Selbstbau Panoramaadapter

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

shotzi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 16, 2004 3:09
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von shotzi »

donholg hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen riesigen Einsatz!
Auf dem nächsten Usertreffen werfen wir Dich in die Luft! :hurra:
Aber bitte wieder fangen. Ansonsten gehen wir anderen leer aus. :)

Du kannst mich nach hinten schieben, da ich bis zum 12.Juli im Urlaub bin und ich auf keinen Fall will, das das gute Teil wieder zurück an Dich geschickt wird.

Auch von hier besten Dank von einem beinahe Besitzer des Adapters. :-)

Gruß Sascha
_________________
S3Pro+D70 -> iMatch -> BibblePro -> CS2 -> Drucker -> Schredder -> weiter üben :-)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Ein großes Dankschön an Hans-Joachim für sein Engagement, seinen Ärger und seine Hilfsbereitschaft. Das Teil ist für mich erste Sahne, meine Note deshalb :10: :daumen:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Ich hab ihn schon :hurra: :appla:

Gestern als ich nach Hause kam, lag das Paket da. Ich hab ihn noch nicht in Betrieb genommen, weil noch wichtige Fußballspiele liefen :pfeif: . Der erste Eindruck fällt aber schon mal sehr gut aus :super: Alles ist sauber montiert und hochwertig. :D

Vielen, vielen Dank an Hans-Joachim :dank: Du hast dir viel Mühe und uns eine große Freude gemacht :10: Ich hätte sowas nie konstruieren und auch nicht bauen können.

Ich schlage dich vor für die goldene Forumsehrennadel :alcohol:
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Sieht toll aus, Hans-Joachim!
Passt ja gut mit meinen Finanzen, Ende Juni/Anfang Juli. :) :!:

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

ich mach's kurz und schließ mich meinen Vorrednern an :appla:
Absolute Toparbeit.
Vielen vielen Dank für Deine Mühe, das ist nicht alltäglich!
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Benutzeravatar
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 18, 2005 15:33
Wohnort: London

Beitrag von PeterNbg »

Hallo Hans-Joachim,

meiner ist gerade in der Arbeit angekommen und ich bin wirklich begeistert!!! :super: :10:

Sehr schön verarbeitet, ich hätte sowas nie hingebracht. Und die Umschaltfunktion zwischen D70 und D200 ist Oberklasse. :daumen: Heute ist zwar erstmal Deutschland:Polen und morgen England:Trinidad und Tobago, aber am Wochenende werde ich den Adapter dann gleich mal testen. :dank:

Grüße

Peter
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."

schdeffan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 665
Registriert: Mo Aug 02, 2004 11:16
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von schdeffan »

Juhu!

Meiner ist heute angekommen. 1A, die Rastung ist toll.

Vielen Dank, Hans-Joachim. Top Arbeit. :10:

Viele Grüße

Stephan
"Your mouth is talking. You might wanna look to that."

sebo
_
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 16, 2005 16:59

Beitrag von sebo »

hi!

auch von mir ein herzliches dankeschön für deine mühen! :super: :bgrin:
VG sebastian.

xer50
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Mi Apr 07, 2004 10:05
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von xer50 »

Von mir auch: vielen Dank.
Begeistert!

Helmut
F3, FM, MF:24,55,105
F100, AF:20,28,85, 28-70, 80-200,SB24
D7000, 18-70, Tokina 12-24, SB800, SB600

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo an alle, die den Adapter bekommen haben:
Vielen Dank für eure pos. Kommentare. :super: Darüber habe ich mich gefreut. :D
Eine kleine Änderung muß ich noch bekannt geben, die sich bei meinem Adapter heute gezeigt hat.
Beim Drehen des Tellers auf dem Stativ konnte ich auf einmal nur noch in eine Richtung drehen, die andere war blokiert.
Der Grund dafür ist eine der drei Federn, die die Kugeln in die Rastungen drückt. Sie verklemmte sich im Gewindegang und gab die Kugel nicht frei. Falls das bei euren Adaptern auch mal auftreten sollte, entfernt die Federn gegen ein kleines Stück Gummi mit 4mm Durchmesser. Ich habe dafür einen größeren O-Ring zerschnitten und in die drei Bohrungen am Umfang gesteckt, in denen sich die Kugeln befinden.
Also in die Bohrung mit der Kugel bis zum Widerstand stecken, dann wieder 3mm heraus ziehen und bündig gerade abschneiden. Dann das O-Ringstück wieder hinein und mit der Madenschraube fixieren bis es leicht rastet. Die Stellung der Madenschraube dann merken und wieder etwas heraus drehen. Das mit den beiden anderen Rastungen auch machen. Zum Schluß die Madenschrauben an die gemerkten Stellen zurück drehen. Fertig. Zur Sicherheit kann man diese Schrauben dann noch mit etwas Klebstoff (kein Sekundenkleber) fixieren, damit sie sich bei der Benutzung nicht lösen.
Die eingesetzten Dosenlibellen sind noch nicht 100%tig justiert. Sie sind mit etwas doppelseitigem Klebeband eingesetzt. Bei Bedarf kann man sie mit einer dünnen Spitzzange für eine genaue Justage wieder aus dem Loch entfernen und dann neu auf einer waagerechten Platte justieren.
Bei den nächsten Adaptern sind diese Dinge bereits enthalten.

Wer eine Umschaltung haben möchte für 2 Kameras (wie bei PeterNBG) kann mir das bei Angabe der beiden Kameratypen mitteilen.

Da einige Besteller von der Bestellung zurückgetreten sind bzw. sich bis jetzt nicht gemeldet haben sind noch 5 Adapter frei geworden.
Die bis heute eingegangenen Anfragen (TorstenM, Monk) sind schon berücksichtigt.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Antworten