Bildfehler geteiltes Bild

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Bildfehler geteiltes Bild

Beitrag von Susanne »

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen habe ich auf unterschiedlichen Speicherkarten bei der D70 folgenden Bildfehler:

Bild

Das Bild ist versetzt und wirkt wie geteilt (siehe Anlage). Woran kann das liegen? Kamera - Speicherkarten defekt?

Danke
Susanne

StefanM

Beitrag von StefanM »

So ähnliche Fehler gab es auf der Solutions auch vom WLAN-Trnasmitter, wenn die Bilder nicht sauber übertragen wurden.

Ich tippe auf Pannen im Bildtransfer. Sehen die Bilder auf dem Display kurz nach der Aufnahme auch so aus? Wenn es auch unterschiedlichen Karten so ausschaut, dann würde ich eher auf ein kameraseitiges Problem tippen :(

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Nach der Urlaubszeit mal gefragt: hat von Euch sonst keine solche Übertragsungsfehler? Könnte die Speicherkarte defekt sein? (Der Händler verneint in diesem Fall einen Speicherkartenfehler und daher auch den Austausch.)

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich tipp eher auf die karte.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen :???:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Mir wurde mal eine gefakte (China) SanDisk Karte verkauft und ich hatte ähnliche Phänomene: zum Teil waren meine Bilder sogar ge-vier-teilt mit unterschiedlichen Farben und Helligkeiten... :cry:

Auf dem Display war natürlich direkt nach der Aufnahme nichts zu sehen, erst beim erneutem Anschauen in der Kamera, bzw. auf dem PC!

Hab dann mein Geld zurückbekommen und die Karte ist im MP3 Player gelandet - da gibt es keine Probleme :super:

Also Mein Tip: Karte defekt!
Grüße
Sven

SkateBine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 319
Registriert: Mi Mär 04, 2009 15:40
Wohnort: Grafing b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von SkateBine »

Hallo,

ich habe eine Hama CF 8GB, die beim Auslesen per (Hama-)Kartenleser noch hübschere Bildteilungen produziert. Da sind dann auch noch Farben verschoben oder es fehlen einzelne Bildstreifen.

Wenn ich diese Karte jedoch per USB-Kabel direkt von der Kamera auslese, funktioniert sie einwandfrei.

LG,
Bine

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

hatte einen solchen fehler -sah exakt gleich aus- mal an einer minolta dimage. lag nicht an der speicherkarte (mehrere probiert). wurde seinerzeit vom minolta-service kostenlos repariert. grund für dieses phänomen, das nur gelegentlich auftrag, haben die leider nicht genannt.

von daher: ich tippe auf kamera.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2304
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Susanne hat geschrieben:Nach der Urlaubszeit mal gefragt: hat von Euch sonst keine solche Übertragsungsfehler? Könnte die Speicherkarte defekt sein? (Der Händler verneint in diesem Fall einen Speicherkartenfehler und daher auch den Austausch.)
So was passiert bei mir, wenn unter Vista der Explorer beim Transfer der Daten von der Karte zum PC streikt. Bei mir sind weder Kamera noch Karten defekt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

engiadina
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Nov 04, 2004 12:58
Wohnort: München

Beitrag von engiadina »

Da beginnt die Kamera-Elektronik ihren Geist aufzugeben.
Erst werden die Bilder verschoben, dann fehlt ein Teil.
Ist ein bekannter Fehler bei der D70 und lässt sich wohl kaum wirtschaftlich reparieren.

Ich würde mich langsam nach einer neuen Kamera umsehen.
Gruss Guido

F4s + D3 + 24-70/2.8 + 80-200/2.8 + SB800 + Tamron 200-400/5.6

Antworten