Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Ha, ha...
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Ganymed
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Sa Sep 11, 2004 1:01
Wohnort: Lohr / Main- Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Moinauch!
Wenn es beide Kameras zum gleichen Preis gäbe, würde ich mich vielleicht(!!) für die Canon entscheiden. Die Tatsache, dass der Sensor der D70 grösser ausgelegt ist, als der, der Canon (trotz 2MP mehr) lässt mich eher zur Nikon tendieren...

:roll:
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro

Gast

Beitrag von Gast »

michido hat geschrieben:@daimler:
Der Spaßvogel der im angesprochenem Powershot-Forum unter dem Namen "zappa27"sein "Unwesen" treibt bist nicht zufällig du? :wink:

Grüße
Michael
Daimler hat geschrieben:Ha, ha...
Warum Ha, ha?
Lies mal, kommt dir das nicht bekannt vor?

http://www.powershot.de/community/board/index.html
zitat: zappa27 aus dforum hat geschrieben:Besitze 2 Stück Nikon D100, welche ich alternativ zur 10D gekauft hatte. Bin auch sehr zufrieden damit, obwohl die Kamera schon länger gebaut wird. Firmwareupdates gab es nur ein einziges, was aber schon beim Kauf drauf war.

Wenn man sich die vielen schlechten Meinungen von Nutzern! in verschiedenen Foren oder auch bei "guenstiger.de" ansieht, kann man sich wohl durchaus eine Meinung bilden. Bei guenstiger.de beschreibt fast jeder den schlechten Autofocus der 10D. Und den Leuten glaube ich mehr, als den "Testern" einer Fachzeitschrift.

Zu schreiben, daß in solchen Foren usw. immer nur die unzufriedenen User was schreiben, finde ich lächerlich. Schaut euch mal die Meinungen bei guenstiger.de über die 10D an und vergleicht das mal mit den Meinungen der Nikon D100. Damit dürfte die Behauptung dann wohl widerlegt sein.
Denn bei der D100 schreibt fast keiner was negatives.

Übrigens , warum wird jetzt schon ein Firmwareupdate für die 20D angekündigt? Vielleicht weil die bei Canon Langeweile haben? Mal sehen, wann das zweite Update kommt.

Ich werde jedenfalls erstmal abwarten und lesen, was sich im Laufe der Zeit mit der 20D tut. Wer weiß, vielleicht bringt Nikon ja auch schon den Nachfolger der D100 heraus, bevor Canon die 20D richtig im Griff hat.
Frank
oder

http://www.powershot.de/community/board/index.html
zitat: zappa27 aus dforum hat geschrieben:versteck dich, ich schnapp dich...
Der Experte
Hier war es eben der Angreifer oder der Rächer. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen

Die Frage ob D70 oder 20D
Sicherlich gibt es vor un nachteile bei beiden Kameras
Ich hatte die Canon 300D und war mit der Bildqualität sehr zufrieden
was mich an der Canon gestört hat war de Autofocus
Obwohl ich das mittlere AF-Feld aktiviert habe und dieses aufgeleuchtet hat waren manche Bilder unscharf (es hat nicht an der Belichtungszeit zu lang gelegen)
Diese Probleme habe ich mit der D70 nicht
Das was angezeigt wird wird auch focusiert
Nikon mit der i-TTL erlaubt die synchronisation von 1/500 das kann canon nicht
Das Softwarepaket bei Canon ist vieeeeeeel umfangreicher
Da hat man z.B. den Filewiever der die Rohdaten bearbeiten kann
ohne ein cent mehr bezahlen zu müssen
außerdem gibt es den Photoshop elements2 (bei 300D) und eine Panoramasoftware Photostitch ist auch dabei
Das sollte meine Meinung nach auch bei Nikon dabei sein ist es aber nicht

Ich würde Dir vorschlagen dir beide modelle auszuleihen mal ein paar tage damit zu fotografieren und dann zu entscheiden welche für Dich die bessere kamera ist

Ich persönlich bleibe z.Zeit bei der Nikon D70

jenne

Beitrag von jenne »

