Sandisk Ultra II 4 GB durch Formatieren im PC defekt ????

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

bence
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 26, 2004 19:48

Sandisk Ultra II 4 GB durch Formatieren im PC defekt ????

Beitrag von bence »

Hallo,

ich habe bei einem großen Fotohaus in Düsseldorf 4 Karten der Firma Sandisk gekauft (Sandisk Ultra II 4 GB CF). Im April habe ich die Karten über den Versand erhalten und mit in den Urlaub genommen.
Eine der Karten hat nach 3 aufgenommenen Bildern das berüchtigte CHA gezeigt. Ich habe mich mit dem Fotohaus in Verbindung gesetzt und die Karte wurde anstandslos binnen einer Woche ausgetauscht.

Letzte Woche habe ich diese Karte wieder eingesetzt und musste voller Schrecken feststellen, dass ich schon wieder diesen Fehler habe. Also Karte wieder zurückgeschickt. Vor zwei Tagen erhielt ich per Postkarte die Nachricht, dass die Karte zur Reparatur eingeschickt wurde. Nun ja, im Fotohaus angerufen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was daran repariert werden kann.

Die Dame hat meine Nachfrage aufgenommen und mir gestern eine email zugesandt. Darin steht, dass ein weiterer Austausch durch das Fotohaus nicht genehmigt würde, da es sich bei dem Defekt um mein eigenes Verschulden handele. Ausserdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die Karte nicht im PC formatiert werden dürfe.
Zur weiteren Abwicklung bzw. Reparatur wurde die Karte an Hama weitergeschickt.

Soweit ich weiss, können und dürfen diese Karten sowohl in der Kamera (D2x) als auch im Cardreader formatiert werden (Fat32).

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Firma Sandisk gemacht bzw. weiss etwas genaueres ???

Meiner Ansicht nach ist der Hinweis, ich dürfe die Karte nicht im PC formatieren nicht korrekt, oder ??

jockel

Beitrag von jockel »

Es ist allgemein bekannt, daß man Karten in der Kamera und nicht in irgendwelchen Readern formatieren sollte. Und Sandisk wird auch (irgendwo) einen Hinweis darauf mitgeliefert haben, denke ich mir.
Hast Du noch einen "Beipackzettel" der Karten?

bence
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 26, 2004 19:48

Beitrag von bence »

Danke für die schnelle Antwort. Einen Beipackzettel habe ich leider nicht mehr.

Das Interessante ist nur, dass ich die ausgetauschte Karte nachdem ich sie erhalten habe, nie in einem Reader zum Formatieren gesteckt habe !

Ich habe sie immer nur in den Reader zum Auslesen der Karte bzw. in das PDX70 zum Auslesen gesteckt.

Im Fotohaus habe ich eben telefonisch noch einen "Unbeteiligten" am Apparat gehabt, der mir ebenfalls sagte, dass es im völlig neu wäre, dass man CF Karten nicht im Reade formatieren dürfte.
Diese Karten sind doch sowohl für den Betrieb im Rechner als auch in der Kamera ausgelegt.

jockel

Beitrag von jockel »

Naja, es kann da aber bei wechselseitigem Betrieb zu Problemen kommen.
Was man z.B. auch nicht machen sollte: Die Dateien mit "Ausschneiden" auf den PC zu übertragen. Das kann auch zu Problemen führen.

Das mit den Schiebern könnte auch Schwierigkeiten machen, wenn man sie nicht korrekt bedient:
http://www.digitalkamera.de/Info/SanDis ... n_2957.asp

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Das mit den Hinweisen auf den Zetteln soll aber nur verhindern, daß es aufgrund falscher Formatierungsparameter zu "Unleserlichkleiten"
des Dateisystems kommt (kommen kann).
Eine "Zerstörung" der Karte oder eine daraus zwingend erforderliche Reparatur ist in meinen Augen bodenloser Schwachsinn.

