Sandisk Ultra II 4 GB durch Formatieren im PC defekt ????

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jockel

Beitrag von jockel »

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß Du sie einfach so herausgezogen hattest. Es kann auch sein, daß das System geklemmt hat und die Karte noch nicht freigegeben war als sie rausgezogen wurde oder es gab einen Absturz oder oder oder...
Daß sie dabei kaputtgehen kann ist halt möglich - auch wenn man es nicht unbedingt mitbekommt. Was natürlich ärgerlich wäre....

Ich würde sie einfach mal ansprechen, was Du genau gemacht haben sollst. :)

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Jo, ich würde auch einfach mal nachfragen, wie sie denn auf die Behauptung gekommen sind und welche Nachweise (und nicht Anscheinvermutung) da vorliegen sollen...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Ketzerische Frage am Rande, fahrt ihr auch immer brav euren Rechner runter bevor ihr die Karte aus dem Cardreader nehmt?

Ich nicht, mir genügt es auf auswerfen zu klicken. Die Kamera schalte ich jedoch auch vorher aus.

BTW Es ist völlig egal wo ein Karte formatiert wurde, wenn dabei das richtige Filesystem verwendet wurde. IMO wird ein Buhei um Speicherkarten betrieben den sie nicht verdienen. Allerdings gibt es mindestens 3 Marken die ich mir vor Sandisk kaufen würde. Und in einem Fotohaus würde ich mir die garantiert nicht kaufen, die dortigen "Speicherkarten-Experten" wären mir zu überqualifiziert.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Man muß den Rechner sicherlich nicht herunterfahren, bevor man die Speicherkarte herausnimmt.
Man sollte nur sicher sein, daß kein Zugriff stattfindet derzeit.
Frühere Betriebssysteme (2k und älter) waren da empfindlicher und haben gleich mal gemeckert, wenn man die Karte vorher nicht ordnungsgemäß "abgemeldet" hatte.

XP scheint es schietegal zu sein, solange es nicht gerade auf dem Medium schreibt oder liest. Ob unter XP der Controller anders gehandelt wird, so daß das Phänomen Überspannung bei Entfernung verhindert wird, weiß ich nicht. Kameras tun das so sicher nicht, also immer ausschalten :!:

...und ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die FAT-Formatierung im Kartenleser absolut identisch mit der in der Kamera ist.
Hab da auch schon mal verwundert geguckt, warum ich die Karte in der Kamera nochmals formatieren mußte...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das mit den Überspannungen würde ich jetzt mal ins Reich der Gerüchte schieben. CF-Karten sind genauso wie PCMCIA/CardBus-Karten als HotSwap-Geräte konzipiert und können problemlos bei laufendem Rechner ausgewechselt werden. Schaut Euch dazu mal die Steckerleiste etwas genauer an: die Stromversorgungs und Masseleitungen sind etwas länger ausgelegt, so dass schon mechanisch immer die Datenleitungen VOR den Stromversorgungsanschlüssen getrennt werden, um eben Überspannungen von den Datenleitungen fern zu halten.

Ich habe meinen CardReader noch nie abgemeldet, um die CF-Karte rauszuziehen. Allerdings habe ich nur Kingston-Karten. :P

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Vielleicht eine blöde Idee, aber ist vielleicht mit FAT 32 formatiert worden und Cam braucht FAT 16 ....oder umgekehrt?
Grössere Karten wie die 4GB sollten ja eigentlich unter FAT 32 laufen.

ist nur mal so eine Idee....

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Abmelden tu ich das eigentlich auch nicht...

Aber das mit den Überspannungen würde ich nicht einfach so als Gerücht abtun. Wenn man sich mal vorstellt, was beim Kontaktgezuppel so an undefinierten Spannungszuständen auftreten könnte...

Kann jeder nachvollziehen, wenn er mal nen 220Volt-Stecker übertrieben wackelig in nen Dreierstecker reinfummelt...

Daß die Datenleitungen vor den spannungsführenden getrennt werden, sehe ich nur als logisch an, aber nicht als Schutz vor Überspannungen, die wirken ja auch gar nicht auf den Datenleitungen, sondern in der Stromversorgung...
JackMcBeer hat geschrieben: Allerdings habe ich nur Kingston-Karten. :P
:bgrin: Dann bin ich wohl das berühmte Gegenbeispiel des Einzelfalls.
Hatte bisher nur eine Kingston, und die is mir nach 4 Wochen verreckt, einfach so.
War bisher die einzige, die's dran gegeben hat, alle anderen (Sandisk, Kellerkinder und Microdrive) halten bis heute hervorragend :bgrin:
Zuletzt geändert von Rix am Sa Jul 22, 2006 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Um Überspannungen geht es dabei sowieso nicht! Es geht eher um einen der folgenden Effekte:

1. Wenn z.B. die Masse schon getrennt ist und die positive Versorgung noch dran hängt, dann "sucht" sich der Strom unter Umständen einen anderen Weg und fliesst dabei über einen Pin ab, welcher dafür nicht vorgesehen ist... Dabei kann dann dieser Aus- oder Eingang zerstört werden.
Daher wohl die längeren Versorgungs-Pins.

2. Sog. "Latch Up" Effekt.
Durch irreguläre Zustände an den Ein- und Ausgängen könnten parasitäre Elemente (Thyristoren) auf dem Chip aktiviert werden. Dies führt dann dazu, daß der Chip plötzlich sehr viel Strom aufnehmen kann und sich dadurch selbst zerstört.
Das dürfte auch ein Grund sein, warum man während eines Zugriffes auf die Speicherkarte, diese nicht aus dem Slot ziehen soll. Erst, wenn die Pins definierte Zustände haben (Vielleicht sogar "stromlos" sind), kann der Effekt kaum mehr auftreten.
Reiner

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Oder so :bgrin:

Liest sich extrem technisch, das Ganze, aber ungefähr derartige "Fehlleitungen" der Spannungen stelle ich mir dann vor, ohne deren Ausdrücke und Bewandnisse auch nur im Entferntesten zu kennen :roll:

...man könnte meinen, Du hättest sowas gelernt :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Antworten