Stative/Tripods - And the winner is...

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Tja, in Punkto Kugelkopf bin ich auch noch nicht soviel weiter bzw. auch noch etwas unschlüssig. Es sollte aber möglichst schon einer mit Friktions- und Panorama-Einstellung sein, jedoch sind die richtig Guten hier auch immer Schweine-teuer.

Also ein neuer Markins oder Arca-Swiss ist mir da zu teuer und die welche ich von Manfrotto recht gut finde, wie ein MA 468 RC2, sind eigentlich auch ziemlich bzw. zu teuer im Verhältnis zum Stativ-Anschaffungspreis.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hier noch eine interessante Umbauaktion bei einem Manfrotto 055 so das dieses eher Naturfotografengerecht wird, d.h. bei komplettem Verzicht auf die Mittelsäule für eine u.a. vibrationsfreiere Standfestigkeit. - Siehe:

http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm

Tutus
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 11, 2005 16:15

Beitrag von Tutus »

ha.....


dann wirklich viel spaß mit dem Stativ. Das war wirklich ein Listenfehler von denen.
Das Stativ kostet nun wieder 179,-€ *heul*.... Ich bin sooooo knapp an den 99€ vorbei. Und geschickt hätten Sie es mir auch.

Die hatten das MT mit dem MM verwechselt..... .

Habs gestern reserviert und wollts heute den Rest erledigen. Nu wurde es wieder korregiert. :evil: :roll:

Könnte mich sowas von in Arsch beißen!!

viele Grüße und wirklich viel Spaß......

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Schade bzw. sehr ärgerlich. Naja, aber es war schon klar dass das ein ziemlich ungewöhnlicher (Glücks-)Kurs war, denn überall anders kostet das Stativ ja auch entsprechend wesentlich mehr.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

So, für den Übergang habe ich mir mal folgenden Magnesium-Kugelkopf zum Ausprobieren kommen lassen. Dieser ist wesentlich größer als ich angenommen hatte (siehe den Größenvergleich zu einem SB-22s und SB-24), jedoch mit ~500g trotzdem noch recht leicht.


Bild


Bild


Naja, das was mir an diesem Kugelkopf momentan am Besten gefällt ist eigentlich seine Schnellwechselplatte, der Rest ist IMO eher common usage und halt wie bei vielen anderen Kugelköpfen auch. Die Platte ist schön breit dimensioniert und bietet somit genügend Auflagefläche für meine analogen Nikon SLRs inkl. deren Motor. - Mal schauen, bis ich den Kugelkopf welcher mir da so vorschwebt irgendwo ergattere, werde ich nun dieses Teil hier erstmal benutzen.

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

vkyr hat geschrieben:So, für den Übergang habe ich mir mal folgenden Magnesium-Kugelkopf zum Ausprobieren kommen lassen. Dieser ist wesentlich größer als ich angenommen hatte (siehe den Größenvergleich zu einem SB-22s und SB-24), jedoch mit ~500g trotzdem noch recht leicht.
Hey, den habe ich doch neulich bei ebay gesehen und noch gedacht "nanu, nur 50€, da muß etwas faul sein... :wink:".

Wie ist der so? Welche Funktion haben die beiden Stellrädchen - Kugelarrettierung und Panoramadrehung? Friktionseinstellung hat er vermutlich nicht? Ist der Lauf schön weich und OK oder eher ruckelig? Stabil genug und komplett (Gehäuse & Kugel) aus Metall?

Fragen über Fragen... :)
Zuletzt geändert von multicoated am Mo Mär 28, 2005 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

> ...
> Welche Funktion haben die beiden Stellrädchen - Kugelarrettierung und Panoramadrehung?

Yep.

> Friktionseinstellung hat er vermutlich nicht?

Nein.

> Ist der Lauf schön weich und OK oder eher ruckelig? Stabil genug und komplett (Gehäuse & Kugel) aus Metall?

Bild

Nachdem ich etwas nachgeölt habe (war etwas trocken) ist der Lauf nun auch weich und Ok. Der Kopf ist im wesentlichen aus Magnesium, die Kugel wohl schätzungsweise eher aus Metall. Für normales SLR Kleinbildequipment etc. sollte der Kopf stabil genug sein, sprich so >= 5-6 Kg sollte er meiner Schätzung nach handeln können, obwohl mir persönlich der Kopf insgesamt für seine Größe schon fast wieder zu leicht ist, da ich normalerweise schwerere Kugelköpfe gewöhnt bin.

Bild

Bis ich meinen eigentlichen Wunsch-KK. habe (Arca Swiss B1, Markins oder Kirk Arca-Nachbau bzw. -Variante) wird nun dieser ersteinmal stellvertretend eingesetzt. :wink:
Zuletzt geändert von vkyr am Di Mär 29, 2005 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Für oben gezeigte Positionierungen sind in Verbindung mit einem Stativ u. Kugelkopf bei SLRs eigentlich solche L-Brackets hier prädestiniert...

Bild


Man beachte bei diesen Pics mit dem L-Bracket hier die direkte Montage des Kugelkopfes auf das Stativ bei Verzicht auf die Mittelsäule, um einen noch solidere und vibrationsärmere Standfestigkeit zu erreichen. Diese Art des Stativaufbaues wird von Landschafts- u. Naturfotografen etc. bevorzugt eingesetzt.
Zuletzt geändert von vkyr am Di Mär 29, 2005 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@vkyr: hast Du den MD12 Motor auf Chromlook getrimmt, oder ist das nur die Blitzreflexion? Der ist doch eigentlich schwarz? :shock:
.. und weg.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Das täuscht, wie Du schon richtig angenommen hast, wegen den Blitzreflektionen...

Bild


...wobei jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich auch schon einmal irgendwo bei jemandem einen wirklich passend in chrome gehaltenen gesehen hatte (Sondermodell?). - Aber mir gefällt er in schwarz ganz gut, so paßt er auch besser zu meinen anderen schwarzen SLR-Bodies.

Antworten