mein Händler hat mir zudem das Sigma APO 70-200 2,8 EX HSM mitgegeben, das er für ein ausgezeichnetes Glas hält. Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit der Schärfe , bei dem Preis (gut 700.-)
Technisch hört sich das alles gut an, es fokussiert auch schnell und leise, aber die Endbereiche sind nicht so scharf -erst im Nikon Capture (gutes Programm) erreicht man hier schöne Ergebnisse.
Ist das so gewollt?

Das Objektiv ist Konverter geeignet, und damit bei 1,4 oder 2 fach wäre ich allround versorgt. Würde nur noch n Macro(vorsatz) fehlen...
summa summarum ein Mittelklasse Set für gut 1.700.- also meine oberste Grenze.

Über das Sigma Objektiv mache ich mir aber noch Gedanken (es ist toll verarbeitet ) aber eben der Preis. Gibts für 700.- nicht doch was besseres?
Kennt sich da noch einer aus? Über dieses Objektiv habe ich nicht viel in den Foren finden können.

Wie steht es zum

Nikkor 80-200 2,8 D welches gebraucht um die 500.- zu haben ist.

Tamron Dl Hyperzoom 28-200 3,8-5,6 IF (ca.150.-)

die ältere Version Sigma APO AF 70-210 2,8 ( ca.250.-)

oder Sigma 100-300 4,0 EX IF HSM ( 600.-)

Wie gut ist als WW das
Sigma EX 17-35 D, 2,8 -4 Asph. ?

Es gibt noch ein Sigma APO Macro Super 2, 70 -300 bei F4-5,6
ist ziemlich günstig, aber gut?

Wenn irgend eins ne gebrauchte Alternative als Tele ist, würde ich im Geschaft lieber das Sigma Macro 105 F 2,8 kaufen, oder das 150er,
die mich als Festbrenn wie auch als Macro sehr überzeugt haben.

Wer kann was zu den Objektiven sagen?

Wie kann man eigentlich hier n paar Fotos integrieren? Ich kriegs nich hinjavascript:emoticon(':?')
Confused

Gruß Ron

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Bilder kannst du entweder von eigenem WebSpace verlinken, oder oben, am Kopf der Seite, auf Bilderupload klicken, eine verkleinerte Version (<100KB) deines Bildes uploaden und in deinem Posting verlinken.

Zur Canon: Hast du auch das 18-85 IS probiert? Das hatte ich drauf und das lief vom AF und der Schärfe her Spitze.

finisterra
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 06, 2005 2:41
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von finisterra »

@meisterPetz

danke, mit den Fotos werde ich nochmal versuchen, ich hab zwar eigene Server, aber auch da hab ich die Fotos noch nicht hochgeladen...zeitsache,nebenbei betreu ich noch vier webseiten redaktionell. puuuh

zum objektiv 18 -85 IS

nein, hab ich nicht dabei gehabt, weil viele das sigma 18-125 DC empfohlen hatten.

aber wie auch immer, ich bleib jetzt bei der D70 ...

wer beantwortet mir kurz die fragen zu den Objektiven

sigma APO 70-200mm 2,8 EX (wo gibts da was zu?)

ggfs. das ältere sigma 70 -210 4,0

oder das nikon 80 -200,2,8

nikon ed 70 -300 DED 4 -5,6
Sigma 70-300 APO 2

Sigma 55-200 4-5,6

Nikon 28 -200 macro G 3,5-5,6

jetzt wieder fotografieren,bis dann

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

finisterra hat geschrieben:wer beantwortet mir kurz die fragen zu den Objektiven
die "suche" in dieser http://www.coolpix-forum.de/viewforum.php?f=14 rubrik :D

finisterra
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 06, 2005 2:41
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von finisterra »

ja,danke...da hab ich ja auch viel gelesen.

Aber die direkte Abwägung und Vergleich der von mir vorausgesuchten Objektive gibts da so nicjt.
Qualität und Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bin mit dem Sigma 70-210 2,8 APO nicht ganz zufrieden.Nach ein paar Testreihen bestätigt sich der erste Eindruck.Ich verlange mehr Qualität bei so nem Preis ;-)

Sonst nehm ich mir lieber ne Tüte für 300.-e

So meine ich das mit meiner Frage,...ich kämpf mich weiter durch.

gruß

Antworten