Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

-Björn-
Batterie11 A
Beiträge: 1553
Registriert: Di Jun 15, 2004 20:54
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von -Björn- »

Von den Versícherungen im Elektrohandel würde ich abstand nehmen. Ist nur Geldschneiderei!!!

Ich habe beim Kauf meiner D70 im MM schlau gedacht als ich das Schild sah "Kamera Versicherung schon ab 2,99€ im Monat" und auch gleich einen Vertrag mit gemacht.
Und dann kam das Schreiben von der Versicherung. Was nämlich nirgendwo hervorgeht ist das der Beitrag nicht Monatlich sonder im Vorraus abgebucht wird. Auch der Verkäufer hatte mich in keinster weise darauf Aufmerksam gemacht!

Auf dem Antrag sind die Optionen 5,3 oder 1Jahr und darunter steht dann je nach Versicherungssumme z.B. 5,99€ Monatlich. Ich habe es verstanden das ich somit 1 bzw. 3 oder 5 Jahr diesen Monatsbeitrag leisten müßte.

Da bei mir der Verkäufer 5Jahre angekreuzt hatte kam nun die Rechnung von Über 400€!!!!

Also habe ich, nach dem Motto "Ich bin doch nicht Blöd", von meinem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht und die Versicherung wieder Aufgehoben.
Zuletzt geändert von -Björn- am Mi Jul 21, 2004 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm


Fotocommunity

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Guter Scherz! Die seriösen Versicherer wie P&P nehmen 2% bzw. mindestens 50 Euro jährlich, d.h. eine Ausrüstung für 2500 Euro (nicht nur eine nackte D70 oder ein Kit) wäre dort fünf Jahre lang mit guten Bedingungen für 250 Euro versichert.

Gruß
Jo

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Hier noch der direkte Link zur P&P Fotoversicherung:
www.foto-ass.de

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

jodi2 hat geschrieben:Wirklich? EU/Euro/Österreich reicht nicht? Das ist ja Steinzeit!!!

Gruß
Jo
Tja, das ist leider so, habe vor eineinhalb Jahren meinen Denon
Verstärker wegen einer Garantiereparatur nach Deutschland schicken
müssen (weil er dort gekauft wurde) :!:

weasel hat geschrieben:der frage von jodi moechte ich mich gleich einmal anschliessen, in deutschland gibt es ja zig kamera versicherer, aber kennt jemand zufaellig in oesterreich welche?
Uniqa bietet Versicherungen für Kameraequipment an (Diebstahl, Ausland etc. -zumindest im Bundle mit einer Haushaltsversicherung) - ob Sie
auch Kameraequipment alleine versichern weiß ich leider nicht :?:

lg jim
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

kann bk2004 nur zustimmen:
Die Versicherungen bei MediaMarkt und Saturn (Jamba Schutzbrief) klingen nur auf den ersten Blick gut. Man wird mit niedrigen Monatsraten geködert und soll dann doch für 3 Jahre im Voraus zahlen. Auch bei mir hat der Verkäufer nicht darauf hingewiesen, offenbar wusste er es wirklich nicht. Nach langen telefonischen Streitereien mit Jamba hat man mir dann "grosszügig" eine jährliche Zahlungsweise angeboten. Das alles, nachdem die Jamba-Hotline diverse widersprüchliche Aussagen zur möglichen Zahlungsweise gemacht hat. Alles in allem wirkt das wenig kompeten und reichlich unprofessionell. Ich habe dort sehr schnell wieder gekündigt. Wenn es schon im Vorfeld solche Probleme gibt, was mag dann erst im Schadensfall für ein Chaos herrschen.
Im Moment ist meine Ausrüstung also nicht versichert und ich suche noch na einer günstigen Alternative.

d@niel

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Steht doch schon im Eröffnungsbeitrag dieses threads...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Re: Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Beitrag von kaisan »

Hallo,
jodi2 hat geschrieben:...Beim Zelten hab ich leider schon öfter gehört, daß Kameras dem Besitzer der nebendran schnarchte gemopst wurden und in Südamerika ist es leider sogar eine Art Lebensversicherung, wenn die Kamera gut versichert ist, so daß ich notfalls mit dem Messer am Hals sorglos sagen kann "Ihr wollt meine Kamera? Bitte, nehmt nur!" anstatt aus leider Geiz Heldentaten zu begehen, die dort leider schneller zu großen Dummheiten werden können als hier.
gegen Raub ist man über die normale Hausratversicherung versichert. Also, wenn dir jemand was mit Gewalt (es reicht schon unter Androhung von Gewalt) wegnimmt, zahlt die Hausrat den Wiederbeschaffungspreis und das nach meiner Meinung weltweit.

Bei Diebstahl allerdings nicht, da sollte aber vielleicht eine entsprechende Reisegepäckversicherung helfen!?

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
in der ct 16/2004 gibt es einen Artikel zu einem ähnlichen Thema: "Sichern und Versichern, Rundumschutz für stationäre und mobile Computer".

Es wird genau beschrieben unter welchen Voraussetzungen die Hausratversicherung, die Reisegepäckversicherung und eine spezielle Notebookversicherung den Schaden ersetzen.

Zusammenfassend vielleicht soviel:
Hausrat in der Wohnung und in der Ferienwohnung (z.B. bei Einbruch), Reisegepäckversicherung auf dem Transport (Bahn, Flugzeug, Mietwagen 6-22 Uhr) und die Zusatzversicherung in jedem Fall. Gilt alles nur für private Sachen, also nicht für beruflich genutze.

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

schuberth1
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Sa Aug 21, 2004 14:07
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von schuberth1 »

Hi,
wer von Euch hat den jetzt eine Versicherung?

Bzw. Erfahrungen damit gemacht?
Gruß

Bert

D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB

Martin

Beitrag von Martin »

Nachdem meine neue D70 nur ein Jahr USA-Garantie hat, bekam sie gleich eine 5 Jahre Weltweite Garantie dazu:
http://www.mackcam.com/warranties/5year ... l1000.html
Ich hoffe aber diese nie zu benötigen :-)

Gruß,
Martin

Antworten