Wassergehäuse

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Wassergehäuse

Beitrag von macpicture »

Hallo
Ich möchte gern Kitefotos aus dem Wasser schiessen, nicht tauchen.
Vielleicht besitzt jemand schon ein derartiges Gehäuse und kann mir was empfehlen. Es sollte Platz für eine D 300/700 mit 14-24, 24-70 evtl. 70-200 haben.

Bin für jeden Tip dankbar

mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Hallo mac,

ein echtes Tauchgehäuse wäre wahrscheinlich übertrieben und unhandlich. Hast Du Dir schon mal die ewa-marine Tüten angesehen? Ich weiß halt nicht, mit welchen Belastungen da zu rechnen ist, könnte aber sonst vielleicht gehen.
Gruß, Marc

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Um den gesamten Objektivpark innerhalb eines "echten" UW-Gehäuses nutzen zu können brauchst Du ein Gehäuse (Ikelite ist da mit etwa 1200,-€ mit das Günstigste) und mehrere Dome-Ports. Die Dinger sind recht teuer und ich weiß jetzt gar nicht, ob es die für das 70-200 überhaupt gibt.

Ich denke ein UW-Beutel von Ewamarine ist wohl mit die einzige Lösung für Deine Art der Fotografie. Der Kunststoff ist recht fest und geht nicht so schnell kaputt. Die Bedienbarkeit der Kamera leidet aber in jedem Fall. Ich bin mit Ewamarine bis etwa 35m getaucht...höhö. Die Dinger gibt es in den unterschiedlichsten Größen...eine Tüte für alles wird wieder nicht gehen, weil die Frontlinse vorne im Beutel fixiert werden muss. Die Tüten müssen also bei unterschiedlich langen Kombis auch unterschiedlich groß sein.

Hast Du eine bestimmte Bildidee, oder warum müssen Kamera und Linsen in eine Tüte? Aus meiner Sicht macht ein Ewamarine-Beutel nur unter Wasser Sinn. Über Wasser hast Du ständig alles voller Spritzer, oder?

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Wassergehäuse

Beitrag von Elwood »

Von Hama gibt es relativ guenstig eine Unterwassertasche 'DSLR 1'.

Von Aquatica eine recht teure Loesung z.B. fuer die D700.

Und wie schon gesagt natuerlich EWA Marine.

Foto Konijnenberg hat ein umfangreiches Sortiment Unterwasserzubehör:
http://www.fotokonijnenberg.nl/productl ... rafie.html


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Danke für eure Antworten
Ich denke das mit dem Unterwassersack sollte eigentlich klappen. Das 70-200 geht leider nicht rein, aber mit dem könnte ich noch leben.
Hab da auch noch was gefunden..

http://www.dicapac.com/new_eng/02_products/sub03.html

Schaut aus wie das DSLR 1 von HAMA, und mit gut 110.-- CHFr bezahlbar um mal rum zu experimentieren.

mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Achte darauf, daß Du entweder eine Tüte mit festem Objektiv-Port nimmst, oder nur innenfokussierende/zoomende Linsen verwendest. Sonst drückt Dir sehr schnell der Wasserdruck (und der ist bereits bei 1-2m Tiefe nicht zu unterschätzen) ziemlich kräftig von vorne in die feine Objektivmechanik. Gar nicht gut...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Danke für den Tip.
Hab das gute Säckchen gestern erhalten und das 24-70 passt eigentlich recht gut rein. Das 14-24 ist zu dick und das 70-200 zu lang.

Abtauchen bis zum Grund oder schnorcheln ist eigentlich nicht vorgesehen, im gröbsten Fall Wasser bis zur Brust und Kiten fotografieren.
Ich hoffe am Wochenende hats Wind, dann werd ich das Ding mal testen.

gruss mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

So als alter moped-Fahrer (Regen, Visier) frag ich mich nun schon wie du in der von dir beschriebenen halbfeuchten Situation den Tropfen und Schlieren Herr werden willst... Auf dem Moped ist das ganze ab spätestens 200 kein Thema mehr, aber stante pede im Wasser?

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

macpicture hat geschrieben:Abtauchen bis zum Grund oder schnorcheln ist eigentlich nicht vorgesehen, im gröbsten Fall Wasser bis zur Brust und Kiten fotografieren.
Soll heissen, Du verwendest das Ganze über Wasser und es spritzt reichlich?
Hmmm, da mach ich mir Gedanken um die vollgespritzt Frontscheibe, das wird sich auf den Bildern bemerkbar machen, fürcht ich...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Achtung

Ich habe meine D3S vor 2 Wochen im Ewa Marine beim Canyoning geflutet.
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber schon nach kurzer Zeit war die Kamera im Wasser! :evil:

Gruss Roland

Antworten