neuer Monitor HP 2475w - ICC-Profilvergleich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

neuer Monitor HP 2475w - ICC-Profilvergleich

Beitrag von Kelbramaus »

Seit ein paar Tagen habe ich den HP2475w. Die werkseitigen Farbeinstellungen haben mich überhaupt nicht angesprochen - eher im Gegenteil.
Mittlerweile habe ich den Monitor mit meinem Spyder2Pro kalibriert, und - rein interessehalber - das HP-Werksprofil und mein eigenes auf iccview.de jeweils mit dem AdobeRGB verglichen.

Wen es interessiert, der schaut mal hier:


Bild

Bild


Ich bin kein FM-Experte, aber für mich ist es wichtig, dass mein Monitor mir die Farben "druckecht" anzeigt. Dass ich also bei der Bearbeitung in PS mein Bild so sehe, wie es letztlich auf's Papier kommt. Durch die Kalibrierung habe ich das hier erreicht - zumindest visuell.

Ich stelle fest: Da habe ich nun jahrelang mit ein und dem selben (ebenfalls kalibrierten!) Monitor gearbeitet und bin damit sehr gut klar gekommen. Lichter und Tiefen, Schärfe, Rauschen und Farben konnte ich gut einschätzen, und die Drucke sahen so aus wie beabsichtigt.
Und nun?
Nun arbeite ich mit einem neuen Monitor (mit größerem Farbumfang) und kann kaum noch unmittelbar auf meinen "Alten" gucken (ausgelagerte Paletten oder Bridge-Fenster etc.), weil mir dort alles viel zu flau erscheint...


Kennt Ihr das??
Wenn ja: Habt Ihr Euch irgendwann dran gewöhnt oder musstet Ihr einen neuen Zweit-Monitor kaufen?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

und ob! habe mir im sommer ebenfalls einen neuen monitor gekauf - nix besonderes - aber auf den alten mag ich auch nicht mehr schauen, obwohl alle abzüge farbkorrekt bei mir ankamen :-(
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Wer von Euch hat schon mal die Monitorprofile wie oben verglichen? Und habt Ihr vergleichbar große Unterschiede festgestellt, VOR und NACH der Kalibrierung?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
GRILLE
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Do Sep 19, 2002 12:55
Wohnort: St. Margarethen (Österreich)

HP Monitor

Beitrag von GRILLE »

Hallo Martina

Mit den Monitorprofilen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich will mir auch diesen Monitor zulegen. Zögere aber noch.
Mich würde interessieren wie du mit dem Monitor in Bezug auf die Sichtwinkel zufrieden bist.
Habe zurzeit einen LG ebenfalls mit IPS-Panel, der ist aber vom Betrachtungswinkel nicht das gelbe vom Ei.

Soll heissen: von oben zu hell von unten zu dunkel.
Beim Bilder bearbeiten sitz ich davor wie dieser komische Vogel (weis den Namen momentan nicht) der ständig seinen Kopf auf und ab bewegt. :((

Da der HP ja ordentlich größer als mein alter 17"Bildschirm ist, könnte dieser Effekt noch schlimmer sein.

Kannst du mir deine Erfahrung schildern?

Danke
Erich
D750 - 24-120/4,0 - AF-S 18-35 - 85/1,8D - AF-S 35/1,8 ED (FX) - AF-S 50/1,8 - Tamron 70-200/2.8 VC USD - Sigma 50/2.8 DG Macro - 150/2.8 OS Macro SB800

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: HP Monitor

Beitrag von Kelbramaus »

GRILLE hat geschrieben:...
Beim Bilder bearbeiten sitz ich davor wie dieser komische Vogel (weis den Namen momentan nicht) der ständig seinen Kopf auf und ab bewegt. :((

...

Kannst du mir deine Erfahrung schildern?

