Wie beleuchte ich richtig

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
emma
Batterie9 Makro
Beiträge: 1014
Registriert: So Dez 22, 2002 13:19
Wohnort: Steiermark

Wie beleuchte ich richtig

Beitrag von emma »

Hallo!

Ich möchte viele Makros von Blüten machen und möchte mir dazu ein portables Tischstudio bauen. In der FAQ habe ich dazu interessante Ansätze gefunden. Ich möchte mir was ähnliches basteln, das ganze muss nur auch im Auto verwendbar sein. Das aber nur nebenbei.

Mein Problem ist, dass ich mit der Beleuchtung einfach nicht die optimalen Ergebnisse erziele. Ich verwende eine CP 4500 mit Ringlincht.

Ich suche Tipps und Tricks zu den Lichtquellen.
- Von welchen Seiten soll ich Pflanzenmakros beleuchten um möglichst viel Tiefenschärfe zu erziehlen.
- Welche Lampen (Wattstärke etc.) sind ideal. Baustrahler kommen nicht in Frage, zu Hause habe ich dazu zu wenig Platz und im Auto (wo ich auch einige Aufnahmen machen müsste) sowieso nicht.
- Welches Hintergrundmaterial ist optimal, der sollte schwarz sein (Fotokarton bringt es einfach nicht, normaler Stoff ist auch nicht so das wahre, was haltet ihr von Samt?)

Fragen über Fragen, freue mich über jeden eurer Tipps, da ich da ein sehr wichtiges Projekt habe und das Optimum erreichen möchte.

Ich danke euch im Voraus!
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Die Frage bei Samt ist ob er auch wirklich Lichtecht ist. Samt hat ja die Eigenschaft dass er aus verschiedenen Betrachtungswinkeln verschieden hell erscheint. Das dürfte sich bei Fotos wo eine gleichmäßig dunkle Fläche gewünscht ist als Problem erweisen. Du solltest erst mal testen wie dein gewünschtes Hintergrundmaterial auf verschiedene Lichtquellen reagiert.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hi Emma,

wegen des Hintergrundstoffes würde ich einfach mal in ein Stoffgeschäft gehen und nach einem möglichst matten, tiefschwarzen Stoff suchen. Starkes Molton soll recht tauglich sein.

Für eine gute Makrobeleuchtung kann man viel Geld ausgeben, z.B. gibt es von Novoflex ein Flächenblitzsystem.
Viel Licht bei wenig Stromverbrauch geben Leuchtstoffröhren, vielleicht bekommst Du in einem Campingzubehörhandel etwas entsprechendes für 12V - genau da (unterschiedliche Spannung, Haushalt 220V~ / Auto 12V=) dürfte auch der Knackpunkt der Ausrüstung liegen. :)
Was die Beleuchtung allerdings mit der Schärfentiefe zu tun hat, müßtest Du mir noch einmal erklären... :D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ich würde normale Leuchtstoffröhren nicht empfehlen, weil sie einen unschönen grünen Schimmer erzeugen. Ein Horror für den Weissabgleich. Besser wären Tageslichtlampen, die zwar technisch gesehen auch Leuchtstoffröhren sind, aber eben in einer anderen Farbtemperatur leuchten.
Diese Lampen im Auto zu betreiben geht nur gut mit einem Spannungskonverter. Je nachdem, wieviele Lampen verwendet werden, umso stäker muss der Konverter sein. Bis 60W sind diese Konverter auch nicht allzu teuer, sodass man für 2*26W (~300W Lichtleistung) auskommt.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Di Mär 08, 2005 2:48, insgesamt 1-mal geändert.

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

MeisterPetz hat geschrieben:Ich würde normale Leuchtstoffröhren nicht empfehlen, weil sie einen unschönen grünen Schimmer erzeugen. Ein Horror für den Weissabgleich.
Einer der schöneren Seiten der Digitalfotografie ist aber doch der einfache manuelle WA... :?

*wunder*
Zuletzt geändert von multicoated am Di Mär 08, 2005 2:52, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten