Zeiss-Objektive für Nikon!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Toastesser hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass im 21. Jh. noch wer ernsthaft MF-Linsen verkaufen will.
Was technische Versäumnisse angeht, gibt es ja bei deutschen Kameraherstellern mehr als genug Erfahrung.
...
Bei Stills im Studio, bei Produktaufnahmen und "ähnlichem" Zeugs
ist AF komplett überflüssig!

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Naja, über Sinn und Unsinn von Autofokus muß man wohl nicht diskutieren. Hat eigentlich jemand schon mal digital aufgenommene Bilder einer DSLR mit Zeissobjektiven gesehen? Mich würde interessieren, wie die mit den Zeissteilen generell klar kommen. Ist dann ja doch noch ein kleiner Unterschied zu analogen Kameras.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Unter http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=607626 steht etwas zu der Panne bei Zeiss (die schon bekannt gewordenen Bilder). 2 Leute haben direkt angefragt und Antwort bekommen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

... aber schlauer sind wir immer noch nicht. IMHO erzeugt die Zeiss-Kampagne (wenn man die überhaupt so nennen kann :wink: ) eher Frustration denn lange Zähne.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Naja... AF müsste nicht unbedingt sein,wäre schön... aber Springblende und Belichtungsmessungschip wäre toll... dann fang ich auch brav an zu sparen auf sowas das Beta angedeutet hat :)

Wird spannend... auf dem Bild war ja sowohl eine FM als auch eine AF Kamera zu sehen.
Generell finde ich es spannend warum sich Zeiss gerade für das F-Bajonett entschieden hat... evtl. auch ein Hinweis für MF-Optiken, da ja F-Bajonett so gut wie an jede Nikon passt.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

alexis_sorbas hat geschrieben:...Bei Stills im Studio, bei Produktaufnahmen und "ähnlichem" Zeugs
ist AF komplett überflüssig!

mfg

Alexis
was nichts daran ändert, dass MF-Linsen nicht in nennenswerten Stückzahlen, die die Innvestionen + Rendite erwirtschaften, zu verkaufen sein werden.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Toastesser hat geschrieben:was nichts daran ändert, dass MF-Linsen nicht in nennenswerten Stückzahlen, die die Innvestionen + Rendite erwirtschaften, zu verkaufen sein werden.
Wenn Zeiss jetzt die alte Zeiss Ikon Meßsucherkamera mit Leica M Bajonett wiederauferstehen lässt, da scheinen denen solche Überlegungen fremd zu sein. Da geht es wohl eher um Marken, Mythen und Legenden als um Stückzahlen.

http://www.zeissikon.com/de/making.htm
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Dez 21, 2005 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Der Link ist interessant: Dort wird erwähnt, dass die neue Zeiss-Sucherkamera bei Cosina hergestellt werden soll - die produzieren bereits die Voigtländer-Kamera (R, R2 etc.), die kompatibel zu Leica-Objektiven ist. Diese Voigtländer-Kamera gibts bereits auch in einer Version für die manuell fokussierten Objektive der alten Nikon-Sucherkameras (die ihrerseits wieder ein Clone der alten Contax-Kameras von Zeiss waren :wink: ).

Ob Zeiss also wirklich an AF-Objektiven arbeitet, die kompatibel zu aktuellen Nikon-DSLRs sind, darf bezweifelt werden ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Arjay hat geschrieben:Ob Zeiss also wirklich an AF-Objektiven arbeitet, die kompatibel zu aktuellen Nikon-DSLRs sind, darf bezweifelt werden ...
Naja, vielleicht ist es ein Sprung, aber bei den Kompakten produzieren sie ja auch bereits seit einiger Zeit AF. Zumindest ist in meiner T1 ein Zeiss mit 3fachem optischen Zoom und AF verbaut.
ich weiß...kann man nicht wirklich vergleichen, aber der Kerngedanke dürfte passen. ?! :roll:
Gruß Pleff

FC1 FC2

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Naja... Marketing mag Marketing sein. Aber es wird ja von "millionen SLR" Nutzern gesprochen.
Obwohl das ja auch nur heißen kann... man schraubt das Glas ran... ob es voll unterstüzt wird ist fraglich.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Antworten