Fotobuch TopTen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Das Saal Fotobuch hat "nur" 28x28 cm.
Du kannst aber mal bei Saal anfragen, wie groß die Dateien sein müssen (am besten für alle Größen). Für den Umschlag muss die Datei nämlich je nach Seitenzahl unterschiedlich groß sein!

Es wäre nett, wenn du die Maße dann hier posten könntest, denn die Maße im NP-Wissen (siehe hier) sind schon gut ein Jahr alt. :super:

Gruß Daniel

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich sehe gerade, dass mein Beitrag über das Fotobuch von Fujidirekt hier gut passen würde http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=66334

Ich hatte ihn in die Rubrik EBV/Software gestellt.
Gruss graneb

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Für alle, die gerne bei Fotobuch.de bestellen:

Es gibt da gerade einen 20%-Rabatt auf Gutscheine.
Die kann man jetzt kaufen und später noch das Buch gestalten.

Ich wollte euch diese Aktion nicht vorenthalten. :)

Gruß Daniel

FranzHellbach
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 26, 2007 14:45

fotobuchxxl.de

Beitrag von FranzHellbach »

also nachdem ich nun mehrere getestet habe kann ich nur sagen:

mein absoluter favourit

fotobuchxxl

qualität in druck und verarbeitung sehr gut
support bei fragen über email top - sogar am wochenende bekam ich antworten zur anwendung

zudem auch noch superschnelle lieferzeit

einzigstes manko, aber das haben ja leider die meisten fotobücher in ihrer software, man kann keine bildpositionen über x/y werte angeben sondern nur mit hilflinien usw. - aber wie gesagt nur ein kleines manko

achja
ne ganz wichtige ergänzung - bei fotobuch xxl bekommt man nicht nur die kleinen, dünnen mikrigen büchlein wie bei den meisten anderen, die dann bei 100 seiten und dinA4 größe aufhören sondern wirkliche xxl bücher auch mit 200 seiten und mehr

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Re: fotobuchxxl.de

Beitrag von Daniel_S »

FranzHellbach hat geschrieben: achja
ne ganz wichtige ergänzung - bei fotobuch xxl bekommt man nicht nur die kleinen, dünnen mikrigen büchlein wie bei den meisten anderen, die dann bei 100 seiten und dinA4 größe aufhören sondern wirkliche xxl bücher auch mit 200 seiten und mehr
Das geht bei Fotobuch.de aber auch: Bis A3 / 256 Seiten.
(Ok, Fotobuch-XXL druckt bis 400 Seiten, hat aber wohl auch eine andere Bindetechnik.)

Gruß Daniel

Papilio
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 30, 2006 16:13
Wohnort: Neudietendorf

Beitrag von Papilio »

Ich habe nun auch mehrere Anbieter ausprobiert. Mein erstes Buch erstellte ich 2006 bei t-online, mit der Qualität war ich zufrieden. Ende 2007 habe ich dann fotobuch.de entdeckt und war von der Software begeistert, genau das was ich gesucht habe. Sehr viel Aufwand in die Gestaltung von 140 Seiten gesteckt, die Qualität war aber sehr bescheiden. Papier und Druck waren wesentlich grober als vorher von t-online, Gesichter und feine Strukturen auf Pflanzen und Tieren verliefen einfach. Für mich war das Ergebnis schlichtweg enttäuschend.
Habe dann wieder den "Marktführer" Cewe entdeckt und einfach mit der Saturn-Software ein Buch erstellt. Mit dem Ergebnis war ich wieder zufrieden, zumindest besser als das von fotobuch.de.
Mein letztes Buch habe ich mit der Software von dm gemacht, also wieder CEWE, aber dieses mal auf Fotopapier. Zunächst war ich spektisch, da ich sehr kritisch bin und nicht unbedingt diese discounter bevorzuge.
Habe ein Buch in dem Format 30X30cm mit 82 Seiten erstellt. Das Ergebnis hat mich schließlich überzeugt. Schön wenn Fotobuch.de nun auch anderes Papier im Angebot hat. Aber ich selber bleibe erst einmal beim Fotopapier bei CEWE, da weiß ich was rauskommt. Man steckt u.U. sehr viel Arbeit in ein solches Projekt und möchte zum Schluss schließlich auch ein vernünftiges Ergebnis vorliegen haben.
Zwischenzeitlich habe ich auch sie Software von Saal ausprobiert, bin aber ebenso nach Abstürzen und anderen Mängeln daran gescheitet.
Leider kann man die 82 Seiten bei 30X30cm nicht überschreiten, aber bei dem Format bekommt man schon was unter. Das erste bestellte Exemplar auf Fotopapier hatte einen Fehler, ein Foto (recht klein) war nicht vollständig ausbelichtet. Habe dieses bei dm reklamiert und angefügt, dass ich das fertige Exemplar zusätzlich für einen Nachlass von 50% kaufen würde. Aber das hat die nicht interessiert. Ich habe ein neues, fehlerfreies Exemplar bekommen, das bemängelte wurde eingestampft - typisch Discounter :bgrin:
Beste Grüße
Wolfgang

radi62
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 31, 2007 14:22

Beitrag von radi62 »

Ich habe gerade ein Fotobuch über Schlecker/CEWE erstellt.
Beim Download der Software habe ich natürlich die "Pro" Version genommen (was sonst?). Sie läuft stabil, ist vernünftig zu bedienen, bietet aber grundsätzlich nur die Standardfunktionen, die jede mittelmäßige Bildbearbeitungssoftware auch kann, also nichts wirklich professionelles.
Nachdem das Buch fast fertig war, habe ich dann bemerkt, dass sich hinter der Pro-Software auch Pro-Preise verbergen. Das war auf den ersten Blick so nicht zu erkennen. Bei 42 Seiten war der Preisaufschlag ca. 14€ (bei insgesamt 6 Büchern also 84€). Nachdem die erste Wut verflogen war, habe ich versucht, alles auf die Normalversion umzustricken. Das ist dank eines anderen Dateiformates nicht möglich. Eine Neuerstellung mit der primitiven Normalversion habe ich nach kürzester Zeit aufgegeben.... :evil: Nachdem nach 14 Tagen immer noch keine Bücher bei Schlecker waren, habe ich eine Telefonnummer für Rückfragen erhalten. Die sehr freundliche Dame von Fuji (??!) hat sich dann bis zur Auslieferung um alles weitere gekümmert. Erst hieß es, man hätte wegen Fehldruck nochmal drucken müssen, dann sollte ich wegen Datenfehler nochmal bestellen. Meine Rückfrage, was an der ganzen Sache eigentlich noch "professionell" sein soll, wurde mit dem Rabatt von einem Fotobuch beantwortet (immerhin :) )
Nach 4 Wochen habe ich nun meine Bücher und muss feststellen, dass die alle eine halbe bis ganze Blende zu dunkel ausfallen. Damit endet wohl meine Erfahrung mit CEWE Fotobüchern......

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Bin von Fotobüchern mit Fotopapier wieder weg und bei Pixelspeed gelandet. Eine tolle Druckqualität, und noch bessere Bilder. 100% freie Gestaltung durch umfangreichen PDF-Service.
:) Meine Empfehlung!

Antworten