Warum bekome ich keine korrekten Ergebnisse bei Spot

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Warum bekome ich keine korrekten Ergebnisse bei Spot

Beitrag von lothmax »

Hi,

immer wieder versuche ich in kniffligen Lichtsituationen, wo mir eine korrekte Belichtung fürs reine Motiv (z.B. Vogel im Gegenlicht) reichen würde, die Spotmessung; bekomme aber trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis !
Ich las jetzt hier etwas vom Zonensystem nach A.Adams - das kann doch nicht sein, daß ich erst wer weiß wielange rumrechnen muß, um eine richtige Belichtung zu erhalten ?

Wäre dankbar für Eure Hilfe, wenn es geht ohne den Verweis auf die Suchfunktion. Muß auch keine großartige physikalische Erklärung sein, sondern vielmehr ganz konkrete Tips, wie ich die Spotmessung an der D300 benutzen kann.
Zuletzt geändert von lothmax am Mi Jun 25, 2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Wie krass ist das Bild denn bei der Spotmessnung unterbelichtet? Zeig mal ein Beispiel!

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Das Zonensystem kannst Du in der Digitalfotografie vergessen.

Im analogen Bereich wird dann auch noch mit entsprechender Entwicklung dem vorher festgestellten Tonwertumfang des Bildes auf die Sprünge geholfen.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

StefanM

Re: Warum bekome ich keine korrekten Ergebnisse bei Spot

Beitrag von StefanM »

lothmax hat geschrieben: Ich las jetzt hier etwas vom Zonensystem nach A.Adams - das kann doch nicht sein, daß ich erst wer weiß wielange rumrechnen muß, um eine richtige Belichtung zu erhalten ?
Man bekommt da recht schnell ein Gefühl für. Der Beli weiß ja nicht, was er da mißt - er mißt und macht mittelgrau draus.

Wenn Du auf den gemessenen Wert eine Blende drauf legst, dann bist Du bei mitteleuropäischer Durchschnittshaut und und wenn Du vom gemessenen Wert eine Blende abziehst, dann hast Du Gras oder Blattgrün. Damit kommt man schon sehr weit :super: Ein wenig Training und Du wirst problemlos damit klar kommen.
Heiner hat geschrieben:Das Zonensystem kannst Du in der Digitalfotografie vergessen.
Und wie interpretierst Du dann die Ergebnisse einer Spotmessung :???:
Zuletzt geändert von StefanM am Mi Jun 25, 2008 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Warum bekome ich keine korrekten Ergebnisse bei Spot

Beitrag von alexis_sorbas »

lothmax hat geschrieben:Hi,

immer wieder versuche ich in kniffligen Lichtsituationen, wo mir eine korrekte Belichtung fürs reine Motiv (z.B. Vogel im Gegenlicht) reichen würde, die Spotmessung; bekomme aber trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis !
Ich las jetzt hier etwas vom Zonensystem nach A.Adams - das kann doch nicht sein, daß ich erst wer weiß wielange rumrechnen muß, um eine richtige Belichtung zu erhalten ?

Wäre dankbar für Eure Hilfe, wenn es geht ohne den Verweis auf die Suchfunktion. Muß auch keine großartige physikalische Erklärung sein, sondern vielmehr ganz konkrete Tips, wie ich die Spotmessung an der D300 benutzen kann.
Moin,

ich benutze sehr oft die Spotmessung...
seit mehr als 30 Jahren...

Die Spotmessung setzt voraus, das man sehr genau wissen muss, wohin man will und wie es funktioniert :!:

Das wichtigste ist, das man begriffen hat,
das das Ergebnis der Spotmessung stets ein Ergebnis liefert, das der Zone V (mittleres Grau) entspricht :super:

Wenn ich also ein Objekt im Gegenlicht ausmesse, muss ich mir darüber im Klaren sein, zu welcher Zone das Objekt eigentlich gehören soll...

Um bei Deinem "Vogel im Gegenlicht" zu bleiben:
Wenn du den Vogel anmisst, wird dieser ein Messergebnis liefern, das einem "mittelgrauen" Vogel entspricht, auch wenn er weisses (oder schwarzes) Gefieder hat... Du musst also "zwangsweise" die gemessene Belichtung in Richtung "Überbelichtung" korrigieren, damit er "weiss" erscheint... (bzw. Richtung Unterbelichtung, um Ihn ggf. "schwarz" zu machen...)
Das ist "systembedingt" so, und das kann man nicht ändern... nur üben :bgrin:

p.s.: Versuchs mal mit dem Bracketing... wirkt in vielen Fällen Wunder... und geht so schnell :super:

p.s.2: Die Spotmessung erfordert i.d.R. den Einsatz des Messwertspeichers...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi Jun 25, 2008 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Heiner hat geschrieben:Das Zonensystem kannst Du in der Digitalfotografie vergessen.
....
Moin Heiner...

Widerspruch meinerseits... :o

Man kann es sehr wohl benutzen... aber man muss umdenken und umlernen... :!:
Ganz allgemein kann das Wissen darum grundsätzlich nicht schaden... wer das kann, kann auch "richtig" belichten... besonders in "Grenzbereichen" ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

StefanM

Beitrag von StefanM »

@Heiner: Mich würde auch interessieren, warum Du sagst, man es vergessen. Der Kontrastumfang von DSLRs war ja lange Zeit mit Diafilm vergleichbar, heutige schaffen mehr, wenn auch nicht so viel wie Negativmaterial. Insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man es vergessen können sollte - im Gegenteil, gezielte Belichtung auf Zeichnung in den Lichtern geht nur so oder über den Try&Error-Umweg Histogramm. Da vorher wissen, was man macht IMHO geschickter ist als nachher sehen, ob es paßt und gegebenenfalls korrigieren bin ich nach wie vor Verfechter "der alten Schule".

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

@Stefan Ja sehe ich genauso. Wenn man weiß, welche Zonen seine Kamera abbilden kann, sollte es mit etwas Übung das Ergebnis passen. Rechnen (im mathematischen Sinne) muss mE auch nicht.
Gruß Carsten

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

guckst du in NP-Wissen :bgrin:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Welchen grossen Vorteil soll das Zonensaystem denn nun bringen,

ich mache von einer kniffeligen Aufnahme schnell eine Belichtungsreihe in RAW und fertig, bevor ich 11 Zonen gemessen und zugeordnet habe bin ich mit Bracketing schon viel weiter, oder?
Zuletzt geändert von Heiner am Mi Jun 25, 2008 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten