Thema Handschlaufe an Nikons...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Thema Handschlaufe an Nikons...

Beitrag von topas »

Moin!

Auf meiner langen Suche nach anständigen, stabilen und gut sitzenden Handschlaufen bin ich vielleicht nun endlich fündig geworden. War das Thema mit meinen frühen analogen EOS-Kameras nie ein Thema, aufgrund der unten eingebauten Vorrichtung für eine Handschlaufe, wars seit meinen digitalen Nikons eigentlich immer ein Ärgernis für mich.
Gurte mag ich einfach nicht und wenn sie dran sind, sind sie mir immer im Weg.
Auf der Suche nach stabilen Platten für untendrunter kommt man ja zwangsläufig auf die Markins und Kirk-Platten, die, hat man denn ein passenden Stativkopf, bestimmt die Investition wert ist. Hat man aber nur n olles Manfrotto, daß mehr oder weniger vor sich hinstaubt, wehrt man sich u.U. etwas gegen die speziellen Platten. Bei mir kommt es vielleicht ein zwei Mal im Jahr vor, daß ich das Staiv brauche, dann aber nur für lange Brennweiten, da sitzt die Kamera dann eh auf dem Objektivfuss.

Also ich konnte mich nicht durchringen und habe dann die Firma Camdapter gefunden, die scheinbar halbwegs stabile Platten und Schlaufen anbietet. Es gibt eine mit Verdrehungsschutz, die ich mal bestellt habe. Witzigerweise gibts dort auch ne Manfrotto-kompatible Platte, die ich bei Markins und Kirk nirgends gesehen habe.

Bei Erhalt kann ich gerne mehr darüber schreiben. Noch habe ich nur die Versandbestätigung aus den USA. Bezahlt habe ich für die Platte mit Schlaufe und Versand $ 66,- , ich glaube Paypal zeigte € 47,- an.

Vielleicht ist ja auch noch jemand auf der Suche...
Gruß Tobi

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Freue mich schon auf deinen kommenden Bericht. :super:

Grüsse
Jockel123

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

heute lag das Päckchen dann auch schon im Briefkasten, fand das jetzt recht fix... :super:

Erst mal Bilder:
Lieferumfang: (vormontiert und eingefädelt...)
Bild

und montiert an der Kamera:
Bild

Bild

Bild

Bild

ich habe gleich mal den Umhängegurt an die andere Seite gemacht, ich finde, nur so kann die "Vergurtung" an ner Kamera funktionieren, weder im Hoch- noch im Querformat ist da jetz irgendwas im Weg...

Ausprobiert habe ichs jetzt noch nicht so richtig, macht aber alles nen wirklich guten Eindruck, das Leder wird bestimmt bald etwas weicher und die eloxierte Metall-Platte wird die ersten Kratzer kriegen. Die Materialien an sich sind wirklich hochwertig, das Leder sauber genäht und die Platte an den Außenkanten sauber entgratet.
Ich habe die Plus Version der Platte bestellt, die so nen Verdrehungsschutz beinhaltet, möchte aber mal behaupten, daß das gar nicht nötig gewesen wäre, das Ding sitzt bombenfest. Kamera und Platte saugen sich förmlich an... :super:

So nen richtigen Kritikpunkt find ich noch nicht, vielleicht bleibts dabei... Zumindest macht Jim Garavuso aus Ohio (der Besitzer der Hersteller Firma) nen guten Job und so wie das alles aussieht, auch noch viel in Handarbeit. :super:

Für diejenigen, die viel mit Stativ arbeiten, gibts passende Wechselplatten zuhauf. Geht dann die Platte mit € 60,- los plus den Strap für 25,- plus Versand ist man dann so bei 90,-.

Da denke ich ist der Preis von € 47,- mehr als gut angelegt, Versand inkl., Zoll war nicht... :!:

Bei Fragen fragen, ich werde nach nem "wirklichen" Einsatz dann nochmal berichten.
Gruß Tobi

Sese
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2009 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sese »

Habe schon seit längerem die AH-4 von Nikon als Handschlaufe in Gebrauch. Ist jetzt vom Kostenpunkt etwas höher (ca. 80€), kann ich aber nur empfehlen.

Pros:
- quasi Dreipunkt-Schlaufe, daher sehr stabiler Sitz
- durchdachter Mechanismus zum Festziehen/Lockern der Schlaufe
- sehr gutes Leder, fasst auch die Schnalle ein (kein Verkratzen des Gehäuses!)
- Passt irgendwie an alle SLR-Größen (getestet an F90, F5)

Contras:
- Preis
- Stativgewinde in der Bodenplatte: Die ist soweit nach außen gesetzt, dass der Schwerpunkt völlig verfehlt ist. Bei Stativ-Verwendung auf jeden Fall abschrauben!
- Ein zusätzlicher Kameragurt kann zwar angebracht werden, die Öse ist aber an der Schnalle der Handschlaufe, die dann teilweise zwischen Gurt und Body hängt.

