D70 Spitzlichtanzeige - wie interpretieren?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

D70 Spitzlichtanzeige - wie interpretieren?

Beitrag von Arjay »

Wenn ich mir meine Bilder auf dem Monitor mit aktivierter Spitzlichter-Anzeige ansehe, dann zeigt mir die Kamera die überbelichteten Stellen im Bild. Sind diese Stellen wirklich überbelichtet oder haben sie RGB-Werte, die zwar fast, aber noch nicht ganz übersättigt sind?

Anders gefragt: Welches Kriterium wird für die Spitzlicht-Anzeige verwendet? Blinkt's erst, wenn beim betreffenden Pixel eine der R-, G- oder B-Komponenten den Wert 255 einnimmt, liegt der "Blink"-Grenzwert niedriger? Beginnt's also bereits bei einem niedrigeren Wert (z.B. 250) zu blinken?

Ich frage das, weil ich gerne wüsste, ob ein solches blinkendes Bild vielleicht noch per EBV zu retten ist. Klar, bei 255 geht nichts mehr. Wenn eine Farbkomponente aber z.B. bei 250 liegt, dann habe ich dort noch Reste von Bilddetails, und dann könnte ich dort z.B. in PS per "Nachbelichten" noch etwas aus dieser Stelle herausholen. Bisher habe ich mich bei der Wahl der Belichtungseinstellung bemüht, das Blinken nur auf minimal kleine Flecken zu begrenzen, nicht aber vollends auszuschliessen (in der Hoffnung, dass kleine blinkende Stellen eben nicht automatisch Werte von 255 bedeuten), damit das Gesamtbild nicht zu dunkel wird.

Zusatzfrage:

Wenn ich ein Bild mit grenzwertiger Belichtung für die Druckausgabe vorbereiten will, wie groß muss dann der Abstand der hellsten bzw. dunkelsten Stelle im Bild vom Weiss- bzw. Schwarzpunkt sein? Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass diese Punkte beim Druck nämlich nicht bei 255 bzw 0 liegen sollten, wenn man einen schönen Print haben will.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

xer50
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Mi Apr 07, 2004 10:05
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von xer50 »

siehe Hennig Wargalla

Tonwertkorrektur 12/1998

Gruss
Helmut
Zuletzt geändert von xer50 am Mi Okt 20, 2004 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
F3, FM, MF:24,55,105
F100, AF:20,28,85, 28-70, 80-200,SB24
D7000, 18-70, Tokina 12-24, SB800, SB600

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Danke Helmut, damit ist die Zusatzfrage beantwortet - bleibt nur noch die Hauptfrage ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

schdeffan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 665
Registriert: Mo Aug 02, 2004 11:16
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von schdeffan »

Hallo Arjay,

deine 1. Frage kann ich zwar nicht beantworten (aber ich würds einfach mal ausprobieren, was noch zu retten ist) aber die Antwort auf die zweite Frage würde mich schon interessieren, denn mit dem Literaturhinweis kann ich nichts anfangen.

gruß,

Stephan
"Your mouth is talking. You might wanna look to that."

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Na ja, wenn das eine einfache Frage wäre, hätte ich sie hier nicht gestellt, sondern ich wäre einfach nach der Bedienungsanleitung gegangen. Dort steht aber leider nichts zum Thema (zumindest findet man dort keine Grenzwertangabe), und übrigens steht dazu auch in Thom Hogan's Buch nichts sachdienliches.
schdeffan hat geschrieben:deine 1. Frage kann ich zwar nicht beantworten (aber ich würds einfach mal ausprobieren, was noch zu retten ist)
Ist schon klar, dass man das anhand eines Bildes empirisch ermitteln können sollte. Dürfte aber nicht so einfach sein, weil man dann nicht genau erkennen kann, ob man mit dem Pipetten-Werkzeug im EBV-Prog genau die Stelle getroffen hat, wo im Sucher die Grenze des blinkenden Bereichs war. Und genau auf die Grenze kommt's an, denn nur dort wird man den genauen Grenzwert finden können!
schdeffan hat geschrieben:...denn mit dem Literaturhinweis kann ich nichts anfangen.
http://www.wargalla.de/ Dort gehst Du zu den Photoshop-Tipps und scrollst herunter bis zu 12/1998 (Sorry für die Änderung, aber Henning Wargalla verbittet sich Direkt-Verlinkungen auf seine PDFs, und das respektiere ich).
Da wirst Du geholfen ... :wink:
Zuletzt geändert von Arjay am Mi Okt 20, 2004 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Also ich hatte bisher den Eindruck (!), daß blinken noch nicht unbedingt total verloren bedeutet. Werd ich jetzt auch mal drauf achten.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich habe mir jetzt mal ein Bild vorgenommen und einen Außschnitt von einem Bereich erstellt der von der D70 als überstrahlt markiert wird (eine weiße Fliese).
Diesen habe ich in ein eigenes Bild kopiert und immer nur einen Kanal R/G/B eingeblendet. Die Einzelenen Kanäle habe ich dann mit der Tonertkorrektur vergewaltigt und festgestellt, daß in ALLEN Kanälen noch Zeichnung vorhanden war. Also scheint die Anzeige VOR 255 anzuspringen.

EDIT: Hier das Beispiel
Zuletzt geändert von doubleflash am Mi Okt 20, 2004 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

hmmmm könnte man das nicht recht einfach testen???

man nimmt einen bogen papier wo man einen verlauf von weiss zu schwarz drauf sieht. Dann fotografiert man das ab und schaut sich die spitzlichtanzeige an. Dann lädt man das file in photoshop und schaut sich die kanäle mal genauer an.
Man sollte dann doch recht gut erkennen wie weit die spitzlichtanzeige in den graubereich reinragt.


me.

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Beitrag von UdoH »

Hallo,

laut Thom Hogans ebook werden dort die Pixel angezeigt, die "near absolute white" sind. Wobei er auch sagt : "Nikon hasn't disclosed what level triggers blinking."
Er bemerkt auch, dass dies ein Unterschied zur D1 sei, bei der nur die Pixel mit den Werten 255,255,255 blinken würden.

Siehe Thom Hogan's Complete Guide to the D70 Seite 153

Gruss,

Udo

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Irgendwo wurde doch auch behauptet, daß das Histogramm lediglich vom Grün-Kanal stamme und man sich daher nicht so sehr drauf verlassen sollte.

Das könnte aber auch ein Mißverständnis sein, weil das Schwarzweiß-Bild des Sensors wesentlich mehr grün gefilterte Pixel enthält, als rot und blau gefilterte.

Und die Spitzlichter? Werden die denn aus den RGB Infos ermittelt?

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Antworten