Minolta Winkelsucher VN an Nikon oder Finepix S2/S3/S5 pro

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

MV
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 02, 2010 2:58
Wohnort: http://maciphone.de

Beitrag von MV »

donholg hat geschrieben: Nach der Umstellung auf 2fache Vergrößerung musste ich den Winkelsucher immer neu fokussieren.
Ja genau, das Fokussieren bei der Umstellung ist arg lästig und irritierend, da es mehrere Ring-Umdrehungen benötigt.
In meinem Fall habe ich mich schon gefragt, ob bei den "filigranen"
Schleifarbeiten nicht evtl. die 2-fach-Linse Schaden genommen hat,
denn die Kissenverzerrung bei 2-fach ist so extrem, dass die 2-fach-Vergrösserung unbrauchbar ist.
donholg hat geschrieben:Ist das bei Dir auch so?
Ist das bei Dir auch so? :bgrin:

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich habe diesen Minolta Winkelsucher-Umbau auch gemacht - allerdings offenbar mit etwas mehr feinmotorischem Geschick:

Die Schrauben gingen mit einem feinen Uhrmacher-Kreuzschlitzschraubendreher problemlos heraus. Entsprechende Uhrmacher- oder Feinmechaniker-Werkzeuge gibt's in jedem besseren Baumarkt.

Die Feder habe ich zur Bearbeitung aus dem Montageschuh heraus genommen und separat vom Montageschuh bearbeitet. Dazu ist zu sagen, dass ich für diese Arbeit dringend von einer Dremel-Maschine abrate - die lässt sich nicht genau und ruhig genug führen.

Ich habe die Feilarbeiten an der Feder mit einer feinen, diamantbesetzten Nagelfeile gemacht - ich habe die Feder bearbeitet, bis sie ohne Gewaltanstrengung über den Sucher passte (danach war die Feile reif für die Mülltonne). Dann habe ich den Montageschuh des Suchers mit einer normalen, flachen Schlüsselfeile abgefeilt. Die Feile muss bis ganz zum Ende geriffelt sein, sonst lässt sich der hinterste Winkel des Steckschuhs nicht sauber bearbeiten.

Hat bei mir ca. 2h Arbeit gekostet - das Ergebnis sieht aber auch sehr sauber aus und hinterlässt an meiner Kamera keinerlei Schleifspuren..

Mittlerweile nutze ich das Teil auch problemlos an meiner D300.

Das Einsatzgebiet sind bei mir Superweitwinkel-Aufnahmen - ich schaue von oben in den Sucher und kann daher auch ganz einfach nebenher eine im Blitzschuh eingesetzte Wasserwaage verfolgen. Das spart 'ne Menge Zeit, die ich zuvor immer mit der Perspektivkorrektur am Rechner verbracht hatte.

PS: Die 2x Vergrößerung erfordert auch bei mir ein Nachfokussieren des Okulars, obwohl ich an der eigentlichen Optik des Winkelsuchers nichts verändert oder beschädigt habe. Dabei sind mir ebenfalls die starken Kissenverzerrungen aufgefallen. Ich persönlich finde die 2x Einstellung wenig praxistauglich und nutze sie nur äußerst selten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

MV
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 02, 2010 2:58
Wohnort: http://maciphone.de

Beitrag von MV »

Arjay hat geschrieben:
Mittlerweile nutze ich das Teil auch problemlos an meiner D300.
Prima Bericht, Kollege Arjay !

Musstest du für die D300 oder andere Kameras evtl. erneute Feil-Arbeiten durchführen?
Auf welchen Kameras genau hast du das Ding verwenden können?
Wieviel mm hast du abgefeilt?
Genausoviel , wie im Ursprungs-HowTo von user blueray?
Interessant wäre es ja eigentlich, das Teil 1x so auf einen Standard zurechtzufeilen, dass dann Adapter-Zubehör anderer Hersteller verwendet werden kann....
Anhand des Fotos meiner exakten Feilarbeit :bgrin: lässt sich erkennen, dass deutlich mehr als 1mm abgefeilt wurde, bis das Ding auf die S3 pro passte.
Das Teil geht gerade so eben drauf und sitzt super.
Hätte ich aber einen halben Millimeter mehr abschleifen lassen, hätte das Ding gar nicht mehr arretiert werden können.Das hat mich dann doch sehr überrascht-mag aber auch an meiner ungestümen Vorgehensweise gelegen haben :bgrin:

Danke für die Bestätigung, dass die 2x-Vergrösserung tatsächlich unbrauchbar ist und mein Winkelsucher nicht ein Montags-Gerät ist.
Gruß

TD
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Jan 29, 2006 23:14

Beitrag von TD »

MV hat geschrieben: Danke für die Bestätigung, dass die 2x-Vergrösserung tatsächlich unbrauchbar ist
Also ich nutze den umgebauten Winkelsucher jetzt seit über 5 Jahren und sehe das anders. Mit der 2x Vergrösserung habe ich kostenlos noch eine Sucherlupe für Makros etc. dazubekommen!

Antworten