Toastesser hat geschrieben:die 20D ist sicherlich eine Cam die einen Schritt weiter ist als die D70.
Weiter? Hmm... sie ist teurer und eine Klasse höher.
Wesentliche Punkte sind dabei für mich ISO, Rauschen und DR.
Iso und Rauschen ist doch das gleiche. Naja, Die 20D hat noch Iso3200. DynamicRange dürfte bei beiden ähnlich sein, oder?
Als echtes Spielkind habe ich auch mit dem Gedanken gespielt. Auf Canonseite fehlt mir aber der für mich recht wichtige Bereich von 12-100mm, die angebotenen Canon Linsen sind für mich alle nicht das gelbe vom Ei.
Canon hat doch erst ein 10-22 rausgebracht. Ich würde im mittleren Bereich allerdings ohnehin nicht zu einem der eigenen Objektive greifen, sondern zu einem Fremdhersteller-Objektiv, weil es da Lichtstarke mit z.B. 28-75/2,8 gibt. Ein 28-70/2,8 ist original viel zu teuer (und schwer).
Auch das 17-85 IS USM ist genau das was draufsteht: Ein 5.6er Zoom mit IS als Dreingabe,
Och, ist doch eine super Dreingabe :-).
von L - Qualität wohl weit entfernt. Da ist mir das Nikon 18-70DX dreimal lieber.
Am 18-70 gab es auch schon Kritik (Verzeichnung oder so).
Was von den 10-22er zu sehen war, war auch wenig überzeugend.
Warum?
Auch wenn nach der Preisdifferenz nicht gefragt war, die 400€ zwischen dem D70 Kit und dem 20D Kit würde ich in das 70-200 2.8 VR stecken.
Das 70-200 VR kostet doch über 2000 €, glaube ich. Da sind 400 € nur 20%. Ok., immerhin :-). Ist wirklich ein sehr reizvolles Ding.
Ich versuche mich inzwar davon freizuhalten, aber man liest schon sehr häufig und auch permanent, dass es ganz schön Lottospiel sein soll, ob die Canonlinsen nun richtig fokussieren oder ob Kamera mit/ohne Objektive eingesandt werden müssen.
Genau das ließe mich auch zögern, Canon zu kaufen. Bei Nikon ist das Problem wohl nicht so ausgeprägt, aber ich nicht ganz unbekannt, oder?
Auch IS gibt es in drei Varianten, der Verwacklungsausgleich reicht von einer bis drei Blendenstufen.
Hola, welche Unterschiede gibt es?
VR bietet drei Blendenstufen.
Kann man das so genau vergleichen? Bietet VR meist mehr als IS?
Eine sicherlich weitere Alternative dürfte aber die Minolta sein die angeblich in den nächsten Tagen verfügbar sein soll.
Yep, die finde ich auch reizvoll!
j.

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Ich möchte mich mal enthalten, welche Kamera die Bessere ist. Fakt ist - alle moderne DSLRs machen tolle Bilder und zu 99% werden gute Bilder immer noch vom Fotografen beeinflusst.

Wegen des Softwarepaketes von Canon. Das ist zwar korrekt, dass Canon ein umfangreiches Softwarepaket beilegt, doch pers. finde ich das kein Argument für oder gegen einen Hersteller. Ich habe meine Software und was soll ich mit PS Elements wenn ich PS CS habe!? :roll: Fotostich kenne ich von meiner Ixus und finde es sehr gut, es gibt allerdings 100 andere, kostenlose Programme im Internet die das mind. genauso gut können.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang

Natürlich gibt es Programme im Internet
Wenn ich mir aber eine Kamera kaufe erwarte ich daß wenigstens daß
da ein Software Paket dabei ist mit dem ich richtig loslegen kann bilderbearbeiten u.s.w.
Es ist schön für Dich wenn Du ein Photoshop CS hast
Es ist aber nicht jeder bereit tausende von Euros für CS auszugeben und
Elements kann auch einiges
Ich denke daß Nikon diesbezüglich noch was machen sollte

Gruß
Richie

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Anonymous hat geschrieben:...
Es ist schön für Dich wenn Du ein Photoshop CS hast
Es ist aber nicht jeder bereit tausende von Euros für CS auszugeben ...
Nur zur Info: Es gab mal 6'er Versionen von PS bei Ebay, die man auf CS Updaten konnte. Summa summarum sollte somit eine Version CS bei ca. 250 Euronen liegen... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Anonymous hat geschrieben:Ich denke daß Nikon diesbezüglich noch was machen sollte
ich denke nicht, denn ne DSLR ist kein Knipsenspielzeug. Die Leute die sich sowas kaufen wissen glaube ich schon ziemlich genau was sie wollen. Wenn die mehr Lizenzen dazu packen wird das Packet teurer.

Bei einer Coolpix bekommst du Elements dazu bei einer DSLR will ich das glaube ich nicht haben.


me.

jenne

Beitrag von jenne »

Anonymous hat geschrieben: Ich hatte die Canon 300D und war mit der Bildqualität sehr zufrieden
was mich an der Canon gestört hat war de Autofocus
Genauso bei mir. Ich hatte Frontfokus bei Kunstlicht.
Das Softwarepaket bei Canon ist vieeeeeeel umfangreicher
Da hat man z.B. den Filewiever der die Rohdaten bearbeiten kann
Gibt es zur Nikon doch auch: PictureProject und NikonView. Allerdings kann nur letzteres den Weissabgleich und die Belichtung bei RAW korrigieren. Hat man eins bei der D70 dabei, kann man sich das andere bei Nikon kostenlos runterladen.

ohne ein cent mehr bezahlen zu müssen
außerdem gibt es den Photoshop elements2 (bei 300D) und eine Panoramasoftware Photostitch ist auch dabei
Das sollte meine Meinung nach auch bei Nikon dabei sein ist es aber nicht
Besser wäre, wenn Capture kostenlos dabei wäre.
Ich würde Dir vorschlagen dir beide modelle auszuleihen mal ein paar tage damit zu fotografieren und dann zu entscheiden welche für Dich die bessere kamera ist
Ausleihen bringt aber auch Kosten und geht sicher nicht überall.
j.

Antworten