Dj - Pressefotos ... Ideen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Dj - Pressefotos ... Ideen?

Beitrag von thowi »

Hallo zusammen.
Ich soll demnächst ein paar Pressefotos von nem DJ machen.
Nun such ich noch nach möglichst originellen, tollen Inspirationen/Ideen/Vorschlägen...
Hab das mit dem gleichen DJ schonmal gemacht, aber mehr quick and dirty... z.b. sowas hier:
Bild Bild Bild

Das nur mal zum Anfang, hätte aber natürlich gern noch was originelleres, besseres, interessanteres.... Genre ist House, wenn das hilft.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und hätte evtl. ein paar Tipps für mich? Studio ist nicht drin; wir werden die Location wählen, bei der die o.g. Bilder auch schon entstanden sind, also im Club selbst.

Gruß
Thomas
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Du musst einen Bezug zum DJ-Beruf herstellen, sonst versteht man die Bilder nicht.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

jou! also irgend wie am plattenspieler + evtl. tanzende leute/disco im hintergrund wäre das naheliegendste ... ist zwar "plump", aber m.e. pflicht.

ist das für eine pressemappe?
kommt dann halt auch drauf an, wie viele fotos beigelegt werden ... dann kann auch ruhig was portraithaftes dabei sein, damit man das gesicht mal richtig sieht.
in diesem fall einfach eine bunte mischung kreieren.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Jo richtig. Nun hab ich ja schonmal ein paar Bilder, die nicht so speziell sind.
Jetzt müssen noch ein paar her mit Bezug dazu, richtig.
Hat da noch jemand Ideen ausser die "klassischen" sachen, wie Kopfhöher auf usw...
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

knipser-jogi hat geschrieben:jou! also irgend wie am plattenspieler + evtl. tanzende leute/disco im hintergrund wäre das naheliegendste ... ist zwar "plump", aber m.e. pflicht.
Jup, dachte ich mir auch. Was macht man denn da konkret am Besten? Baut man sich irgendwo auf? Was zur Technik? Hochformat muss ja dann wohl sein. Oder geht auch was im Querformat, indem der DJ näher ans Pult geht?
Was noch schön wäre wären Fokusspielereien mit einer Schallplatte.
Ich hab auch mal sowas hier gemacht: klick.
Auf die Idee könnte man ja aufbauen, näher rangehen, engeren Ausschnitt wählen, mal den Fokus aufs Gesicht, mal auf die Platte usw....

Das wär so mein Stand der Dinge. Hat da sonst noch jemand konkrete Ideen und Vorschläge?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Ordentlich Partylicht mit einbauen. Ein DJ legt doch auf Partys mit jeder Menge geilem Licht usw auf und nicht auf Omas alter Couch in der Garage.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Der Möglichkeiten gibt es viele. Einfach über die google-Bildersuche nach DJ, DeeJay oder so Ausschau halten. Anregungen gibt es sicherlich genügend, der Rest ist nur eine Frage der eigenen Fantasie.

Die Suchmaschine von pbase hilft auch weiter, wie dieses hier z.B. :bgrin:

CeeEmWaiKay
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 13, 2006 23:12
Wohnort: bei Köln

Beitrag von CeeEmWaiKay »

thowi hat geschrieben: Das wär so mein Stand der Dinge. Hat da sonst noch jemand konkrete Ideen und Vorschläge?


Hallo Thomas,

also, wenn ich sowas machen würde, würde mir u.A. Folgendes durch den Kopf gehen: Licht! Nehm eine olle Schallpladde und klebe eine Runde Papierschablone oder Silberfolie (in Schallplattengröße) auf eine Seite der Platte, sodass man sie als Reflaktor einsetzen kann. Dann würde ich versuchen den SB-600 entfesselt hinter dem DJ in Richtung Kamera zünden zu lassen, so dass sowas wie eine Lichtkorona um den Kopf des DJ`s entsteht, evt. würde ich es sogar auf fiese Flares ankommen lassen. Der Blitz (oder ein zweiter) muss so ausgerichtet sein, dass ausreichend viel Licht auf die refelktierende Seite der Platte trifft, welche der DJ in der Hand hält. Der DJ´s blickt dabei genau in das reflektierende Licht der Platte und wird dadurch ausgeleuchtet! Dadurch wird (untersützt durch die Mimik und Pose des DJ´s) eine Geschichte zw. DJ und Platte erzählt (Kraft, Energie, Inspiration)... Das ganze als Kopf/ Oberkörperportrait leicht schräg bis schräg von vorne...

Das wäre meine Grundidee, wenn Du das technisch sauber umsetzten könntest, bräuchtest Du nichtmal eine Party Location, Du reduzierst alles auf diese Symbolik und das Licht. Also ein schummriger Raum, den Du duch kurze Verschusszeit oder geschlossene Blende schön ausschwärzt, ein DJ mit nem dunklen Rolli und die Platte als Reflektor. Allerdngs musst Du versuchen noch etwas Licht über einen zweiten Reflektor (od. 3. Blitz) auf die schwarze Vorderseite der Platte zu schaufeln, sodass hier ein satter Glanzeffekt entsteht. Die Platte würde sonst im Dunkel verschluckt werden.

Na, auf jeden Fall viel Spaß!

Viele Grüße
Christoph

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Hört sich cool an, vielen Dank! Das dumme ist, dass ich nicht entfesselt blitzen kann.... kann die D50 ja nicht :/.
Aber das könnte man ja einfach mit nem Spot regeln, also Dauerlicht. Leih ich mir da halt irgendwo ne Bodenkanne oder so.... dann sollte das auch gehen. Reflektor ist vorhanden, die Idee mit der Platte is cool... sauber :D mehr davon! :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Hippocampus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Fr Dez 31, 2004 12:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hippocampus »

Also mein Vorschlag wäre z.b. noch: Kamera mit Blitz, ISO raus und Blende weit auf so, dass du auf 1/20 sek oder so kommst und dann im hintergrund und so viel partylicht bzw allgemein viel buntes licht. Jetzt gehste mittem WW nah ran und während du blitzt drehst du die Kamera schnell um die Objektivachse. So drehen sich quasi die Lichter im Hintergrund und verwischen, der Vordergrund bleibt aber relativ normal wegen dem Blitzlicht. Sieht bestimmt ganz cool aus.
D200

Antworten