Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Also ich habe mich bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt. Er meinte er schließe keine Reisegepäckversicherung oder solche Versicherungen im Allgemeinen ab, weil die Auflagen so sind das im keinen Fall die Chance besteht auf Schadensersatz. Das soll heisen wenn man die genauen Bediengungen einhält die vorgeschrieben sind , wird dir Garantiert nichts abhanden kommen weil du immer aufpassen mußt. Also ich fahre nächste Woche ohne Versicherung in den Urlaub und hoffe das alles gut geht.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

schuberth1
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Sa Aug 21, 2004 14:07
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von schuberth1 »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Also ich habe mich bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt. Er meinte er schließe keine Reisegepäckversicherung oder solche Versicherungen im Allgemeinen ab, weil die Auflagen so sind das im keinen Fall die Chance besteht auf Schadensersatz. Das soll heisen wenn man die genauen Bediengungen einhält die vorgeschrieben sind , wird dir Garantiert nichts abhanden kommen weil du immer aufpassen mußt. Also ich fahre nächste Woche ohne Versicherung in den Urlaub und hoffe das alles gut geht.
Hi, da hast Du schon recht, aber da kommt es wie bei jeder Versicherung auf Deinen Vertreter an. Um bei einem Schaden, egal wie und wo er passiert ist, an Dein Geld zu kommen, brauchst Du eine Versicherung und einen Vertreter, der gewillt ist, dass Du etwa bekommst. Der Vertreter muss den Fall seiner Versicherung darstellen und hier kann er das "Zünglein an der Waage" spielen.
Gruß

Bert

D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB

elmatzo
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Sa Aug 21, 2004 4:48
Wohnort: Schwarzwald und Seattle WA/USA

Beitrag von elmatzo »

Hallo Martin

Nochmal bezüglich der 5 Jahre Weltweit.Habe auch schon öfter mitbekommen
das es die gibt und habe mal deinen Link durchgelesen.Dort gigt es dann
einen Verweis auf Weltweit wo steht das das Du im Schadensfall eine
E-Mail schicken solltst und du dann eine Servicenummer bekommst.
Heißt das,dass du mit dieser dann zu dem Händler deines Vertrauens oder vielmehr den Nikonsrvice in Deutschland Kontalkten sollst uns kannst?

Gruß elmatzo[/list][/list]

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

schuberth1 hat geschrieben:Hi,
wer von Euch hat den jetzt eine Versicherung?
Bzw. Erfahrungen damit gemacht?
Ich hab seit August die im Startbeitrag erwähnte Versicherung von P&P, bisher natürlich noch ohne (negative) "Erfahrungen". Da ich wie schonmal anderswo erwähnt die D70 öfter dabei haben will (Fahrrad, Arbeitsweg), hab ich mich dazu entschlossen, die rund 100 Euro im Jahr zu investieren, falls ich mich mal zu blöd anstelle oder mich ein netter Autofahrer vom Rad holt, während ich die D70 in der Seitentasche habe.
Einziges kleines Ärgernis bisher ist, dass die Versicherungsprämie von 2,75% netto, d.h. ohne Mehrwertsteuer ist und diese noch dazukommt. Real sind es dann also 3,19% was einen diese Versicherung bei P&P kostet. Ich vermute, daß diese netto-Angaben bei diesen Versicherungen normal sind, kenne das aber von anderen Versicherungen (Haftpflciht, Unfall, Auto) bisher nicht so und finde es etwas unseriös, nicht deutlich darauf hinzuweisen, das die Prämien Nettoangaben sind.
Andreas Blöchl hat geschrieben:Also ich habe mich bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt. Er meinte er schließe keine Reisegepäckversicherung oder solche Versicherungen im Allgemeinen ab, weil die Auflagen so sind das im keinen Fall die Chance besteht auf Schadensersatz. Das soll heisen wenn man die genauen Bediengungen einhält die vorgeschrieben sind , wird dir Garantiert nichts abhanden kommen weil du immer aufpassen mußt. Also ich fahre nächste Woche ohne Versicherung in den Urlaub und hoffe das alles gut geht.
Normale Versicherungsvertreter haben aber leider von Spezialversicherungen wie Kameraversicherungen keine Ahnung, außer sie haben zufällig selber eine vernünftige in ihrem Portfolio. Die in der Colorfoto getesteten Versicherungen sind vollwertig und haben für beide Seiten faire, keine windigen Bedingungen, um sowohl große finazielle Schäden beim Versicherungsnehmer, als auch Mißbrauch (z.B. "Update" auf aktuelle Kamera) auszuschließen. In einem Schadensfall wird weltweit ersetzt, sofern eine umgehende Meldung bei Polizei und Versicherung erfolgt und die üblichen Ausschlußfaktoren wie grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz, Atombombe und Krieg nicht zutreffen.
In meinem Fall sind es folgende Punkte, wo ich die Kamera gerne abgesichert habe:
- Regelmäßige Aufenthalte in Ecuador und Südamerika (wo ich eine unversicherte DSLR sonst nicht auspacken würde)
- Zelturlaube in Europa (ja, Diebstahl aus dem Zelt wird ersetzt, sofern man selbst auch im Zelt ist)
- Häufige, alltägliche Nutzung, auch auf dem Fahrrad bzw. Transport per Rad, dadurch höhere Wahrscheinlichkeit von Sturzschäden
Für den Normalbürger, der seine Ausrüstung eh nur zu Fuß oder per Auto befördert und vielleicht noch überweigend zu gezielten "Sonntagsshootings" und sich eher in sicheren Regionen der Nordhalbkugel und in Hotels aufhält, würde ich so eine Versicherung aber auch für unnötig erachten. Auch würde ich unter 1000 bzw. 1500 Euro Ausrüstungswert so eine Versichrung auch nicht für zwingend erachten, daß ist auch eh meist die Mindestversicherungssumme.
Aber bei unserem Urlaub im Oktober in Barcelona wäre ich ohne Versicherung schon hin- und hergerissen, ob jetzt mit D70 oder nicht. So ist es einfach...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo!