Eine CF-Karte ist eine CF-Karte, nix anderes. Der PC kommt auf ihr mit jedem Dateiformat zurecht.
Kameras weniger, die schnitzen sich das lieber selber da drauf, that's all...

Wenn man im PC (respektive Kartenleser) die Karte ihrer Partition beraubt und diese dann in der Kamera trotzdem nicht mehr erkannt wird,
soll heißen, nicht mehr formatierbar ist, dann liegt da was gröberes vor.
Dem Käufer weiß machen zu wollen, er hätte die Karte "kaputtformatiert".... tztztztz :evil:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

bence
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 26, 2004 19:48

Beitrag von bence »

Der Schieber stand die ganze Zeit auf 4 GB Position (Position 1).

Schnief. Und wie gesagt: Die Karte wurde nur zum Auslesen in den Kartenleser eingelegt.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Ideen.

Was mich nur verwundert ist, dass diese Probleme bei Gleichbehandlung mit den anderen Karte nicht auftreten.

jockel

Beitrag von jockel »

Quelle PC-Welt:

"Kein Zugriff mehr auf die Karte
Problem: Sie haben die Speicherkarte aus Ihrer noch eingeschalteten Digitalkamera genommen. Jetzt können Sie weder im Kartenleser Ihres PCs noch in der Kamera auf die Karte zugreifen. Und formatieren läßt sie sich auch nicht mehr.
Lösung: Speicherkarten sollten Sie niemals aus einem Gerät entfernen - etwa der Digitalkamera oder dem Kartenleser -, solange dieses aktiv ist. Sonst kann eine Überspannung auftreten, die in den meisten Fällen den Speicher-Controller auf der
Karte oder das Datei-Inhaltsverzeichnis (File Allocation Table = FAT) irreparabel zerstört. Auf den Inhalt kann man unter Umständen mit spezieller Software noch zugreifen, aber die Karte ist nicht mehr funktionsfähig. Um sie zu retten, müssen Sie sich an den Hersteller wenden. Ob er die Karte wiederbeleben kann, hängt davon ab, wie schwer der Schaden ist. Die Gewährleistungspflicht greift hier nicht, denn Sie sind in so einem Fall unsachgemäß mit der Karte umgegangen. Der Hersteller kann das mit Hilfe von Prüfgeräten auch zweifelsfrei nachvollziehen. Übrigens: Auch bei USB-Geräten wie Speichersticks und externen Festplatten besteht die Gefahr der Überspannung, wenn auch mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit. Bevor Sie sie vom PC oder USB-Hub trennen, sollten Sie sie unbedingt beim Betriebssystem abmelden oder den Rechner ausschalten.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

jockel hat geschrieben:Quelle PC-Welt:

Problem: Sie haben die Speicherkarte aus Ihrer noch eingeschalteten Digitalkamera genommen.
Davon war aber bisher nicht die Rede, oder hab ich was überlesen :?: :roll:

Daß man einem zugreifendem Gerät nicht das Speichermedium unter den Füßen wegziehen sollte, dürfte in diesem Zusammehang klar sein...

Ich bau ja auch nicht die Festplatte aus meinem laufendem Rechner aus :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

jockel

Beitrag von jockel »

Naja, aber es könnte ja sein, daß... ;)

bence
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 26, 2004 19:48

Beitrag von bence »

Ich habe meine CF Karte nicht aus einem laufenden System entfernt.

Im Übrigen sehe ich das genauso wie Rix:
Eine CF-Karte ist eine CF-Karte.

Ich sehe es ebenso als sehr komisch an, dass man mir weiss machen will, ich hätte die Karte "kaputt formatiert".

Ich wollte mich hier nur noch mal rückversichern.

Werde am Montag mal Kontakt mit Sandisk aufnehmen. Bei dem Fotohaus werde ich jedenfalls nichts mehr kaufen.

Antworten