Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Bei mir funzen beide Links. Sehr interessant übrigens. Sollte nen eigenen Thread in der Lounge/Technik & Co. bekommen?!

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Der Fotograf hat geschrieben: SD-Karten: Meines Wissens sind CF-Karten schneller und weisen auch höhere Kapazitäten auf. ...

Bildbearbeitungsschnickschnack: Finde ich überflüssig. Wer schon mal ernsthaft am Rechner S/W gewandelt hat oder analog S/W fotografiert hat weiß um die Notwendigkeit des kanalmixers oder Farbfilter. ...

Kleineres Gehäuse: Für mich eher abschreckend. Ich find es extremst widersinnig, ein (zu) kleines Gehäuse zu konstruieren und das dann künstlich mit einem MB-irgendwas drunter wieder größer zu machen. Was für ein Quatsch. Das gehäuse der D70 war schon perfekt, nun hat man da so ein Mickymauskram.

Menübaukasten: Bei dem Quatsch verschlägt es mir die Sprache. Wozu?
SD Karten sind gleichauf und die D80 nimmt auch die neuen SDHC (können maximal irgendwann mal 32 GB fassen). Diese CF zu SD Unterschiede sind eigentlich keine mehr. Sowieso: Wer macht das von der Karte abhängig ob er eine Cam kauft? Diese Diskussionen sind banal.

SW Modus... jupp ich bearbeite ernsthaft auch lieber am PC nach, aber manche leute kaufen sich auch eine Fuji wegen der tollen JPGs und wenn die D80 einen *neuen* SW Modus hat nämlich MIT Farbfiltern (was du scheinbar überlesen hast), dann ist das doch gut. Ob man's persönlich braucht is ne andere Frage.

Gehäuse.. also ist die D80 so groß wie die D50, die auch nur wenig kleiner ist als die D70. Big deal. Letztens als ich meine D50 gesucht habe, habe ich sie kaum gefunden, so klein war sie.

Mag sein das jemand große Patschehände hat und zu viele CFs, aber dann gibt's ja noch die D200. Alles hat seinen Preis.

Ein Menübaukasten ist eigentlich DAS Feature welches ich bei der D50 als einziges vermisse. Diese simplefunktion wo nur 5 Menüpunkte übrig bleiben (die z.T. völlig unnütze Punkte anbieten) kann man schlicht nicht nutzen. Sogar meine CP5400 hatte sowas...

Na ich denke die D80 bietet einiges für's Geld, aber nicht alles für alle - war wohl auch irgendwie absehbar.
Zuletzt geändert von kosmoface am Mi Aug 09, 2006 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Juhu, erster auf der Liste bei meinem lokalen Händler!
Und mein schlechtes Gewissen dort wird dann im September wohl endlich etwas kleiner...

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

@Jodi2:
Da bin ich dann aber mal gespannt, sag sofort bescheid, wenn du sie hast, dann komm ich mal vorbei und wir machen Testbilder. Mal sehen wie lange es dauert bis sie eintrudelt.:arrgw:
Ich freu mich... hoffentlich ist mir der Weihnachtsmann wohlgesonnen :D

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Ich finde Nikon hat einen guten Job gemacht. Ein gelungener Kompromiss zu akzetablem Preis. Der Wettbewerb mit Sony wird das übrige tun. Und gute Qualität (unterstellt ich mal, wie bisher bei Nikon) kostet halt auch ein paar Euro, das finde ich ok.

Die "halbe" SVA ärgert mich etwas, Drehknopf verstellt sich bei mir auch selbständig, aber Gehäusegröße und Infrarotfernbedienung finde ich klasse.

Trotzdem behalte ich erst mal meine D70, die nach 15.000 Fotos noch ordentlich arbeitet. Aber wenn sie morgen den Geist aufgäbe, dann steht die Entscheidung.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

>Da bin ich dann aber mal gespannt, sag sofort bescheid, wenn du sie hast, dann komm ich mal vorbei und wir machen Testbilder.

Kein Problem, 1,- Euro pro Testbild oder Minute... ;-)

>Mal sehen wie lange es dauert bis sie eintrudelt.:arrgw:

Als erster auf der Liste bin ich optimistisch. Die ersten (wenigen) Exemplare D70 und D200 kamen auch flott für die ersten ins-kalte-Wasser-Springer, nur ab der zweiten Runde wurde es dann meist zäh. Ich denk Mitte bis Ende September und da wir ja bis 10. in Urlaub sind, ist das Leiden nicht groß...

>hoffentlich ist mir der Weihnachtsmann wohlgesonnen

Du meinst die Weihnachtsfrauen... ;-)

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

D80 Broschüre

Beitrag von sunshine4xxxx »

Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

sunshine4xxxx hat geschrieben::cool: hier noch mehr zum lesen :super:
http://www.letsgodigital.org/html/revie ... lr_DE.html
Die machen aber heftige Versprechungen:
Die Nikon D80 ist dazu in der Lage, mit einer Geschwindigkeit bis maximal 100 JPEG pro Sekunde (Fein, M- oder S-Format) das Motiv festzuhalten.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Auch gut :((
Beim Fotografieren im RAW-Format kann eine Belichtungskompensation problemlos im Nachhinein durchgeführt werden, aber das JPEG-Format funktioniert präziser.

Antworten