Ein paar Bilder anbei...

Bild
Bild
Bild
F5, D700, AF-S 14-24/2.8G, AF 16/2.8D, AF-S 28-70/2.8D, AF-S 50/1.4G, AF 80-200/2.8D, AF-I 300/2.8D, AF-I TC20E, SB-25

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Sowas gibts auch schon günstiger: klickmich

Diese hatte ich/mein Vater an der D90, ist sehr robust.
Viele Grüße,
durchdensucher.de

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

klar, die gibts wie Sand am Meer... hab hier auch noch eine von hama.. nur 3kg+ Kombinationen häng ich da nicht ran...

Mir gings in erster Linie um Stabilität und das kriegste mit den 20, 30 Euro Dingern nicht, da gibts nur Schrott, der sich dann verbiegt, verdreht und bricht. Das passiert Dir mit der Camdapter Platte nicht.
Gruß Tobi

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

durchdensucher.de hat geschrieben:Sowas gibts auch schon günstiger: klickmich

Diese hatte ich/mein Vater an der D90, ist sehr robust.
Puuuh, Vorsicht, Apäfel/Birnen-Gefahr :roll:

Nach der üblichen Geiz-ist-geil-Odyssee bin ich nach zwei oder drei Nachbauten letztendich bei der Nikon AH-4 gelandet.
Ist von der Usability, Stabilität und allgemeinen Verarbeitungsqualität ne ganz andere Welt und sein Geld wert. Geb ich nicht mehr her, da laß ich auch die D2X samt 2,8/80-200 mal locker an der Hand runterhängen, ohne den Body mit der Hand zu berühren.
Mit den anderen Dingern hätt ich mich das nie getraut :o
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin,

das 'Thema treibt mich auch seit meinem Wechsel zu Nikon um. Als ehemaliger Minoltiker bin ich es einfach als selbstverständlich gewöhnt gewesen, dass am Hochformatgriff eine Vorrichtung für eine Handschlaufe vorhanden ist, sodass man sich keine fetten Platten unter die Kamera zu schrauben braucht.
Mir gefallen alle Lösungen nicht, weil mir das Zeug alles zu dick am Hochformatgriff aufträgt.
Ich habe deshalb beim Werkzeugmacher hier im Ort (kleiner Betrieb, wo man noch echte Handarbeit kann) eine Eigenbaulösung in Auftrag gegeben, die sich von den hier gezeigten Teilen deutlich unterscheiden wird.

Wenn ich das Teil habe und es meinen Vorstellungen entspricht, dann werde ich mal Bilder zeigen.

Gruß
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Benutzeravatar
HarryG
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Do Apr 10, 2008 17:56
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Eigenbau

Beitrag von HarryG »

Hallo Peter,

auch ich ärgere mich das es am BG keine Öse gibt.
Bin gerade dabei mir da selbst was zu machen.
Habe mir aus Alu div. Platten ( Ideen ) mal selbst gefräst und die wo jetzt dran ist ( Foto 1 ) hat sich für mich bewährt. Noch ist sie nur lackiert wird demnächst eloxiert. Kamera steht auf dem Tisch mit angegesetzten 17-55. da verruscht nichts, kippt nichts. Was mich auch stört ist wenn ich mein 70-200 oder 300er dran habe und lege es ab, das durch den Schwerpunkt der Objektivrand das ganze abstützen muß. Da erarbeite ich mir auch gerade meine eigene Lösung ( Foto 4 ).

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss
HarryG

Sese
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2009 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sese »

Egal ob Bodenplatten für Handschlaufenösen oder Stativplatten, IMHO haben alle einen ganz entscheidenden Konstruktionsfehler, der schon im Kameragehäuse lieg :evil: t: Nämlich, dass mit original EINER Schraube fixiert wird. Da müssten doch jedem Statiker die Haare zu Berge stehen, denn die Schraube bleibt einfach eine prima Drehachse! Gerade bei angesetztem (selbst mittlerem Tele) ist die Hebelwirkung viel zu hoch um die Kräfte abzufangen. WARUM gibt es bitte keine Zweipunkt-Lösung - von mir aus ja halt nur eine Schraube, aber zusätzlich ein (Feder-)bolzen, der in den Kameraboden greift und keine Verwindung mehr zulässt? Hat jemand da schonmal sein Gehäuse aufgebohrt? :???:
F5, D700, AF-S 14-24/2.8G, AF 16/2.8D, AF-S 28-70/2.8D, AF-S 50/1.4G, AF 80-200/2.8D, AF-I 300/2.8D, AF-I TC20E, SB-25

Antworten