Fernbedienung...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
JK
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 12, 2009 10:39
Wohnort: Neuk.Vluyn
Kontaktdaten:

Fernbedienung...

Beitrag von JK »

Hallo Nikon-User, wer kann mir etwas zu Fernbedienung , Kabel oder Infrarot für meine D700 sagen. Was ist empfehlenswert und wo zu erwerben.?

Dank im voraus.. :super:
Gesundheit ist nicht alles im Leben!
Die meisten Passagiere auf der Titanic waren schließlich auch gesund.
Ein bißchen Glück gehört auch dazu !
( Franz Beckenbauer )

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Moin,

ich habe mir bei Amazon den günstigsten Kabelfernauslöser geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hat mich so um die 12 Euro plus Versand gekostet. Ist aber schon etwas länger her. Wenn man den nicht zu exzessiv einsetzt sollte das meines erachtens ausreichen. Wichtig ist nur, dass der auch das anlösen (halb durch drücken) zum scharf stellen beherrscht.

Ist allerdings wie üblich die Frage, wofür du ihn genau nutzen willst. Selbstportaits, Nachtaufnahmen ohne die Kamera anfassen zu müssen...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5889
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Das eigentliche Auslösungs-Signal ist ein reiner Kurzschluß. Alle Auslöser, die auch ohne Batterie funktionieren, können nicht mehr. Wenn das reicht - prima.
Wenn mehr sein soll, wie z.B. Intervalle für Zeitraffer etc. sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass vor dem eigentlichen Bild auch ein Signal geschickt wird, um die Kamera aus dem möglichen StandBy wieder aufzuwecken.
Auch gibt es Modelle, die über Adapter-Kabel an unterschiedlichste Kameras angeschlossen werden können. Kosten dann etwas mehr, sind aber zukunftsicher ;)
Nach solchen Kriterien würde ich suchen, damit ergibt sich das geeignete Fabrikat von alleine.

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

Bei den preiswerten Ausführungen gibt es meist 2 Schwachstellen.

1. Der Stecker muss meist mir sehr viel Druck in die Buchse gedrückt werden bis er Kontakt hat. Beim raus ziehen ist dann viel 'wackellei' nötig (ob das der Buchse auf Dauer gut tut?). Vorher probieren ist nicht falsch!

2. Das Kabel am Schaltergehäuse hat meist keine oder nur eine einfache Zugentlastung und reisst (spätestens nach der 5. preiswerten Ausführung ist es nicht mehr preiswert).

Das nur zur Info. Jeder muss nach seiner Nutzungshäufigkeit entscheiden.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Revo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: So Jan 07, 2007 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Revo »

Bernd hat schon recht, die Stecker gehn etwas schwer bei den Billigdingern. Aber ein Kabel ist bei mir noch nicht abgerissen. Bei mir sind immer die Stecker gebrochen und zwar beim rein - und rausnehmen aus den Rucksack. Aber bei dem Preis kann ich das verschmerzen. :bgrin:

Derzeit habe ich den hier:

http://cgi.ebay.de/Wireless-Remote-N1-f ... 33590ca5b4

Die Lieferung hat zwar fast 4 Wochen gedauert, aber er funktioniert hervorragend. Kabellos per Funk oder halt per Kabel, falls mal die Batterie leer ist.

Antworten