AF- Messfelder Nikon D70 - Canon 300D

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

AF- Messfelder Nikon D70 - Canon 300D

Beitrag von cogliostro »

HAllo, habe eine Frage zu den Messfeldern. Die Nikon D70 hat ja deren 5, die Canon 300D hat 7.

Nu meine Frage: Ist es ein großer Unterschied, sprich macht es sich bemerkbar, braucht man 7 ? Nachteile ? Vorteile ?

Dank

Frank

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wahrscheinlich gehöre ich einer Minderheit an, aber ich benutze immer nur das mittlere Meßfeld. Bei meinen Bildern ist es mir wichtig zu bestimmen wo genau der Fokus liegt, und im Zweifel mache ich mit dem mittleren Feld eine Ersatzmessung.

Meine Erfahrung ist, daß bei der Meßfeldwahl durch die Kamera die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind. Sie wählt häufig richtig, aber die Zahl der Fehlentscheidungen ist mir zu hoch.

Im Übrigen kommt es nicht nur auf die Zahl der Sensoren an, sondern auch auf ihren Typ, ihre Ausrichtung, ihre Fläche und vor Allem auf die Software dahinter. Auf der Basis der veröffentlichten Informationen ist es unmöglich, die Systeme zu vergleichen.

Ich gehe mal davon aus (aufgrund der Bildbeispiele die ich in Foren gesehen habe) daß Nikon und Canon sich in der Praxis im AF kaum unterscheiden.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Bernd Efinger
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 04, 2004 21:09
Wohnort: 74592 Kirchberg
Kontaktdaten:

Messfelder

Beitrag von Bernd Efinger »

Nach etlichen Fehlmessungen - ich hatte früher die Auswahl der Kamera überlassen - benutze ich nur noch das mittlere Messfeld.
Carpe diem! - Nutze den Tag!

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Auch ich benutze eigentlich nur das mittlere Meßfeld.

Wenn man gerne die Kamera entscheiden läßt, mögen viele Meßfelder eine tolle Sache sein. Ich finde es schlicht und einfach nachrangig, da ich gerne die Kontrolle über den AF behalte...
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

longtom76
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 18, 2004 10:36

Beitrag von longtom76 »

Ich benutze auch schon immer nur das mittlere Messfeld - egal welche Kamera ich bisher benutzt habe (analog/digital).


Gruß Tom :)
Zuletzt geändert von longtom76 am Sa Sep 11, 2004 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
FX

FarCry
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 18, 2004 11:52

Beitrag von FarCry »

Andreas H hat geschrieben:Wahrscheinlich gehöre ich einer Minderheit an, ...
Glaube ich nicht, dieser 5-Feld AF ist so bescheiden, dass mein erster fragender Griff zum Handbuch der Klärung seiner Deaktivierung galt.

Bei der Frage ob: "Segen - Fluch - extremer Fluch" schwanke ich meist zwischen den letzen beiden.

Meiner Erfahrung nach funktioniert er teilweise komplett willkürlich. Ich hatte mal das Szenario Mauer rechts, dahinter Mauer unten und noch weiter hinten ein Haus im mittleren AF Messfeld. Bei leichter Richtungsänderung und mehrmaliger Neufokusierung haben alle drei betroffenen Messfelder mal angeschlagen :-(

Darum fotografiere ich heute nur noch im M, A, S, P Modus mit statischen Einzelfeld AF.

EDIT:
Um bei der Frage zu bleiben:
cogliostro hat geschrieben:Ist es ein großer Unterschied, sprich macht es sich bemerkbar, braucht man 7 ? Nachteile ? Vorteile ?
Meiner Meinung nach hat ein 7-Feld-AF 6 unnötige Fehlerquellen und ein 5-Feld-AF "nur" 4.
Zuletzt geändert von FarCry am Sa Sep 11, 2004 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D70 - 4BG Microdrive - Nikkor AF-S 18-70/3,5-4,5G ED

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

meistens nutze ich auch nur den mittleren AF-Punkt.

Je nach Motiv, insbesondere bei sich bewegenden, nutze ich auch den Mehrfach AF.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hmm, grübel - bin ich hier der einzige, der bei mindestens der Hälfte der Bilder das AF-Messfeld per Hand wählt :?: :?: :?: Sollte ich mir diese Arbeit gar nicht machen :?: :?: :?:

Verunsichert... :shock:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

UweL hat geschrieben:Hmm, grübel - bin ich hier der einzige, der bei mindestens der Hälfte der Bilder das AF-Messfeld per Hand wählt :?: :?: :?: Sollte ich mir diese Arbeit gar nicht machen :?: :?: :?:

Verunsichert... :shock:
Ist IMO eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei statischen Objekten ausserhalb des mittleren Meßfeldes fokussiere ich idR. mit dem mittleren Meßfeld und schwenke dann mit angetipptem Auslöser die Kamera. Bei sich bewegenden Motiven wird das natürlich schwer bis unmöglich, da benutze ich die Meßfelder auch meist, wie Du es beschrieben hast.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Oft benutze auch ich das Mittlere, aber bei manchen Aufgaben ist es IMO sinnvoll, manuell umstellen zu können, z.B. bei Portraits im Hochformat. Dort wähle ich dann meistens das obere um weniger schwenken zu müssen.

Antworten