Jetzt: D70 Blitzvergleich:SigmaDG500SuperNA-iTTL,SB600,SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

multicoated hat geschrieben:....weil ich weiter annehme, daß die eigentliche Zündung der Slaves nach dem kommunikativen Vorgeblitze :D durch einen (finalen) Blitz des Masters ausgelöst wird.
Ah, wir kommen der Sache näher.

Ich hab grade folgendes probiert:
- Individualfunktion 15 (Belegung der AF-L/AE-L Taste) auf FV Speicher (Blitz)
- den SB-800 auf Remote
- den internen Blitz der D70 auf Master Strg.
- anvisieren und an der D70 die AE-L/AF-L Taste drücken
= beide Blitze blitzen ein bißchen rum (kommunizieren und messen)
- dann auslösen und dabei wird der SB800 selbstverständlich vom internen Blitz gezündet - wie denn auch sonst :D

Vielen Dank @multicoated :D

:!: :?: Nun kann man aber beim SB800 einstellen, daß er nicht zündet wenn er als Master auf der Kamera sitzt. Wie soll das gehen? Hat jemand zwei Blitze und kann das mal probieren. (ich nehme an, der Master SB800 würde dann ebenfalls schwach blitzen)

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Blue Heron hat geschrieben: :!: :?: Nun kann man aber beim SB800 einstellen, daß er nicht zündet wenn er als Master auf der Kamera sitzt. Wie soll das gehen? Hat jemand zwei Blitze und kann das mal probieren. (ich nehme an, der Master SB800 würde dann ebenfalls schwach blitzen)
Genau, sehe ich auch so: ich nehme an, daß das so gemeint ist, daß der Master-SB800 dann nur -wie der interne sonst- als "Fernbedienung" fungiert, aber nicht gewollt an der Ausleuchtung teilnimmt.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Also Leute, was hätte ich ohne Euch gemacht?

Seit ein paar Tagen Besitzer dieses tollen Sigma-Blitzes, ist es mir mithilfe der (grauenhaften) Original-Anleitung beim besten Willen nicht gelungen, den Slave-Modus korrekt einzustellen. Erst das intensive Studium dieses Threads hat Abhilfe gebracht. :D :D :D

Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten.
Grüße, Viktor

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Seit gestern habe ich auch den SB 800. Jetzt kämpfe ich mich auch durch die Anleitung ;-)

Aber hier habe ich dann die Antwort gefunden nach der ich gesucht habe :P

Ich war der meinung das der Interne Blitz der D70 nicht nur steuert sondern auch Bildwirksam wäre, das ist er ja nun leider nicht :cry:
Er ist zwar in den Augen meines Modells sichtbar, aber eine erhellende Wirkung hat er da nicht gehabt. Jetzt Frag ich mich halt was ich mit nur einem SB 800 soll :roll:

Geschicktes Marketing, da werde ich wohl noch ein Paar 600er dazu kaufen müssen ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Si, 4xAA

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

frage zum Sigma: Kann mir jemand sagen, was da so an Akkus drin ist? Doch sicher AA-Zellen, oder? Wieviele davon? 4?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

4x, vom Typ AA.

Aquarius
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:05
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Reichweite der Blitze

Beitrag von Aquarius »

Mich würde mal die Reichweite der unterschiedlichen Blitze interessieren.
Auf der Nikon-Seite steht, dass der SB800 bei Iso100 eine Leitzahl von 38 hat. Bei der Sigma-Seite steht dass der 500 DG bei Iso100 eine Leitzahl von 50 erreicht. Was bedeutet das in der Praxis.
Ich möchte mir auch einen Blitz zulegen um gerne mal die Leute auf dem roten Teppich (z.B. Berlinale etc.) zu fotografieren. Aber da dürfte doch der SB800 ausreichen, oder?
Àber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen und verstehe das falsch.
Gruß
Peter

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Reichweite der Blitze

Beitrag von jodi2 »

Aquarius hat geschrieben:Mich würde mal die Reichweite der unterschiedlichen Blitze interessieren.
Auf der Nikon-Seite steht, dass der SB800 bei Iso100 eine Leitzahl von 38 hat. Bei der Sigma-Seite steht dass der 500 DG bei Iso100 eine Leitzahl von 50 erreicht.
Da hast Du aber einen wichtigen Teil der Angaben unterschlagen. Wichtig ist bei der Leitzahlangabe neben ISO vor allem die Reflektorstellung (=Anpassung des internen Reflektors/der Blitzlichtbündelung je nach Brennweite). Nikon nimmt 35mm Reflektorstellung zur Leitzahlangabe, Sigma 105mm.

Was heißt das? Kürzerer Brennweite = mehr Weitwinkel bzw. mehr Bildwinkel, also muß das Blitzlicht breiter streuen als bei Tele, denn da braucht man ja nur einen schmalen Bereich ausgeleuchtet. Wie ein Reflektor an einer normalen Lampe eben.
Deswegen ist natürlich der Blitz bei Weitwinkel weniger stark bzw. kommt weniger weit, weil er ja viel stärker in die Breite ausleuchten muß, als bei Tele.
Wirklich vergleichbar sind nur Leitzahlen bei gleicher Reflektorstellung, verläßliche allgemeingültige Umrechnungsformeln gibt es nicht (auch wenn es dazu die ein oder andere Website gibt), weil jeder Hersteller seine Reflektoren anders baut. Die meisten Blitze haben aber zumindest im Handbuch Leitzahlangaben bei diversen Reflektorstellungen.
Ich möchte mir auch einen Blitz zulegen um gerne mal die Leute auf dem roten Teppich (z.B. Berlinale etc.) zu fotografieren. Aber da dürfte doch der SB800 ausreichen, oder?
Ohne jetzt genau zu wissen bzw. nachzuschlagen, wie sich Leitzahl genau definiert: Eine 100%-ig exakte Blitzreichweitenangabe macht wenig Sinn, dazu kommt ja noch ISO, Blende bzw. Lichstärke des Objektivs, Umgebungslicht (taghell, Dämmerung, stockduster, evt. Gegenlicht (nur Aufhellen?), (reflektierende) Umgebung (enge weiße Wände oder eine endloser schwarzer Raum?) uvm.
So als Faustformel würde ich sagen, unter 10m kann man sich mit einem normalen Blitzlicht gut bewegen. Bei Kompakten sagt man so 2-3m, bei Prosumern bis 4m, bei großen externen Blitzen bis 7-10m.
Wobei ich die Leitzahlenunterschiede zwischen SB600, Sigma und dem SB800 nicht überbewerten würde, real ist das maximal 1m mehr zwischen jedem. Und das Licht fällt ja danach nicht schlagartig weg, sondern wird nach und nach immer schwächer.
Ansonsten würde ich mich an den anderen orientieren, die haben auch keine anderen oder mehrere Blitze oder Flagscheinwefer dabei. Wo stehen die? Also würde ich mich mit meiner Amateurlinse nicht grad doppelt so weit weg stellen, nach dem Motto, mein Sigmatele hat ja mit Crop 450mm... ;-)
(Soll heißen: Kitlinse verwenden!)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Aquarius
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:05
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Aquarius »

Danke Jo,
das mit den verschiedenen Leitzahlen kam mir auch nicht ganz koscher vor. Aber das hat sich ja somit geklärt.
Du schreibst ich solle lieber die Kitlense für mein Vorhaben verwenden. Warum? Glaubst Du mit dem Sigma könnte das nicht auch klappen wenn ich im Bereich von 70-150mm bleibe?
Gruß
Peter

Antworten