Danke
Erich
Hallo Erich,
ich sitze ganz normal davor und kann alles sehr gut beurteilen. Hinsichtlich der Blickwinkelabhängigkeit kann ich auch nichts Nachteiliges sagen: da verändert sich nicht viel, wenn ich mich etwas bewege. Soll heißen: ich MUSS mich nicht hin und her bewegen, um zuverlässig sehen zu können - andererseits KANN ich mich ohne Weiteres davor bewegen ... ;-)

Mich irritiert bisher eigentlich nur eines, nämlich die Signalerkennung: der Monitor ist (als Einzelmonitor) per HDMI angeschlossen. Erkannt wird er aber erst, nachdem Windows ganz hochgefahren ist. Das ist insofern ärgerlich, weil ich immer bei Systemstart mein OS auswähle und hier nun keine visuelle Kontrolle meiner Auswahl habe.
Wenn noch ein zweiter Monitor am PC hängt, dann erscheint das OS-Auswahl-Fenster am 2. Schirm, obwohl der HP als Primärmonitor gewählt ist :???:
In beiden Fällen ist dann nach dem Hochfahren alles wie es sein soll.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: HP Monitor

Beitrag von Kelbramaus »

Kelbramaus hat geschrieben:...
Mich irritiert bisher eigentlich nur eines, nämlich die Signalerkennung: der Monitor ist (als Einzelmonitor) per HDMI angeschlossen. Erkannt wird er aber erst, nachdem Windows ganz hochgefahren ist.
...
Nachtrag:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das nur dann passiert, wenn der Zweitmonitor (der NICHT am Strom hängt!!!) noch per DVI mit dem PC verbunden ist. Sobald zusätzlich zum Netzstecker auch der DVI-Stecker draußen ist, wird der HP als Primärmonitor sofort beim OS-Start erkannt.
:???:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
GRILLE
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Do Sep 19, 2002 12:55
Wohnort: St. Margarethen (Österreich)

PC

Beitrag von GRILLE »

Hallo Martina

Danke erstmal für die prompte Info
Ja Ja, dein PC das unbekannte Wesen ;)

Bis auf deine Anschlußprobleme hört sich das ganze sehr vernünftig an.

Würdest du nun diesen Monitor weiterempfehelen?

Wie viel hast du für das Gerät eigentlich bezahlt?
Bei mir in Österreich würde ich bei meinem Händler rund €550,- dafür hinblättern.

Gruß
Erich
D750 - 24-120/4,0 - AF-S 18-35 - 85/1,8D - AF-S 35/1,8 ED (FX) - AF-S 50/1,8 - Tamron 70-200/2.8 VC USD - Sigma 50/2.8 DG Macro - 150/2.8 OS Macro SB800

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Hallo Erich,

ich möchte den Monitor nicht mehr hergeben. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich zu einem guten EIZO, Quato, DELL o.ä.
Eine andere Überlegung wäre, wie wichtig Dir 5 Jahre Garantie sind (statt 3), wie sie eben die anderen Hersteller teils bieten ...

Gruß, Martina

PS: Ich habe EUR 520,- plus Versand dafür bezahlt ...
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das Profil sieht doch gut aus. Ich weiß ehrlich nicht warum man damit nicht zufrieden sein sollte und warum irgend ein DELL oder Eizo besser sein sollte. Die nächste Klasse sind wohl dann die hardwarekalibrierbaren Bildschirme mit einer 10 oder 2 Bit LUT, bzw. die spezialisierten Quatos oder NEC Spectraviews.
Was ich mich aber frage ist, inwieweit der Spyder 2 mit Wide Gamut Displays überhaupt zurechtkommt. Bisher hat es immer geheißen, dass er das nicht kann.
Hast du einen bekannten, bei dem du das mal mit nem anderen Kalibriergerät (Spyder 3, Quato, iOne) ausprobieren kannst ?
Gruß Roland...

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

zappa4ever hat geschrieben:...
Was ich mich aber frage ist, inwieweit der Spyder 2 mit Wide Gamut Displays überhaupt zurechtkommt. Bisher hat es immer geheißen, dass er das nicht kann.
Hast du einen bekannten, bei dem du das mal mit nem anderen Kalibriergerät (Spyder 3, Quato, iOne) ausprobieren kannst ?
Nein, ich wüsste jetzt keinen in meiner Nähe...

Weißt Du, wie sich dieses "Nicht-Zurechtkommen" bemerkbar macht? Ist das Profil einfach nicht zuverlässig?
Die Routine bei der Erstellung verlief jedenfalls völlig normal ...

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten