wie nehmt ihr euer Stativ mit?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

wie nehmt ihr euer Stativ mit?

Beitrag von mag2123 »

Hallo,

habe schon seit längerem ein Manrotto 055prob mit 3-D Kopf und ein 681B Einbein.
Die Dinger im Kofferraum zu haben und wenn nötig auszupacken, ist ja kein Problem. Aufgrund der Benzinpreise und des schönen Wetters habe ich mir vorgenommen mehr mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs zu sein. Leider hat mein Rad keinen Gepäckträger und ich bin ehrlich ein wenig zu faul mir einen ran zu bauen.

Nun meine Frage: Wie schleppt ihr eure Stative mit euch rum?
Habe eine Cumpler Bunny Man und habe mir nun auch den Crumpler Rucksack Farmers Double angeschaut. Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Stative dort festzumachen.

Danke

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Auf dem Fahrrad würde ich es sicher nicht an "mir" befestigen. Also weder mit einem Tragegurt, noch am Rucksack.... Wenn Dir da mal die Strasse entgegen kommt, bricht Dir das Teil garantiert noch einen extra Knochen :roll: :hilfe:
Reiner

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von mag2123 »

das mit dem rad hab ich mir auch schon gedacht... das muss wohl doch ein gepäckträger her

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich habe es gelegentlich auch auf dem Rad dabei, dann allerdings nicht mit dem Rennrad sondern dem Trekkingrad. Schräg über den Rücken mit den Kameras überm Rucksack hängend, ist das ne abenteuerliche Fahrerei, denn das Geraffel rutscht doch mehr wie es hält. Auf die Schnauze fallen möchte ich in dem abenteuerlichen Zustand aber wirklich nicht :hilfe:

Erst hatte ich mal beide Kameras um den Hals hängen, den Rucksack auf dem Rücken, das Stativ schräg darüber und dann die versammelten 2 Zentner in einem Schwung rauf auf den hohen Sattel und das alles ohne mit den Kameras an den Lenker zu stoßen und dann noch mit den Radschuhen rein in die Klickpedale und die Fuhre in Fahrt bringen. Glücklicherweise hat das niemand gefilmt oder fotografiert. Absteigen ist übrigens ähnlich aufregend. Perfektes Freihändigfahren hilft da übrigens ungemein. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Also ich bin schon lange kein Radmehr gefahren, aber wie wärs denn, wenn man das Stativ quer am Lenker festbindet? :hmm:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

didi
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 14, 2005 15:52
Wohnort: Petershagen

Beitrag von didi »

Hallo,

ich habe kein Fahrrad, aber diese Lösung gefällt mir ganz gut.

http://www.rauers.de/fahrrad.html

gruss didi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

geniale Lösung, gefällt mir gut, nur hat keines unserer Räder irgendetwas das nach Träger oder ähnlichem aussieht. :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

didi
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 14, 2005 15:52
Wohnort: Petershagen

Beitrag von didi »

Ich würde ein Plastikrohr an Fahrad montieren.

sowie hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2 ... ay/5564074

gruss didi

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

didi hat geschrieben:Ich würde ein Plastikrohr an Fahrad montieren.

sowie hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2 ... ay/5564074

gruss didi
Mit dem Teil kommste aber nicht in die Nähe einer israelischen Gaststätte...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Ich hab mir vor Jahren mal einen Fahrradanhänger gekauft.
Der hier kommt meinem ziemlich nahe. http://www.wittewarenhandel.de/bilder/h ... /63023.jpg
Dann hab ich im Baumarkt eine zweite Wanne geholt und das ganze als Hundeanhänger umfunktioniert. :bgrin:
Bild

Und erst letztens war ich mit dem Anhänger (ohne zweite Wanne) und Hund unterwegs. Da hat Prima der Rucksack, Stativ und die Trinkflasche platz.
So werde ich das bestimmt wiederholen.
Gruss aus Efringen, Thomas

Antworten