Stative/Tripods - And the winner is...

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Ja, ist eine schöne Kombination und der off-center Ballhead macht hier noch mehr Stellungen als ein normaler Ballhead möglich! - Die Gitzo Stative der Explorer Serie waren mit die ersten, welche diese schön flexiblen Stellungen erlauben und diesbezüglich gibt es eh nicht soviel Auswahl auf dem Markt. Neben den Gitzo Explorer und Giottos MT-Serie Stativen kenne ich da nur noch diese Benbo-Stative, welche ich aber irgendwie nicht sonderlich mag (don't know why).

Was ich hier bei den Giottos im Gegensatz zu den Gitzo Explorers noch ganz gut finde ist, dass man die Kopfhalterung auch noch direkt auf die Mitte des Stativträgers setzen kann, d.h. komplett ohne Mittelsäule, so daß man eine noch stabilere Ausgangsbasis hat. - Wobei die Gitzo Explorer Stative aber hier i.d.R. auch keine Probleme mit ihrer Konstruktion haben sollten. Ich hab mal einen Landschaftsfotografen mit einem G2227 (ich glaube zumindest das es ein G2227 war, da das Stativ nur 3 Beinsegmente hatte) gesehen, welcher da schon ganz gut heftig was drauf montiert hatte, aber das Stativ schien keine Balance-Schwierigkeiten zu haben, trotz des doch sichtbar schweren Equipment-Gewichtes.

Ach ja, als ich auch mal nach den Explorern recherchiert hatte, bin ich noch auf folgenden nützlichen Link in Bezug auf Gitzo Stative gestoßen:

http://portal.gitzo.com/jahia/webdav/si ... 040901.pdf

...allgemein...

http://portal.gitzo.com/jahia/webdav/si ... tzo/pdf/G2

Sofern Du also mal Deine G2220 Part-Liste vermißt oder verlegen solltest, findest Du dort Ersatz im PDF Format.
Zuletzt geändert von vkyr am Di Feb 22, 2005 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo vkyr,

für Deine stets gut gefüllte Linksammlung wollte ich Dir schon länger mal einen Orden spendieren. Ersatzweise diese Plakette für die Fototasche:


Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Di Feb 22, 2005 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hallo volkerm,

hehe, sieht nicht schlecht aus, mein spontaner Gedanke "...würde sich auch gut als Emblem/Label für eine Biersorte machen...". Mal schauen wie sich dann meine LowePro Tasche mit so einer Plakette macht. 8)

Was die ewigen Links von mir anbelangt :oops: , es färbt halt doch gnadenlos ab wenn man als Software-Entwickler mal Inktomi-Searchengine basierte Dienste programmieren mußte. Das was man sich dabei so nebenbei in Bezug auf Internet basierter Suche und Informationsretrival etc. antut sitzt dann über Jahre hinweg so tief drin, das man garnicht mehr anders kann, als die einst gelernten und verinnelichten Techniken auch Google-mäßig zu mißbrauchen. - Naja, ganz so schlimm ist es in Wirklichkeit natürlich nicht, aber irgendwo ist man dann doch geprägt. :wink:

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Ich klink mich einfach mal ein mit der Frage nach einem Staiv für MICH!

Ein einfaches, 20 EUR Stativ (Wert geschätzt: 1 EUR *g*) habe ich zwar, aber das ist ziemlick klapprig, klein und instabil. D70 mit 70-200 schaukelt dermaßen, das bei Spiegelschlag wieder eine Schwingung ausgelöst wird... zudem kracht das unter dieser Last fast zusammen... alleine stehen lassen will man das nicht. Zudem ist es zu klein, als das ich ohne zu bücken durchschauen könnte...


Das MT-9170 ist mit 1.7M grad so an der Grenze... oder? (bin noch 10cm länger)

Das 9180 ist 1,80m... also bedeutet die Zahl nach der 9 die Länge in cm...


Wo gibts diese Stative günstig?

Und warum die umfangreiche Diskussion über die Köpfe?

.. ich will doch nur ein Stativ! :roll:

:D

Regine
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2518
Registriert: Mi Dez 31, 2003 14:04
Wohnort: Naxos, Kykladen, Griechenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Regine »

Und warum die umfangreiche Diskussion über die Köpfe?
ich, als Stativmuffel hab natürlich davon überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht ist es bei Stativen wie bei Menschen, ohne gescheiten Kopf nützt der Rest nicht wirklich :lol:

Gruß
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

...
Das MT-9170 ist mit 1.7M grad so an der Grenze... oder? (bin noch 10cm länger)

Das 9180 ist 1,80m... also bedeutet die Zahl nach der 9 die Länge in cm...
...
Ja, die Zahl hinter der 9 entspricht der Länge und das MT-9180 ist voll ausgezogen 1,80 m hoch, hat 4 Beinsegmente (also eines mehr als das 9170 welches 3 Beinsegmente hat) und ein Packmaß (zusammengeschoben) von 58,5 cm.

Was die Höhe eines Statives betrifft so kommt es immer drauf an, denn Deine Augenhöhe liegt sicher unter 1,80 m, so daß Du bei einer Höhe von 1,70 m + Stativkopf mit montierter Kamera etc. wahrscheinlich über eine Augenhöhe von 1,80 m kommen wirst. - Auf der anderen Seite ist es so, daß viele Leute mit richtig schwerem Foto-Equipment bei Stativen gerne schon eine gewisse Stativ-Grundgerüsthöhe (also ohne ausgezogene Mittelsäule) haben. D.h. in diesem Fall, daß das Stativ dann ohne ausgezogene Mittelsäule schon so eine Höhe von 1,70m/1,80m haben wird und mit ausgezogener Mittelsäule dann so >=2m sein wird. Der Grund hierfür ist einfach der sicherere und festere Stand ohne augezogene Mittelsäule.

Das MT-9180 hatte ich erst kürzlich bei Ebay angeboten gesehen, siehe hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

...und hier das MT-9170...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

...vom Preis her für das 9180-Modell denke ich mal, das alles was Du so unter < €159.- bekommst soweit in Ordnung geht.

Alternativ kannst Dir auch ein Manfrotto 190er oder 055er-Serie Stativ kaufen, diese sind auch recht gut. Und wenn es denn was richtig teures und Gutes sein soll dann kaufts Du Dir ein Gitzo Carbon-Stativ oder ein günstigeres Velbon Carbon-Stativ.

Was die Stativkopf-Diskussion anbelangt, das Giottos z.B. hat zwar quasi einen dedizierten eingebauten 3-Wegeneiger, aber i.d.R. sollte man schon einen seinen bedürfnissen entsprechenden Stativkopf dazukaufen ...es sei denn man hat bereits einen den man einfach wiederverwendet.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Regine hat geschrieben:
Und warum die umfangreiche Diskussion über die Köpfe?
ich, als Stativmuffel hab natürlich davon überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht ist es bei Stativen wie bei Menschen, ohne gescheiten Kopf nützt der Rest nicht wirklich :lol:
Nun, das was Du da gerade gesagt hast Regine trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. - Besser kann man das kaum so kurz und prägnant ausdrücken! :D

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

vkyr hat geschrieben: Ja, die Zahl hinter der 9 entspricht der Länge und das MT-9180 ist voll ausgezogen 1,80 m hoch, hat 4 Beinsegmente (also eines mehr als das 9170 welches 3 Beinsegmente hat) und ein Packmaß (zusammengeschoben) von 58,5 cm.


3 Bein vs 4... irgendwelche gravierenden Nachteile? Was ich bei der Entscheidung bedenken müsste?

vkyr hat geschrieben:Was die Höhe eines Statives betrifft so kommt es immer drauf an, denn Deine Augenhöhe liegt sicher unter 1,80 m, so daß Du bei einer Höhe von 1,70 m + Stativkopf mit montierter Kamera etc. wahrscheinlich über eine Augenhöhe von 1,80 m kommen wirst.
jup, dann kommts hin...

- Auf der anderen Seite ist es so, daß viele Leute mit richtig schwerem Foto-Equipment bei Stativen gerne schon eine gewisse Stativ-Grundgerüsthöhe (also ohne ausgezogene Mittelsäule) haben. D.h. in diesem Fall, daß das Stativ dann ohne ausgezogene Mittelsäule schon so eine Höhe von 1,70m/1,80m haben wird und mit ausgezogener Mittelsäule dann so >=2m sein wird.
Wenn das 170er komplett ausgezogen erst auf 170 kommt.. dann wäre das 180er vl doch besser.. vl wachse ich ja noch ;)
Alternativ kannst Dir auch ein Manfrotto 190er oder 055er-Serie Stativ kaufen, diese sind auch recht gut. Und wenn es denn was richtig teures und Gutes sein soll dann kaufts Du Dir ein Gitzo Carbon-Stativ oder ein günstigeres Velbon Carbon-Stativ.
Was heisst "günstigeres Velbon Carbon-Stativ" in euro? 160.- fürn Stativ ist schon n Sümmchen, das nicht unbedingt überschritten werden sollte...zumal ja dieser Kopf noch dazu kommt... (scheint ja aber auch erstmal ohne den Luxus zu gehn, wie ich das interpretiere...)

Manfrotto.. les ich sehr oft...
Nur - was nun? Wo liegen die genau preislich, Qualität?
Genau dieser Vergleich - Manfrotto vs Giottos ist es, der mich hier interessiert.. was hat Manfrotto an 180cm für 170 EUR zu bieten und wie ist das im Vgl zum Giotto...

Was die Stativkopf-Diskussion anbelangt, das Giottos z.B. hat zwar quasi einen dedizierten eingebauten 3-Wegeneiger....
gut,dann brauch ich fürn Anfang keinen Stativkopf.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

NeuerBenutzer hat geschrieben:
3 Bein vs 4... irgendwelche gravierenden Nachteile? Was ich bei der Entscheidung bedenken müsste?
Um hier etwaige Mißverständnisse zu vermeiden, mit 3 vs. 4 Beinsegmenten sind natürlich nicht die Anzahl der Beine gemeint, sondern die Auszugsteile bzw- Segmente eines jeweiligen Beines. Tripods, wie der Name schon sagt haben 3 Beine, aber jedes von diesen Beinen kann halt je nachdem 2-, 3- oder 4-fach Segmentiert sein.

Normalerweise sagt man Stativen mit 3-fach Beinsegmenten einen stabileren Stand nach als denen mit 4-fach Segmenten. Aber dies relativiert sich dahingehend mit der Dicke bzw. dem Durchmesser und der jeweiligen Beinsegment-Konstrukion. D.h. es gibt auch höllen-robuste Stative mit 4-fach Beinsegmenten, welche u.U. sogar robuster als so manches 3-fach Beinsegment Stativ sein können. - Einen Vorteil den 4-fach Beinsegment-Stative oftmals haben ist, das man diese halt kürzer zusammenschieben kann, so daß das jeweilige Stativ dann auf ein recht kompaktes Packmaß kommt und in Taschen oder am Rucksack etc. leicher zu transportieren ist.

...
Was heisst "günstigeres Velbon Carbon-Stativ" in euro? 160.- fürn Stativ ist schon n Sümmchen, das nicht unbedingt überschritten werden sollte...zumal ja dieser Kopf noch dazu kommt... (scheint ja aber auch erstmal ohne den Luxus zu gehn, wie ich das interpretiere...)
...
Vergiß es, ein Velbon Carbon-Stativ in der Größe/Höhe wie Du es brauchst kostet i.d.R. über >200€, siehe z.B. dieses 158,5 m hohe...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 70170&rd=1

...oder dies max. 1,41 m hohe mit Kopf...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 11053&rd=1

...und ohne Kopf...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 42902&rd=1


Carbon-Stative sind zwar eine feine Sache, da diese im Gegensatz zu Alu-Stativen schön leicht und trotzdem robust und standfest sind, aber leider kosten Carbon-Stative auch immer entsprechend mehr Kohle... Nun ja, bis auf diese Walimex Dinger hier...

http://foto-walser.biz/myfactory20/shop ... Deep=12574

...aber da weiß ich nicht ob die Qualitativ so gut sind. Sprich ich kenne diese Foto Walser Walimex Hausmarke nicht wirklich.
Manfrotto.. les ich sehr oft...
Nur - was nun? Wo liegen die genau preislich, Qualität?
Genau dieser Vergleich - Manfrotto vs Giottos ist es, der mich hier interessiert.. was hat Manfrotto an 180cm für 170 EUR zu bieten und wie ist das im Vgl zum Giotto...
Die Manfrottos sind auch recht gut und preislich liegen diese auch so in Deinem Budget. Wobei von der Größe her Du wohl doch eher ein Manfrotto 055 ProB mit max. 1,76 m oder ein 055 NAT3 etc. mit 1,81 m bräuchtest (die 190er Serie ist da wohl zu kurz). Siehe:

http://www.manfrotto.de/product/itemlis ... &manufid=1

...oder bei Ebay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 82854&rd=1

Das Manfrotto 055 ProB hatte ich auch schon für ca. €117.- bei Ebay gesehen, das 055NAT3 kostet geringfügig etwas mehr. Bei manchen Foto-Händlern im Netz gibt es diese auch günstig standalone oder aber im Bundle mit einem Stativkopf oder zusätzlich noch mit einem Monopod/Einbeinstativ.

Zum Vergleich Giottos mit Manfrotto ...IMO ist die Giottos MT-Serie noch robuster und auch flexibler für Makros etc. einsetzbar als es die Manfrotto sind. Die Giottos kommen mit dediziertem eingebauten 3-Wegeneiger, Spikes in den Füßen, einem Tragegurt, einer Stativtasche und Toolkit (Imbusschlüsselset etc.) daher. - Auf der anderen Seite ist das Manfrotto etwas leichter vom Gewicht her, d.h. ein 055 ProB wiegt ~2,4 Kg aber ist laut Manfrotto so bis 6Kg belastbar. Das Giottos kann laut Giottos dagegen mit 12Kg belastet werden, wiegt aber selbst 3Kg.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

NeuerBenutzer hat geschrieben:
vkyr hat geschrieben: Was die Stativkopf-Diskussion anbelangt, das Giottos z.B. hat zwar quasi einen dedizierten eingebauten 3-Wegeneiger....


gut,dann brauch ich fürn Anfang keinen Stativkopf.
Also hier mal wie der eingebaute Giottos 3-Wegeneiger so ausschaut...

Bild

Bild

Bild

Und hier ein paar der flexiblen Mittelsäulen-Einsatzmöglichkeiten...

Bild

Bild

Bild

Bei letzterem benötigt man aber schon irgendwo einen zusätzlichen Stativkopf.


Ach ja, falls Du Dich doch eher für ein Manfrotto 055 ProB entscheiden solltest, dann achte darauf, das man Dir kein älteres 055 Modell andreht. Die aktuell neuen 055 ProB haben Legwarmer an zwei Beinen und auf dem Stativgrundgerüst läßt sich bei denen die Mittelsäule zumindest horizontal (also kreuzweise) einsetzen. Ferner haben diese im Gegensatz zu früheren verbesserte Klemmverschlüsse. Siehe im folgenden die gelben Pfeile:

Bild
Zuletzt geändert von vkyr am Di Feb 22, 2005 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten