Nachtaufnahme: Mond und Gebäude

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Ursus007
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 15, 2005 16:58

Nachtaufnahme: Mond und Gebäude

Beitrag von Ursus007 »

Hallo,

nach einer ausführlichen Suche hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, also frage ich mal:

Ich war im Urlaub und habe ein tolles Motiv gehabt: Nacht, Kirche auf dem Berggipfel beleuchtet, dahinter Mond. Also Kamera auf Stativ und los. Aber das Ergebnis ist nicht so, wie ich's wollte (Postkartenmotiv mit Details am Gebäude und Strukturen auf dem Mond).

Beides einzeln abzulichten, war kein Problem:

Kirche: f/8, 15s
Mond: f/8, 1/300s

Beide zusammen im Bild war aber unmöglich, denn bei richtiger Bel.-Zeit auf die Kirche frißt der Mond aus, bei richtiger Zeit auf den Mond sieht man die Kirche fast nicht (zu dunkel).

Habt Ihr 'ne Idee? (Abgesehen von einer extremen Belichtungsreihe oder Fotomontage oder einer extremen Dynamik-Kamera???)

Danke,

Ursus
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Nö, alle Lösungsmöglichkeiten, die mir einfallen, hast Du benannt.
Jan

P.S:: Doch eine noch, andere Uhrzeit wählen, mehr Restlich auf der Kirche, blaue Stunde.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Tipp: du solltest beim Mond nicht über 1/500 sec gehen, das Teil bewegt sich einfach viel zu schnell. Einfach zwei Aufnahmen machen, einmal mit Festzeit 1/500 für den Mond und einmal eine Langzeitaufnahme für die Kirche. Beide Bilder danach aufeinanderlegen und den Mond maskieren.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Ursus007
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 15, 2005 16:58

Beitrag von Ursus007 »

lottgen hat geschrieben:P.S:: Doch eine noch, andere Uhrzeit wählen, mehr Restlich auf der Kirche, blaue Stunde.
Danke, die Idee hatte ich auch schon, doch da war der Mond noch zu weit von der Kirche weg.
Hanky hat geschrieben:Tipp: du solltest beim Mond nicht über 1/500 sec gehen, das Teil bewegt sich einfach viel zu schnell.
Dochdoch, 1/300s klappt prima. Ich habe so lange die Belichtung verkürzt, bis gerade keine Spitzlicher mehr zu sehen waren. Und das ist - je nach Blende - bei 1/200s oder kürzer. Wird dann auch scharf. Erst bei 1/50s oder länger hätte ich Bedenken, dass sich die Bewegung negativ bemerkbar macht (man muß ja nicht auf f/22 abblenden :arrgw: ). Oder hat jemand hier konkrete Werte? Aber unter 1/200s passt das schon.

Tja, bleibt wohl doch nur EBV ...

Ursus
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Ich denke, EBV ist da auch die gangbarste Lösung. Zu analogen Zeiten hätte man hier wohl mit ner Doppelbelichtung gearbeitet. Ist ja letztendlich auch nicht so anders :-).

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

dann zeig doch mal dein Bild vom Mond bezüglich der Schärfe
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ein weiterer Effekt macht das ganze schwierg. Nach meiner Erfahrung wird der Mond bei solchen Aufnahmen meist zu klein. Was allerdings daran liegt das man den Mond in Natura meist als groesser wahrnimmt als er ist.
Ich montiere solche Aufnhmen deswegen meist.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

Antworten