Versicherter Versand nach Österreich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Versicherter Versand nach Österreich

Beitrag von gt3 »

Hallo!

Ich stehe vor dem Problem dass ein Objektiv für ca. 2000 Euros versichert Deutschland nach Österreich versandt werden soll. Die Post/DHL versichert nur bis 520 Euros.... Hätte jemand eine Empfehlung für den Versand? Danke.

lg
Hannes

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schau mal in GLS Paketschop vorbei. Die haben eine Normalversicherung von imho 750€ und sind deutlich günstiger (gerade ins Ausland und speziell Österreich), sowie sehr schnell. Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kann sein, dass die gegen Aufpreis auch höher versichern.

EDIT: Die preise sind in den Shops niedriger als im Online Portal. Frag nicht warum.
Gruß Roland...

StefanM

Re: Versicherter Versand nach Österreich

Beitrag von StefanM »

gt3 hat geschrieben:Hallo!

Ich stehe vor dem Problem dass ein Objektiv für ca. 2000 Euros versichert Deutschland nach Österreich versandt werden soll. Die Post/DHL versichert nur bis 520 Euros.... Hätte jemand eine Empfehlung für den Versand? Danke.

lg
Hannes
Bist Du sicher? Bei DHL kann man für Aufpreis doch auch höher versichern - jedenfalls innerdeutsch. Gilt das für Ausland nicht?

Aus dem nationalen 6,90-€ Paket, das für 500€ versichert ist, kann man z.B. eins machen, daß bis 2500,- versichert ist und dann IIRC 10,40€ kostet.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Schau mal hier bei DHL

Unten unter "Services" und "Wert international" steht:
Erhöhung der Haftungsgrenze bis 25.000 Euro bei Verlust oder Beschädigung
Besondere Behandlung der Sendung beim Transport
Werthöchstbetrag ist abhängig vom Empfängerland

Preis Wert International:
Bis 500 Euro + 6,00 Euro
Je weitere 100 Euro + 1,50 Euro

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Nach meinen Erfahrungen kann versicherter Versand ins Ausland richtig teuer werden. Da mußt du mal die Anbieter vergleichen z.B. UPS und DHL. Pi mal Daumen schätze ich die Kosten bei 2000€ Versicherung auf 30 bis 40€.

Hundeflüsterer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Di Dez 26, 2006 19:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Hundeflüsterer »

Bei der DHL Paket versichert bis 500 Euro , kann mich erinnern bei Wert international gibt es die Erhöhung der Haftung , je 100 Euro Werterhöhung entsprechend 1 Euro zusätzliche Gebühr.

Ansonsten UPS Hotline: Freecall 0800-8826630

Stephan

Dangsee
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 05, 2006 9:43
Wohnort: Neuss

Beitrag von Dangsee »

ein so teures Objektiv würde ich nur mit UPS oder DHL versenden..

GLS und DPD weisen darauf hin, dass Kanister, Eimer und andere Hohlräume aufgrund des Drucks der Schieber nicht versandt werden können.. daher mit Vorsicht zu geniessen.. Wenn Du in einem Depot nachfragst- nicht in einem Shop- sagen die Dir sehr schnell, ob ein Objektiv versandt werden kann- bei vielen Hohlraumkörpern winken die direkt ab..

DHL benutzt Rutschen, also sollte das Paket entsprechend gepolstert sein.. eine Fallhöhe von 2m sollte das Paket spielend standhalten können. Sollte die Verpackung nicht den deutschen Verpackungsnormen entsprechen, nutzt auch die beste Transportversicherung nichts..

UPS- damit haben wir früher bei Glasscheiben die besten Erfahrungen gemacht.. aber auch hier würde ich genau nach den Bedinungen nachfragen.. aber ich glaube, dass Du hier die besten Chancen und auch den besten Service, wegen der Zollabwicklung haben wirst..

Grundsätzlich gilt- Du kannst überall für 2000 EUR versichern, nur Transportschäden sind nur dann abgedeckt, wenn quasi ein LKW drübergerollt ist und Du nachweisen kannst, dass es NICHT an der Verpackung liegt..

Gruss

Marc
D70 18-70 Kit, 50 1.8, SB 600, Cosina 100

und viele Fragen..

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

Mein letztes Paket (Objektivverkauf) per Nachnahme und Luftpost nach Österreich dauerte ewig (Januar 2007). Der Empfänger hatte nachweislich den Betrag 3 Tage später dem Postboten ausgehändigt. Ich musste fast 3 Monate auf mein Geld warten. Erst nachdem ich etwa 5 mal angerufen hatte und mehrfach massiv Nachforschungsanträge eingereicht und rechtliche Schritte angedroht hatte, war der Betrag auf meinem Konto ... Dieses Problem ist in einschlägigen Foren schon bekannt, ich habe es nur leider zu spät gelesen...

Bring das Paket besser zu Fuß nach Österreich und kassiere direkt ab ... das geht sicher schneller als mit DHL... :evil:

Nimm UPS.. das klappte bisher immer perfekt...

Antworten