Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Rix hat geschrieben:Ich behauote mal, daß es kein Problem wäre, ein gut erhaltenes Gebrauchtes zum Neuwert versichern zu lassen...
Hallo Rix,

danke für die Antwort - prima! Ich möchte eigentlich nicht zum Neuwert versichern, der Zeitwert gefällt mir besser. Gut zu wissen, daß das möglich ist.

Ich habe diverse gebrauchte Schätzchen, da macht eigentlich nur der Zeitwert Sinn. Würde sonst zu teuer. Und daß ich dann im Schadensfall weniger bekomme, ist natürlich auch klar.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Feb 03, 2005 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

So ich bin wieder mal beim Ausfüllen des Formulars...


Was wird als "Hersteller-Nr." erwartet? - Die Seriennummer? Hm, dann würde doch direkt danach gefragt werden. Bei zwei Positionen muss ich das Herstellungsjahr weglassen, da nicht bekannt....

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

"Hersteller-Nr" meint bei P&P die Seriennummer des Produktes. Jedenfalls wurde das bei meiner Ausrüstung anstandslos akzeptiert.
Beim unbekannten Herstellungsjahr wundere ich mich ein wenig. Man kann ja kaum etwas versichern, für das man keinen Kaufbeleg hat. Ich habe also immer das Kauf-Jahr gleich dem Herstellungs-Jahr gesetzt und auch das gab keine Probleme. Im Zweifelsfall ruft P&P eh zurück. Die haben in jedem Fall bisher einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.
Freilich fehlen uns noch Berichten von Kunden, die den Service wirklich in Anspruch nehmen mussten, aber meist ist man ja eh froh, wenn es nicht soweit kommt...

d@niel

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

d@niel hat geschrieben:"Hersteller-Nr" meint bei P&P die Seriennummer des Produktes. Jedenfalls wurde das bei meiner Ausrüstung anstandslos akzeptiert.
Beim unbekannten Herstellungsjahr wundere ich mich ein wenig. Man kann ja kaum etwas versichern, für das man keinen Kaufbeleg hat. Ich habe also immer das Kauf-Jahr gleich dem Herstellungs-Jahr gesetzt und auch das gab keine Probleme. Im Zweifelsfall ruft P&P eh zurück. Die haben in jedem Fall bisher einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.
Ich gebe ungern freiwillig mehr an, was sein muss... also lass ich das leer und wenn die mit "Hersteller-Nr." die Seriennummer meinen und nicht die Artikelnummer (was für mich näher liegt...), wird P&P sich melden.

Ich habe natürlich von dem allermeisten einen Kaufbeleg. (Was insbesondere bei Gebrauchtwaren aber nicht üblich ist! - also bitte nicht gleichdie Nase rümpfen, wenn man mal keine Rechung hat....kauft nicht jeder neu)

Warum ich diese aber nicht beilegen werde, habe ich doch hier schon beschrieben. (Versicherungssumme soll am aktuellen Neuwert und nicht am 30-40% höheren damaligen, auf der Rechnung ausgewießenen, berechnet werden) Als Besitzbeweis dienen auch Fotosz.b. vor aktueller Tageszeitung.

Freilich fehlen uns noch Berichten von Kunden, die den Service wirklich in Anspruch nehmen mussten, aber meist ist man ja eh froh, wenn es nicht soweit kommt...
Ja, leider :) .. denn ihr Verhalten im Schadensfall macht eine Versicherung wirklich aus.

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

da hab ich doch glatt was mir im Kopf herumging, vergessen:

> Kauf-Jahr gleich dem Herstellungs-Jahr

... Eine Rechnung wäre auf Februar datiert, das Ding könnte also auch noch im vorangegangenen Jahr hergestellt worden sein. Das weiss ich ja nicht.

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

also ob P&P einen Antrag akzeptiert, dem keine Kaufbelege beigefügt sind, wage ich zu bezweifeln.
Immerhin könnte man sonstwas versichern, das kommt einem dann "dummerweise" abhanden und man bekommt mal eben ein Neugerät von der Versicherung. Solch ein Tun will ich nun keinem hier unterstellen, aber die Versicherung wird sich sehr wohl dagegen absichern. Einen Artikel, dessen Kauf man nicht beweisen kann (Kaufbeleg) wird man kaum versichert bekommen.... oder?

d@niel

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich kenne P&P aus dem Fahrradbereich: Dort sind sie auch einer der wenigen Anbietern mit vernünftigen Rundumschutz für teuere Räder. Sie werden dafür auch vom ADFC empfohlen. Und sie bieten die einzige Haftpflicht die auch Radrennen (als Amateur) mit einschließt, wofür die von den HEW-Cyclassics empfohlen werden. Einen Schadensfall hatte ich mit beidem noch nicht. Die Antragstellung war aber immer leicht und unkompliziert.

Scooby
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Jan 31, 2005 16:35

Beitrag von Scooby »

d@niel hat geschrieben:also ob P&P einen Antrag akzeptiert, dem keine Kaufbelege beigefügt sind, wage ich zu bezweifeln.
Immerhin könnte man sonstwas versichern, das kommt einem dann "dummerweise" abhanden und man bekommt mal eben ein Neugerät von der Versicherung. Solch ein Tun will ich nun keinem hier unterstellen, aber die Versicherung wird sich sehr wohl dagegen absichern. Einen Artikel, dessen Kauf man nicht beweisen kann (Kaufbeleg) wird man kaum versichert bekommen.... oder?
Doch, das ist problemlos möglich. Ich habe selber ein gebraucht gekauftes Objektiv und eine gebraucht gekaufte Knipse mit versichert, beides ohne Beleg.

Sie wollen dann einen Beleg für den Wert (z.B. Ausdruck eines Online-Shops, oder Fomag-Liste) und ein Foto, auf dem eine aktuelle Tageszeitung (Datum) und der zu versichernde Gegenstand drauf ist.

Tobias
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!

Antworten