Welcher Blitz für D200

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
breze
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2005 21:34
Wohnort: nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Welcher Blitz für D200

Beitrag von breze »

Hallo

Zur Zeit fotografiere ich mit einem SB-80DX an der D200.
Leider bin ich mit den Ergebnissen bzw. mit dem Handling ( nur Modus A )überhaubt nicht zufrieden. :((
Besteht eine Möglichkeit, z.B. einen Adapter oder ähnliches zwischen Blitzgerät und Kamera zu schalten um den Blitz vernünftig weiter zu verwenden.
Oder ist es sinvoll zu wechseln, ich dachte da so an einen SB-600.

Bin für jeden Tip dankbar. :super:

Helmut

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

SB-600, SB-800 oder SB-900 bringen die gewünschten Eigenschaften sicherlich alle mit, was nun am besten zu dir paßt entscheidet dein Geldbeutel und deine Wünsche. Der Kleine reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus, der 800er bietet alles was das Fotografenherz begehrt, ob man das alles braucht ist die andere Frage. Die beiden Großen unterscheiden sich hauptsächlich durch die Größe (SB-900 ~ 50% größer wie SB-800) und die etwas geschmeidigere Bedienbarkeit (SB-900) beim Nudeln im Menu. Leistungsmäßig schenken sie sich kaum etwas, liegen beide noch etwas über dem schon sehr guten SB-600.

SB-600 gibt es gebraucht meist um € 170, SB-800 um die € 270 und den SB-900 neu für € 350.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

NilsG
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Jun 21, 2008 17:42
Wohnort: York (GB)

Beitrag von NilsG »

Inwiefern kann man Blitze denn guten Gewissens online gebraucht kaufen? Auslösezahlen lassen sich ja dort eher nicht nachprüfen, oder? Wie lange hält so ein Blitz denn?

Benutzeravatar
breze
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2005 21:34
Wohnort: nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von breze »

NilsG hat geschrieben:Inwiefern kann man Blitze denn guten Gewissens online gebraucht kaufen? Auslösezahlen lassen sich ja dort eher nicht nachprüfen, oder? Wie lange hält so ein Blitz denn?
genau so sehe ich das auch :???:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

was soll an so einen Ding schon dran sein, dass man es nicht guten Gewissens kaufen kann? Ich habe erst kürzlich hier im Forum einen SB-800 erstanden und wider erwarten hatte der Vorbesitzer damit keine Jungbullen gekeult und das Ding auch nicht in der Jauchegrube aufbewahrt. Das Gerät entspricht dem beschriebenen Zustand und funktioniert. Warum sollte es das auch nicht? :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Die Blitzröhre könnte defekt sein oder der Blitz könnte überlastet worden sein - ich hatte mal einen Blitz eines anderen Herstellers, der hatte einen schwarzen Punkt mittig in der Streuscheibe, der bei jeder Benutzung stetig wuchs... ;)
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

NilsG hat geschrieben:Inwiefern kann man Blitze denn guten Gewissens online gebraucht kaufen? Auslösezahlen lassen sich ja dort eher nicht nachprüfen, oder? Wie lange hält so ein Blitz denn?
Genaue Lebensdauer-Infos gibt es wohl zu keinem der Nikon-Blitze, das ewige Leben haben sie aber alle nicht. Ich meine aber, bei einem Kauf in der Bucht sollte man schon mal nach den Einsatzbedingungen gebrauchter Blitzgeräte fragen, denn die können die Lebensdauer eines Blitzes massiv beeinträchtigen:

Der SB-800 hat anders als der SB-900 keine Schutzschaltung gegen thermische Überlastung. Und eine solche Überlastung ist im Profibetrieb durchaus möglich: Wenn man den Blitz mit einem SD-8a Hochspannungs-Batterieteil einsetzt und in schneller Folge Serien schießt, dann kann das (a) die Blitzröhre und (b) die Plastik-Fresnellinse (zuständig für die Leuchtwinkeleinstellung) beschädigen. Beides äußert sich vor dem Totalausfall in ungenauer Belichtung!

Vor dem Totalausfall können sich in der Blitzröhre Mikrorisse bilden, so dass die Xenon-Gaskonzentration in der Röhre und damit die Blitzintensität abnimmt.

Eine beschädigte Fresnellinse kann man an dunklen Flecken im Glas und merkwürdigen Verformungen ähnlich einer Verätzung erkennen.

Der SB-800 hat keinen Schutz gegen thermische Überlastung. Dem entsprechend gibt es in der SB-800 Bedienungsanleitung einen Hinweis, dass man nach einer bestimmten Anzahl von Blitzen innerhalb einer bestimmten Zeit eine Abkühlpause vorsehen soll. In der Hitze des Gefechts kann sowas im Profi-Einsatz schon mal in Vergessenheit geraten.

Beim SB-600 sehe ich das Risiko nicht im gleichen Maße, weil dieser Blitz wegen seines eingeschränkten Funktionsumfangs (kein Controller-Modus, geringere Leistung, kein Anschluss für einen SD-8a) wohl eher unter Amateuren beliebt ist.

Fazit: Beim Blitz-Kauf in der Bucht immer danach fragen, ob das Gerät im Profi-Einsatz war, und ob es mit einem SD-8a Batterieteil betrieben wurde. Beides ist vor Allem beim SB-800 mit erhöhtem Risiko verbunden. Was ich hier beschrieben habe, ist die Essenz aus einem SB-800 Fehlkauf, den ich in der Bucht gemacht habe!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Ich habe selbereinen 45 CT5 aus Profihand vor längerer Zeit gekauft - und dann nach gut 5 Jahren eigene Einsatz wieder guten Gewissens verkauft.

Profieinsatz ist für mich noch kein Totschlagargument. Ob Profi oder Amateur - es gibt immer welche die aufpassen und welche die das nicht tun. Semiprofis sind i.d.R. "die Schlimmsten".

Wer kein Risiko eingehen will, kann entweder einen SB-400 vür 79 EUR neu kaufen (z.B. NL) oder auch einen Metz der jenach Modell zwischen 200 und 300 EUR nagelneu kostet. Bei Sigma geht es sogar unter 200 EUR.

Helmut

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Danke Timo für deine detaillierte Erläuterung. Der Kauf gebrauchter Teile hier oder im Nachbarforum birgt natürlich immer gewisse Risiken, bei einem persönlich bekannten User natürlich etwas weniger, bei völlig Fremden etwas mehr. Trotzdem sehe ich das Riskio bei einem Forum-Kauf doch etwas geringer an wie bei einem anonymen Kauf in der Bucht. Ich hatte bisher jedenfalls nie Grund zu klagen, die Ware entsprach immer genau der Beschreibung und funktionierte einwandfrei, auch bei allen hier gekauften Blitzgeräten. Ich kann den Handel hier im Forum in den letzten knapp 5 Jahren als äußerst fair und attraktiv bezeichnen, man kann hier die eigene Ausrüstung zu moderaten Preisen aufrüsten.

Den Sigma würde ich nicht als Alternative sehen, Haptik und Verarbeitung sind nun doch nicht ganz Nikon-like. Mir wäre ein gebrauchter SB allemal lieeber wie ein neue Fremder.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

SB-600 oder Metz 48AF1.
Ersteres habe ich (weil es damals den Metz noch nicht gab) und bin damit zufrieden, mehr brauche ich als Gelegenheitsblitzer nicht. Der Metz ist allerdings preiswerter, wuerde ich mir jedenfalls mal ansehen.
Den SB-400 wuerde ich nicht nehmen, weil er sich im Hochformat nicht zum indirekten Blitzen eignet. Ausserdem kann er wohl kein CLS, falls das von Interesse sein sollte.
Gruß,
Volker

Antworten