Universal-Ladegeraet gesucht

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Universal-Ladegeraet gesucht

Beitrag von vdaiker »

Moin,

kennt jemand dieses Ladegeraet?

Es soll funktionieren fuer:
EN-EL15 (z.B. D800)
EN-EL14 (z.B. P7000)
EN-EL3e (z.B. D700)
AA Mignon Akkus (NiMH)
Geht auch fuer alle Geraete mit USB Ladeanschluss

Es hat sowohl Netzeingang (100-240V) als auch 12V Autobatterie-Anschluss. Eines fuer alles.

Sieht mir allerdings etwas fummelig aus den jeweiligen Akku richtig zu kontaktieren.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie klappt das mit dem Laden der Akkus?

Wenn das sauber tut ideal fuer Reisen wo es auch mal keinen Strom aus der Steckdose gibt.
Gruß,
Volker

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hallo Volker,

diesen kenne ich nicht, aber eins was genau so funktioniert. Gekauft habe ich es bei Oege - Energie in Dortmund. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, muss aber sagen, dass das Ding einen guten Job macht. Und das für ca. 20 Euro.
Meins ist von XCELL und heisst Xcell Contact (www.xcell-batteries.com).

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Jupp,

wie funktioniert das denn mit den neueren Akkus (EL-14, EL-15) wo die Kontakte ja irgendwie versenkt sind, also nicht mehr offen zugänglich?
Gruß,
Volker

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hallo Volker,

leider kann ich dir zu diesen Akkus nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Die Kontakte müssen aber zugänglich sein für die Ladung. Der Kontakt wird über kleine Spitzen mit den Akkukontakten hergestellet. Diese Spitzen sind verschiebbar und in ihrem Abstand einstellbar. Höhe der Spitzen ca. 3 mm.
Vielleicht kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen. Sonst schicke ich einmal ein Foro.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

jupp2002 hat geschrieben: Vielleicht kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen. Sonst schicke ich einmal ein Foro.
Moin Jupp,

ich sehe mir heute Abend mal den 14er Akku genau an und stell mal ein Foto rein, geht vielleicht einfacher als umgekehrt.
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also der 14er Akku sieht so aus:

Bild

Würden da die Pins vom Ladegerät reinpassen?
Ich nehme an man müßte den Akku stehend in das Ladegerät stellen, oder?
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe eben im DSLR-Forum gelesen, dass das Ladegeraet zumindest fuer die Akkus von D700 und P7000 gehen, bliebe noch die Frage ob der EN-EL15 auch geht. Aber wieso sollte der nicht?
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe das Teil erhalten. funktioniert soweit. Das Laden eines EL-14 dauert aber länger als mit dem Originalladegerät, macht aber nix, über Nacht kein Problem.
Noch eine Frage: kann man denn sicher sein, dass das Ding für alle Gerätschaften geht wo es auch mechanisch passt, insbesonders die Teile die am USB-Anschluss hängen?
Ich denke da z.B. an das Handy meiner Frau, ein älteres Nokia, hat noch keine USB-Ladefunktion. Aber dem Pixo Universallader liegt ein Adapter für den runden Stromanschluss des Handys bei. Am Pixo geht das dann an die USB Buchse die ja via 5V geladen wird. Kann es da Ärger geben?
Gruß,
Volker

Antworten