Nikon Series E 100mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Nikon Series E 100mm

Beitrag von multicoated »

Hallo,

ich könnte ein älteres Nikon 100mm-Objektiv bekommen, dürfte sich wohl um ein "Series E" handeln. Laut www ein gutes Teil, nennt das hier jemand sein Eigen und kann das bestätigen?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ist wirklich nett, hat ein schönes Bokeh, ich hab's aber gegen ein 2,5/105er getauscht, weil das noch brillanter und schärfer zeichnet.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hmmm... ok, danke schonmal. Schärfe und Bildfehler auch Ok? EIn Beispielbild wäre traumhaft, hättest Du da eventuell etwas zur Hand? :)
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Hmmmm, ein "gutes" Serie E :?: :roll:

Gibts das :?: :bgrin:

Das waren doch diese "Budget-Linsen", oder?
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Stefan, die waren sehr unterschiedlich. Das 2,8/28 Serie E war wirklich nicht gut (und ausgerechnet das war dann das erste AF 2,8/28). Die Serie E 50, 100 und 70-150 sollen recht gut gewesen sein.

Die Objektive waren zwar aus Plastik, fühlten sich aber trotzdem deutlich besser an als die meisten AF heute.

Grüße
Andreas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Beispielbilder stehen hier.

Da die Bilder mit der D50 aufgenommen sind, enthalten sie natürlich - im Gegensatz zur D200 - keine EXIF-Daten.

Ich versichere hiermit aber, dass sie tatsächlich mit dem 2,8/100 MF aufgenommen wurden. ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Wenn ich nicht im www so einige positive Meinungen gelesen hätte, wäre dieser Thread hier gar nicht entstanden - ich war auch etwas überrascht. ;)
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Wie gesagt, das Teil ist gar nicht mal übel - schau' dir die Bilder ruhig mal an; das 105er ist aber besser.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo Walti,

ich glaube, ich habe auch noch irgendwo so ein Teil 'rumliegen, und nach Deinen Fotos bekommt man fast Lust, es wieder zu suchen und auszumotten. Nur frage ich mich, wieweit das alte Objektiv überhaupt mit der D50 harmoniert, d.h:
- funktioniert die Scharfstellhilfe (Punkt im Sucher?)
- funktioniert die Belichtungsautomatik (Programm A, wie früher bei der guten alten EM)?
- wenn nicht, sagt einem wenigstens die Belichtungsskala im Sucher, ob richtig oder falsch belichtet wird?

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

wasserundsteine hat geschrieben:Hallo Walti,

ich glaube, ich habe auch noch irgendwo so ein Teil 'rumliegen, und nach Deinen Fotos bekommt man fast Lust, es wieder zu suchen und auszumotten. Nur frage ich mich, wieweit das alte Objektiv überhaupt mit der D50 harmoniert, d.h:
- funktioniert die Scharfstellhilfe (Punkt im Sucher?)
- funktioniert die Belichtungsautomatik (Programm A, wie früher bei der guten alten EM)?
- wenn nicht, sagt einem wenigstens die Belichtungsskala im Sucher, ob richtig oder falsch belichtet wird?

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,
hol's raus, es macht echt Fez und Laune, damit zu arbeiten - da kriegt das Digitale eine ganz nostalgische Dimension. Ich freue mich z.B. wieder darauf, mein 105er mit der D90 auszuprobieren.

Zu deinen Fragen:
Belichtungsmessung durch die Cam, egal ob A,S,P, geht nicht mit der D50, wohl aber im A-Modus mit der D200/300.
Fokuspunkt funktioniert, Belichtungsskala nicht, aber dafür hast du eben das Histogramm bzw Opas dusselige Belichtungsregeln - Wenn die Sonne lacht, Blende 8.

Kurz: kostet etwas mehr Zeit, ist die Mühe aber Wert!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten