Zeiss-Objektive für Nikon!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Zeiss-Objektive für Nikon!

Beitrag von jenne »

Zuletzt geändert von jenne am Di Dez 20, 2005 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Klingt spannend ... unter dem Voigtländer Label gibt es inzwischen auch schon einige manuelle SLR Objektive für Nikon. Habe mich dort aber nicht rangetraut ....

http://www.voigtlaender.de/cms/cms_voig ... tion%20SLR
.. und weg.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

miau!



me.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Hoffentlich werden die Zeiss-Objektive nicht nur Manualfocus haben...
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

jenne hat geschrieben:Hoffentlich werden die Zeiss-Objektive nicht nur Manualfocus haben...
j.
Ich denke nicht, daß da ein AF an Bord ist. Das wäre doch schon Stilbruch. Obwohl ... die Zeiss Objektive für Contax gab es ja auch mit AF. Morgen wissen wir mehr :D
Zuletzt geändert von volkerm am Di Dez 20, 2005 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

volkerm hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:Hoffentlich werden die Zeiss-Objektive nicht nur Manualfocus haben...
j.
Ich denke nicht, daß da ein AF an Bord ist. Das wäre doch schon Stilbruch. Obwohl ... die Zeiss Objektive für Contax gab es ja auch mit AF. Morgen wissen wir mehr :D
Für welche Digitalkameras wäre das dann? Nur D200 und D2-Serie? So optimal ist die D200 ohne Wechselscheiben doch auch nicht für MF, denke ich. Am besten fände ich, wenn es AF-Objektive sind, die vom Nikon-Sortiment nicht so richtig abgedeckt werden. Siehe auch die Nikkor-Wunschumfrage :-). Allerdings wird Zeiss wohl keinen VR einbauen.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Di Dez 20, 2005 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:Ich denke nicht, daß da ein AF an Bord ist. Das wäre doch schon Stilbruch. Obwohl ... die Zeiss Objektive für Contax gab es ja auch mit AF. Morgen wissen wir mehr :D
das wird spannend.

Aber MF mit D70 ist soooo ein Masochismus. :-( Bitte gebt mir wenigstens nen LoFi AF. Dann ein Distagon mit T* Coating an meiner D70. YEAH!


me.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

jenne hat geschrieben:So optimal ist die D200 ohne Wechselscheiben doch auch nicht für MF, denke ich. Am besten fände ich, wenn es AF-Objektive sind, die vom Nikon-Sortiment nicht so richtig abgedeckt werden. Siehe auch die Nikkor-Wunschumfrage :-). Allerdings wird Zeiss wohl keinen VR einbauen.
Das stimmt schon, ohne AF ist das nur was für genußvolle "slow photography" und nix für den hektsichen Alltag.

Bei den Preisen für Zeiss Objektive wird das ohnehin eher was für Freaks sein, denn gegen Zeiss sind auch die besten Nikon Objektive billig. Kleine Kostprobe der Preise für Contax Anschluss: http://www.foto-lambertin.de/objektive_contax35af.htm
Zuletzt geändert von volkerm am Di Dez 20, 2005 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

volkerm hat geschrieben: Bei den Preisen für Zeiss Objektive wird das ohnehin eher was für Freaks sein, denn gegen Zeiss sind auch die besten Nikon Objektive billig. Kleine Kostprobe der Preise für Contax Anschluss: http://www.foto-lambertin.de/objektive_contax35af.htm
Puh... viel zu teuer... Alleine das 1: 3.5 - 4.5 / 70 - 200 mm 997,- EUR könnte interessant sein. Also, wenn genau diese mit Nikon-Anschluss kommen, zu diesen Preisen, ist das keine wirkliche Bereicherung, jedenfalls nicht für mich :-).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ich glaube kaum, dass Zeiss für die Nikons LowBudget Gläser bringen wird... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten