Jetzt: D70 Blitzvergleich:SigmaDG500SuperNA-iTTL,SB600,SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

jodi2 hat geschrieben: wie gesagt wollte ich nur Unterschiede in den Vergleich aufnehmen und die horzontale Verstellbarkeit haben alle, bis 90 Grad in die eine und bis 180 Grad in die andere Richtung. Aber geringfügig unterscheiden sich die Rastungen auch hier, daher nehm ich's noch oben in den Vergleich rein.
OK, wußte nicht, daß die das ALLE bieten. Danke trotzdem! :D

jodi2 hat geschrieben:Ja, Sigma hat einen wunderbaren Standfuß zum Aufstellen oder für's Stativ bei wireless dabei. Hatte schon bem Händler angefragt, ob Sigma so was als Zubehör bietet und er konnte nichts finden. Dann schon überlegt (ich schwör's, nur ganz kurz!), ob ich den Fuß aus dem SB-600 mopse, bevor ich in zurückgebe, Schande über mich! Und als ich den Karton vom Sigma grade von den letzten Service- und Garantiezettelchen befreien wollte, um ihn auf den Dachboden zu werfen, was fällt da unten aus dem Boden? Genau, versteckt sich da, und ist mit keinem Wort in der Produktbeschreibung, im Handbuch oder auf dem Karton erwähnt... ;-)
Also ein "Standfuß"? Weil ein "Standardfuß" bezeichnet normalerweise einen "Mittenkontaktanschlußfuß". Oder wie jetzt? :roll:

jodi2 hat geschrieben: Mit SCA hast Du mich Blitzanfänger leider auf dem falschen Fuß erwischt, ich weiß nichtmal, was das ist. jedenfalls steht in der Sigma-Anleitung (Kunststück...) nix davon. Allerdings in denen von SB-600 und SB-800 ebensowenig (kann man sich bei Nikon runterladen).
"SCA" bezeichnet ein Wechseladaptersystem - z.B. bei Metz - um den Blitz zu verschiedenen Kameraherstellern voll kompatibel zu machen. Ist aber wohl nicht der Fall (ich hatte das nur gehofft) weil Dein "Standardfuß" (den es für SCA gibt) sich wohl nun als "Standfuß" enttarnt hat... :wink:
Zuletzt geändert von multicoated am Di Aug 03, 2004 1:31, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Standfuß aus Plastik mit Stativgewinde, eine etwa zigarretenschachtelgroße 5mm dicke Platte zum Uffstelle des Blitzes bei kabellos so oder eben uffm Stativ. ;-)

Arjay, noch besser wäre es, wenn Du mir verraten könntest, wie ich/man allgemein selbst solche Tabellen in einem Beitrag machen kann. In meinem Texteditor sah das vorher auch besser aus...
Oder muß ich da mal ein wenig bei Forumsregeln, FAQ o.ä. lesen? Oder HTML Basics lernen?

Merci für die Arbeit und Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@jodi2: Du hast 'ne PN von mir!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Danke für den aufschlussreichen Vergleich, da wird es also dann bei mir kein SB800, auch kein Metz, sondern wohl ein SIGMA... :idea:

Mal sehen was Heiner dazu sagt :wink:

SCA: :!:
ist ein Adaptersystem, welches damals von Metz, Cullmann und Braun entwickelt wurde. Durch das Auswechseln des Fusses, passt der Blitz auf die Kameras vieler Hersteller mit Unterstützung der meisten Kameraspezifischen Funktionen.
SCA wird man daher NICHT bei Sigma und erst recht nicht bei Nikon finden.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Aber nicht schimpfen, wenn dann die große Enttäuschung kommt. Der Sigma ist schon ganz schön groß, etwas klapprig (zumindest wenn man ihn dan neben einem der Nikons sieht) und der Sigmaschriftzug ist ziemlich groß und ins Auge stechend. Am besten bappst Du eine schwarzes Klebenand vor dem nächsten Treffen mit Heiner drüber... ;-)

Aber im Ernst, ich seh es so ein bißchen wie mit der Canon 300D. Gehäuse/Haptik zur D70 sind eindeutig schlecht, für mich manch einen (wie für mich) war das ein ko-Kriterium, 2000 Mark für einen Joghurtbecher??? Trotzdem ist es 'ne gute Kamera und wie mir alle Besitzer bestätigen, fällt sie auch nicht nach einem halben Jahr auseinander. ;-)
Nur ist die 300D außerdem weder funktionell gleich der D70 noch kostet sie nur die Hälfte, im Gegensatz zu diesem Sigmablitz zu den Nikons. Und da ich den Blitz nicht täglich nutze und minütlich rauf - und runterschiebe kann ich mit dem deutlich größeren Blitz und der schlechteren Verarbeitung sehr gut leben.

Hmm, ich denke, ich stecke dieses Statement noch in meinen Test, er ist etwas arg sigmalastig geworden, sonst gehen die gleichen Diskussionen wie bei 300D - D70 los, zwischen "Der Sigma ist super!" und "Wie konntest Du nur? Völlig inakzeptabel!".

Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

profexa
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 07, 2004 0:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von profexa »

Ich habe mir nach Deinem Bericht jedenfalls auch ein Sigma bestellt.

Gruss
Profexa
D200 + D70 / 50; f1,8 + 85; f1,8 + 18-70; f3.5-4.5 + 24-120; f3,5-5,6 mm + VR 24-120; f3,5-5,6 mm + 70-210mm; f4 + Tamron 28-75; f2.8 + Sigma 105 Macro; f2.8 + Nikon SB-26 + Sigma EF-500 DG Super II - Coolpix 990 - Pentax Optio 430 - analog

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Da es den Sigma noch selten zu kaufen/bestellen gibt: Mein Empfehlung dafür wäre (unter anderem) www.photoandmore.de, zuverlässiger Versand bzw. Großhändler in Mainz, der scheinbar irgendwie mit Foto Öhling zusammenarbeitet, zumindest haben sie ihr Lager im gleichen Gebäude. Da kostete er letzte Woche 206 Euro, angeblich war ich der dritte (bei einem Großhändler!!!), der einen kaufte.
Ich hab zwar auch schon Angebot unter 200 Euro gesehen, aber ich denke, man muß es nicht übertreiben. Denn andererseits sehe ich auch jetzt noch Ladengeschäfte, die sogar den Sigma-Vorgänger noch dreist für 299,- verkaufen, also sogar noch über UVP.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi Aug 04, 2004 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

willibald
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 04, 2004 0:16
Wohnort: Oberkotzau
Kontaktdaten:

Sigma EF-500 iTTL hat "Super" zurecht im Namen !

Beitrag von willibald »

Hallo!

Ich hab mir den Sigma EF-500 DG Super iTTL bestellt (www.fotoversand-afa.de 189,90 + Versand) und muss sagen: ich bin SUPER begeistert.

Ich hab bisher noch keine Funktion gefunden, die er im Vergleich zum Nikon SB800 nicht unterstützen würde. Die automatische Blitzleistungsanpassung funktioniert ebenso zuverlässig wie das entfesselte Blitzen samt iTTL Steuerung über codierte Messblitze. Die Verarbeitung ist absolut o.k. und sogar die Displaybeleuchtung schaltet automatisch mit der des Kameradisplays ein.

Es sind hohe Blitzfolgen möglich (Ladezeit mit NiMh Akkus ca 3-4 Sekunden), wenn nur wenig Blitzleistung benötigt wird und damit der Blitz nicht vollkommen entladen ist, sind die Bereitschaftszyklen sogar sehr kurz. Sehr brauchbar ist das Einstelllicht um den Schattenverlauf zu testen.

Im Lieferumfang ist eine stabile Nylontasche und der Blitzfuß für das entfesselte Blitzen enthalten.

Wenn man nicht unbedingt den Namen Nikon draufstehen haben muss und lieber mit den Fotos als als mit der Ausrüstung Eindruck schinden will, leistet das Gerät hervorragende Dienste und mit 2 Stück von der Sorte, hat man fürs Geld eines Nikon SB800 schon eine kleine, flexible und transportable Studioblitzanlage.

Testbilder folgen !

Gruss
Willibald

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Zustimm!
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

schaki
Batterie6
Beiträge: 89
Registriert: So Mai 16, 2004 11:52

Gibs noch Alternativen?

Beitrag von schaki »

Hat schon jemand was gehört von einem Metz-Blitz der für die D70/D2H tauglich ist?
Kommt der zur Photokina?


Danke

Antworten