Die Versicherungen kosten offensichtlich recht viel und ob man sie dann auch wirklich in anspruch nehmen kann, wenn was abhanden gekommen ist, ist immer fraglich.

Ich werde in mein Kameragehäuse meinen Namen eingravieren, ist zwar nicht so gut wie eine Versicherung, aber der Dieb/Finder kann sie nicht weiterverkaufen.

Viele Grüße
Jan
LG
Jan



Home

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

naja, ob sich z.B. in Südamerika jemand daran stört, eine Kamera mit eingravierten Namen zu verkaufen.. ich weiss nicht. Und selbst wenn: weg ist das Ding allemal. Was damit dann passiert kann dem Ex-Besitzer ja auch recht egal sein. Ich reise demnächst mit D70 in die V.A.E. und habe bisher auch keine Versicherung. Mal sehen, ob´s gut geht :wink:

d@niel

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Also bei deren BIP und wenn auch da immer noch Dieben die Hand abgehackt wird, würde ich mir wenig sorgen machen...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

subduction
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mo Aug 23, 2004 14:35
Wohnort: Zürich

Schadensfall in Südamerika

Beitrag von subduction »

Hallo zusammen

Bei meinem mehrjährigen Aufenthalt in Chile hat man mir 2 Wochen vor Abreise das Haus ausgeräumt (war ja alles praktisch in Kartons verpackt). Dabei ist auch die damalige Kamerausrüstung (F90,SB28,80-200/2.8...) verschwunden. Glücklicherweise hatte ich eine Kameraversicherung in D abgeschlossen (ich glaub es war bei der Allianz) die alles Problemlos ersetzt hat. Ich habe die Kopie des Polizeiprotokolls eingeschickt und das hat gereicht. Zur Sicherheit hatte ich die Seriennummern der Teile separat aufgeschrieben. Das kam dann mit ins Polizeiprotokoll.
Für den Versicherungsabschluss ist damals ein Vertreter zu mir gekommen, der sich die Teile, Kaufbelege und Seriennummern angesehen und notiert hat.
Auf alle Fälle fotografiert es sich wesentlich entspannter mit versicherter Ausrüstung. Und ich fand die Gefahr in Südfrankreich beklaut zu werden war genauso hoch wie in Chile.

Viel Spass beim "Knipsen"

Andreas

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Bei der Allianz, war das Deine Hausratversicherung oder eine seperate Kameraversicherung???

Suche auch noch was seriöses für Ägypten...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Update Januar 2005:
Inzwischen habe ich außerdem in den letzten Wochen mehrmals meine (versicherte) Ausrüstung verändert, Objektive verkauft, neue gekauft oder Dinge aus der Versicherung genommen, die eh fast nie das Haus verlassen. Hatte zuerst etwas bBammel, daß sie spätestens beim zweiten Mal schimpfen oder horrende Bearbeitungsgebühren berechnen, aber nichts davon. Einfach eine email mit den Änderungswünchen und ggf. einem Scan des neuen Kaufbelegs an den Makler geschickt und 1-2 Wochen später bekommt man von der Versicherung ohne jegliche Änderungsgebühren den neuen Versicherungsschein zugeschickt und die Differenz wird abgebucht bzw. einem überwiesen.
Also weiterhin: Sehr empfehlenswert!

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do Jan 27, 2005 7:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten